Anhalten / Türen

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Anhalten / Türen

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,
ich beobachte regelmässig Unschönheiten im Zusammenhang mit dem Halten von Zügen an bzw. ausserhalb von Bahnsteigen, sowie dem Türen-Managing von Zusi.

1.
Und zwar passierte es mir schon mehrfach, dass ich einen Halt "verpasste" (zu spät gebremst und wohl hinter das Bstg-Ende-Ereignis gerollt). Dann wollte Zusi bis zum Fahrtende nicht zum nächsten Halt umspringen, d.h. die Türen gingen nicht mehr auf, es kam nie mehr der grüne Kreis. Im Schummelfenster stand bis zum Ende: „Bahnhof XY an 17:00:00“

Wie groß ist denn die Toleranz, also wie viele Meter vor/nach dem Bahnsteigende wird der Halt noch anerkannt? Wäre es nicht besser, z.B. 1 km nach einem verpassten Halt würde Zusi sagen: „Ok, das wars wohl, nehmen wir den nächsten“. Sollte das schon so sein, stimmen auf der Main-Weser-Bahn die Ereignisse nicht.

2.
Wenn man auf freier Strecke hält, sollten sich doch die Türen öffnen lassen, oder?
Z.B. wenn ich am Bahnsteig halte, aber wie oben beschrieben über das Bahnsteigende hinaus bin, sollte ich doch die Türen öffnen können. Gibt halt meinetwegen Bewertungsabzug, aber ein echter Zug weiss auch nicht wo der Bahnsteig ist (Wär ja mal was: Bahnsteigbalisen). Ausserdem steht der Zug manchmal noch im Bereich des optischen Bahnsteigs (nur weiss Zusi das nicht), dann müssten die virtuellen Leute nicht mal durch den Schotter.

3.
Wenn ich mich recht erinnere, muss im Zusi die „T“ Taste in der Türart „ICE“ zum Freigeben der Türen (evtl. nur im Stand?) 2x betätigt werden. Ist das so richtig?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Anhalten / Türen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas Damm hat geschrieben:... sowie dem Türen-Managing ...
Andreas
Nicht böse sein, Andreas, aber diese Wortschöpfung X( ist qualifiziert für das Unwort des Jahres! Wie wäre es mit "Türenbedienung" oder "Türensteuerung"?

Zur Sache bei 2.:
Wenn der Zug im Original nicht am Bahnsteig hält, darf man die Türen nicht öffnen, insofern ist es in ZUSI vorbildgerecht. Aber über eine "massive" Abwertung der Fahrtbewertung könnte man nachdenken...


Gruß von Frank,
der stets bemüht ist, kein Denglisch zu schreiben, aber auch gelegentlich scheitert :O
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Damm »

Zwecks der Wortschöpfung muss ich dir Recht geben, Frank. Haben wir wenigstens was zu lachen ;)

zu 2. Zwischen kann und darf nicht ist aber ein Unterschied!

Wie geschrieben: Wenn der Bahnsteig 500m lang ist, der einzige Zugang ganz vorne (Bahnsteiganfang) ist, die Ereignisse aber so weit hinten liegen, dass ein halt mit einem 628 ganz vorne noch nicht als Halt zählt, finde ich das nicht i.O..

Und wenn jemand den Fehler macht, die Türen schon freizugeben, dann aber vor dem Bf noch ein Hp0 kommt, gehen sie nunmal auf.
Ob man das darf oder nicht.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andreas Damm hat geschrieben: Wie geschrieben: Wenn der Bahnsteig 500m lang ist, der einzige Zugang ganz vorne (Bahnsteiganfang) ist, die Ereignisse aber so weit hinten liegen, dass ein halt mit einem 628 ganz vorne noch nicht als Halt zählt, finde ich das nicht i.O..
Andreas
Hallo Andreas,

der Streckenbauer sollte durch geschickte Wahl der Bahnsteigereignisse bereits berücksichtigen, daß auch Kurzzüge verkehren können.

Grüße
Michael

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#5 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Wenn ich aber mit einem Kurzzug am optischen Bahnsteig (unterm Bahnsteigdach) halte, um die Reisenden nicht im Regen aussteigen zu lassen, aber Bahnsteigmitte ist erst nach dem Dach, erkennt Zusi dies nicht als Planhalt, sondern als "Halt mit Türfreigabe an offener Strecke". Denn Zusi weiss ja nicht, ob da eine Bahnsteig-LS steht oder nicht, es informiert sich nur von den Streckenelementen (Die Landschaft ist ohnehin nur Gemüse :mua ;D )

(Passiert in Wolfenbüttel Richtung BS auf der Zusi 1-Strecke Braunschweig-Harzburg)

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

:] Genau das meinte ich, Daniel.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein Grund mehr, die Strecke mit H-Tafeln zu spicken und die Ereignisse entsprechend zu positionieren. Dann gibt es auch keine Probleme

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll an diesem wunderschönen :sonne ntag! :)

Wäre es denn möglich Zusi noch so auszubauen, dass man irgendwie für jeden angehängten Wagen jeweils sieht, also innem extra Fenster oder so, welche Türen wirklich offen bzw. welche geschlossen sind? Man könnte ja im WAG-Format die letzte Zeile unterm Türschließsystem misbrauchen, oder?

Dann hat man während dem Aufenthalt noch was zum Gucken und muss nich nur blöd aufs Abfahrt-Zeichen starren. ;) Dann würde sich eigentlich auch das "Fahrgäste ok" (oder wie das heißt) erübrigen, oder?

