Autopilot: Anfahren am Berg
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Autopilot: Anfahren am Berg
[Hinweis: Thema abgetrennt von Lokbremse lösen]
Ach so, jetzt weiß ich erst, wer MatthiasP ist... !
Ja, bitte sende mir die Bergbahn, wenn sie fertig ist, ich freu' mich schon!
Beste Grüße -
Arthur
Ach so, jetzt weiß ich erst, wer MatthiasP ist... !
Ja, bitte sende mir die Bergbahn, wenn sie fertig ist, ich freu' mich schon!
Beste Grüße -
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 10.03.2003 21:50:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wird gemacht!Arthur Pohl hat geschrieben:Ach so, jetzt weiß ich erst, wer MatthiasP ist... !
Ja, bitte sende mir die Bergbahn, wenn sie fertig ist, ich freu' mich schon!
Allerdings gibts vorher noch so ein paar kleinere Dinge zu bereinigen und der Fahrplan (bisher nur 7 Züge) muss noch vergrößert werden.
Baureihe 139 und 140 sind mit 800-Tonnen-Güterzügen bereits an ihre Grenzen gestoßen, da der Autopilot t.w. seltsame Fahrweisen an den Tag legt (fährt z.B. bei den 30 Promille Steigung mit zu wenig Kraft an und bleibt deshalb liegen).
Aber das klappt auch noch...
Gruß,
Matthias
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
mit der Beschleunigung kann es nichts zu tun haben.
Wenn mir jemand einen reproduzierbaren Fall dieses Autopilot-Effektes (dessen Existenz ich nie bezweifelt habe, der nur bei mir bisher nicht auftreten will) geben kann, dann werde ich ihn sicherlich beseitigen können. Daran hat sich nichts geändert.
Carsten
Wenn mir jemand einen reproduzierbaren Fall dieses Autopilot-Effektes (dessen Existenz ich nie bezweifelt habe, der nur bei mir bisher nicht auftreten will) geben kann, dann werde ich ihn sicherlich beseitigen können. Daran hat sich nichts geändert.
Carsten
Nochmal zum Taster Bremse lösen:
Der Taster "(Lok-)Bremse lösen" ist auch zum aufdrücken gedacht, um z.B. bei einem Güterzug mit scheibengebremster Lok (152 etc.) nach Ankunft in der Einfahrgruppe dem Rangierer bzw. sich selbst das abkuppeln vom Zug zu erleichtern. Richtungsschalter nach "R", Bremse lösen und Zugkraft aufschalten. Vor dem abschalten natürlich den Taster wieder loslassen, sonst ist das ganze recht sinnlos. Und schon kann man ganz einfach die Kupplung aushängen!
Bei Loks mit Klotzbremsen ist das ganze meist nicht nötig, da man bei denen einfach mit angelegter Zusatzbremse + durchgehender Bremse zum halten kommt. In den Bremszylindern der Lok sollte natürlich mehr Druck sein, als in den Bremszylindern der Wagen.
Der Taster "(Lok-)Bremse lösen" ist auch zum aufdrücken gedacht, um z.B. bei einem Güterzug mit scheibengebremster Lok (152 etc.) nach Ankunft in der Einfahrgruppe dem Rangierer bzw. sich selbst das abkuppeln vom Zug zu erleichtern. Richtungsschalter nach "R", Bremse lösen und Zugkraft aufschalten. Vor dem abschalten natürlich den Taster wieder loslassen, sonst ist das ganze recht sinnlos. Und schon kann man ganz einfach die Kupplung aushängen!
Bei Loks mit Klotzbremsen ist das ganze meist nicht nötig, da man bei denen einfach mit angelegter Zusatzbremse + durchgehender Bremse zum halten kommt. In den Bremszylindern der Lok sollte natürlich mehr Druck sein, als in den Bremszylindern der Wagen.
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben:mit der Beschleunigung kann es nichts zu tun haben.
Wenn mir jemand einen reproduzierbaren Fall dieses Autopilot-Effektes (dessen Existenz ich nie bezweifelt habe, der nur bei mir bisher nicht auftreten will) geben kann, dann werde ich ihn sicherlich beseitigen können. Daran hat sich nichts geändert.
mit dem Ändern der Beschleunigung lässt sich der Effekt auch nicht beheben.
Der Effekt tritt wie gesagt auf der "Bergbahn" auf (eine konvertierte RS-Strecke von mir, die ich ein wenig umgebaut habe auf Kombisignale usw.):
Im Bahnhof "Grauburg" mit ca. 30 Promille Steigung kann der 420er normalerweise problemlos anfahren (auch mit Autopilot), jedoch schaltet der Autopilot, wenn er in den restriktiven Modus (PZB 90, 25 km/h) reinkommt (Halten am Bahnsteig mit vorherigem Überfahren des 500Hz-Magneten) die Leistung nur zu schwach auf. Er legt den Fahrschalter nur in die Position 1, löst die Bremsen und natürlich passiert nix, weil es ja eben an dieser Stelle 30 Prom. Steigung sind...
Ich habe mir erstmal damit beholfen, keine 420er dort einzusetzen und die anderen Züge "gut" zu motorisieren, damit die nicht so lahm da herum zockeln.
Der Effekt ist 100%ig reproduzierbar, man braucht nur die 420er-Züge einzusetzen.
Übrigens, @ Arthur: Die heutige Probefahrt mit dem Fahrplan verlief nach dem Herausnehmen von einem "3000m vorher keine Fahrstr."-Ereignis schon ganz gut.
Gruß,
Matthias
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Die E-Mail ist soeben rausgegangen und dürfte bereits in deinem Postkasten zu finden sein.Carsten Hölscher hat geschrieben:wenn es 100% reproduzierbar ist, dann schick mir bitte mal Strecke und Fahrplan (mit einem Zug) und Hinweis zur Erzeugung des Effekts.
Bitte die Exportfunktion der Verwaltung benutzen, damit ich alles Zubehör dabeihabe.
Die Exportfunktion hat mir angezeigt, dass kein "Offizieller-Status-fremdes" Material verbaut wurde. Deshalb hoffe ich, dass es keine Probleme damit gibt.
Gruß,
Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasP am 09.03.2003 22:03:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: