Buchfahrplan falsch!

Hier bitte Programmierfehler melden
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Buchfahrplan falsch!

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo

irgendwie bekommt der Fahrsimulator das nicht in die Reihe, endlich mal einen vollständigen Buchfahrplan zu erstellen.

Hier mal ein Vergleich, links der von Zusi und rechts wie er aussehen müßte.
Bild

Das er nur einen DB-Fahrplan ausgibt kann man ja noch verschmerzen, aber das wichtige Angaben fehlen nicht.

@Carsten
Wenn Du mal diesen obrigen Fahrplan in dem DR-Format möchtest, bitte eine Mail an mich.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Unterschied sind die kurzen höheren vMax, oder?
kurze höhere Geschw. werden ignoriert, um Weichenbereiche mehrerer einmündender Strecken zu entschärfen - ein Zug braucht ja sowieso mehrere 100m, damit eine höhere vmax überhaupt relevant ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.03.2003 23:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:der Unterschied sind die kurzen höheren vMax, oder?
kurze höhere Geschw. werden ignoriert, um Weichenbereiche mehrerer einmündender Strecken zu entschärfen - ein Zug braucht ja sowieso mehrere 100m, damit eine höhere vmax überhaupt relevant ist.

Carsten
Bist Du schonmal im HSB-Triebwagen mit gefahren? Dort sind zum Beschleunigen meist nur 50m notwendig um 5km/h schneller zu sein. Ich habe das mehrmals beobachtet.
Bei einer Regelspurbahn dauert das schon etwas länger, hier werden ja auch größere Lasten befördert. Auf Nebenbahnen gibt es aber auch Strecken mit solchen kurzen Geschwindigkeitswechseln.
Im Harz sind das mit der Harzkamel, größte Leistungsklasse, maximal 400t im Güterzug und 100t im Reisezug. Dagegen wiegt ein Triebwagen ja nur etwa 30t und fährt meist solo.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Und hier mal die Gegenüberstellung zwischen DR- und DB-Buchfahrplan:
Bild
Beide Fahrpläne sind für den gleichen Zug erstellt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich höre aus der Gegenüberstellung einen Wunsch heraus, oder? ;)

Im Moment bin ich da bekanntlich etwas zurückhaltend. Vielleicht läßt sich für spätere Zusi-Versionen mal eine frei konfigurierbare Vorlage entwickeln. Zur Zeit kann man sich mit dem manuellen Erstellen der BMPs behelfen und diese im Streckenordner ablegen (Name exakt wie zug-Datei, nur mit Endung bmp statt zug)

Höhere Geschw. müssen beu Zusi im Moment für mind. 600m gelten, damit eine Aufnahme in den Fahrplan zustande kommt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Entgleist dann der Zug, wenn z.B. auf diesen 600 m eine abweichende niedrigere Geschwindigkeit (ohne V-Ereignis!) eingestellt wird? Falls nicht, wäre genau das die zu Recht die Lösung für das von Holger Lürkens bemängelte Problem der unkorrekten Abzweiggeschwindigkeit ab Bksig Nuttlar auf dem Fahrweg nach Winterberg.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also ich hatte mal auf der F(R)S versehentlich ein Element mit Vmax = 0 hinter Bad Gutenhost liegen, im Buchfahrplan stand (soweit ich mich erinnere) davon nix...

Tja, das ist ein 160Km/h Abschnitt, und schon gab es einen crash......


gruß

Ralf

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Steh' grad etwas im Dunkeln - auf der Strecke Menzingen-Steinegg gibt's auch vMax-Wechsel für teilweise nur 200 m und die werden trotzdem aufgenommen ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das kann ich bestätigen. Auf der railsim-konvertierten Arlbergbahn ist ein kurzer Abschnitt (rd 100 m - zwei Streckenelemente von je ca 50 m) mit einer um 10 km/h verminderten Streckenhöchstgeschwindigkeit eingebaut, der wird tadel- und anstandslos in allen in Betracht kommenden Buchfahrplänen angezeigt.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#10 Beitrag von Elmar Gröne »

Ich finds nur merkwürdig, dass der Zusi-Fahrplan die Wechsel bei km0,9 oder km8,7 feststellt (je 100m), den Wechsel von km1,8 aber auf km2,0 vorzieht. Liegts da vielleicht nicht doch an der Strecke?

@Carsten: Ich habe diverse Weichen mit falschen Streckengeschwindigkeiten gehabt, die tauchten aber auch im Buchfahrplan auf. Zum Glück, denn so konnte ich sie korrigieren.
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 26.03.2003 12:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich hätte wohl höhere wohl dick schreiben sollen ;) - also kurze höhere Geschw werden ignoriert.
Niedrigere natürlich nicht, auch wenn sie nur 1 m lang sind, das wäre ja gefährlich.

Grund sind so Konstruktionen ähnlich Abzw. Okerbrücke bei Braunschweig. Hier kann man einen fahrweg haben, der immer kurze Stücke auf einer der mehreren parallel verlaufenden Strecken hat. Wenn diese unterschiedliche vmax haben, wäre der Buchfahrplan ein Riesenchaos.
Also ich hatte mal auf der F(R)S versehentlich ein Element mit Vmax = 0 hinter Bad Gutenhost liegen, im Buchfahrplan stand (soweit ich mich erinnere) davon nix...
Vielleicht wurde der Fahrplan über eine andere Weichenverbindung erstellt? (kann auch sein, dass 0 unterdrückt wird)
Entgleist dann der Zug, wenn z.B. auf diesen 600 m eine abweichende niedrigere Geschwindigkeit (ohne V-Ereignis!) eingestellt wird?
er entgleist auch, wenn die vMax des Streckenelements zu stark überschritten wird. Außerdem hätte dann auch der geradeaus fahrende Zug die niedrige Geschw. im Fahrplan.
Ich finds nur merkwürdig, dass der Zusi-Fahrplan die Wechsel bei km0,9 oder km8,7 feststellt (je 100m), den Wechsel von km1,8 aber auf km2,0 vorzieht. Liegts da vielleicht nicht doch an der Strecke?
Vielleicht nicht beachtet, dass die km am Elementanfang zählt?

Carsten[/quote]

Gesperrt