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Max,

biste jeck?! Überlege mal, wieviele Zusatzpolygone animierte Drehfalttüren auf die Waage bringen... ;)

Im Ernst, wo ist der große Unterschied, ob ich sehe, daß ich bei 3 oder 5 geöffneten Türen den Türschließer betätige? Vorher abfahren darf ich ja sowieso nicht...

Michael
-heute abend wieder vorbldgetreu mit dem Akku Zielbremsungen in Bösperde zwischen Menden und Fröndenberg übend. Zs8-Fahren macht Spaß...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Michael_Poschmann hat geschrieben:biste jeck?! Überlege mal, wieviele Zusatzpolygone animierte Drehfalttüren auf die Waage bringen... ;)
Meine Güte ... hab ich irgendwo was von animierten Drehfalttüren geschrieben? Ich will doch nur ne Anzeige (wie im ICE-T und auch ICE3 (nehme ich mal an)), bin haltn Spielkind. *g*
Im Ernst, wo ist der große Unterschied, ob ich sehe, daß ich bei 3 oder 5 geöffneten Türen den Türschließer betätige? Vorher abfahren darf ich ja sowieso nicht...
Ich finde das wichtig. :P

Bye
Max Senft

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#11 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Beachte aber, dass es selbsttätige Türen gibt (mit Lichtschranken, wenn niemand mehr die Lichtschranke durchbricht, schliessen sie sich nach einer gewissen Zeit. (weiss nicht, ob es dies in Deutschland gibt, in der Schweiz haben wir das bei den Regionalzügen/S-Bahnen und den IC-Doppelstockwagen, der ICE und die VT 610 ff. dürften dies auch haben).

Ein Rückspiegel und "sich bewegende" LS-Dateien (Fahrgäste, die einsteigen) wären m.E. auch sehr interessant und kurzweilig zum Anschauen. Dann würde der Fahrgäste i.O.-Dialog wegfallen.

(Man sieht ja dann die Fahrgäste).

Und es wäre auch nicht mehr so geisterhaft, wenn abends um 5 leere Bahnsteige die Zusi-Welt zieren ;) (Merke: "Die Bahn" fährt nur wo's rentabel ist :) )

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Daniel Oderbolz hat geschrieben:Beachte aber, dass es selbsttätige Türen gibt (mit Lichtschranken, wenn niemand mehr die Lichtschranke durchbricht, schliessen sie sich nach einer gewissen Zeit. (weiss nicht, ob es dies in Deutschland gibt, in der Schweiz haben wir das bei den Regionalzügen/S-Bahnen und den IC-Doppelstockwagen, der ICE und die VT 610 ff. dürften dies auch haben).
Auch wieder wahr, die Lichtschranken gibts z.B. im 643... aber könnte man doch dann auch noch in die wag-Datei schmeißen, oder?
Ein Rückspiegel und "sich bewegende" LS-Dateien (Fahrgäste, die einsteigen) wären m.E. auch sehr interessant und kurzweilig zum Anschauen. Dann würde der Fahrgäste i.O.-Dialog wegfallen.

(Man sieht ja dann die Fahrgäste).
Also das is wohl ein Feature für Zusi 3 und auch in Zusi 2 nich wirklich ... nun ja ... wer will denn schon untexturierte männchen und weibleins?

Bye
Max Senft

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#13 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Max Senft hat geschrieben:wer will denn schon untexturierte männchen und weibleins?
Kommt immer drauf an, wieviele Dreiecke pro wartenden Fahrgast eingesetzt werden sollen :mua :mua

Max Senft hat geschrieben:aber könnte man doch dann auch noch in die wag-Datei schmeißen, oder?
Genau, und der Bewegungsmechanismus der Drehfalttüren und die "Rückstände" der Plumsklos auch und nicht zu vergessen die Fenster, denn auch ohne Klimaanlage soll es kühl sein in den Wagen :mua :mua :mua


Gruss Daniel

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also,

ich finds Anhaltemanagement auch nicht unbedingt so gut;
Warum nicht einfach 2 Ereignisse die an den Bahnsteigkanten liegen... Wenn ein Zug irgendwo dazwischen hält hat er Planhalt, ob er will oder nicht.

MfG Merrlin

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#15 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Merrlin hat geschrieben:Warum nicht einfach 2 Ereignisse die an den Bahnsteigkanten liegen...
Das geht leider nicht, die Bahnsteigmitte und das Ende sind wichtig, hat irgendwas mit dem Autopiloten zu tun (steht alles glaub ich in der Doku, wahrscheinlich bei "Übungsstrecke bauen"). Es geht darum, dass ein kurzer Zug mit der Zugsmitte an der Bahnsteigsmitte hält. Ein langer Zug darf aber nicht über das Bahnsteigende aus fahren.

OK, das macht ein Zug hier in Möhlin auch, da steht die Lok zur Hälfte nicht mehr ab Bahnsteig, der Bahnsteig ist aber für diesen 16-Wagen-Zug auch um 2 bis 3 Wagenlängen zu kurz (D 1757 Basel SBB-Zürich HB).

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das kann man wie gesagt recht fein hinzirkeln, näheres beim Streckenbauer Ihres Vertrauens.

Zu der Polygonfrage beim "Reisepublikum" sage ich jetzt mal besser nix...
Übrigens wundere ich mich, daß noch keiner über die Andeutung des Zp9-Männchens gestolpert ist und diesem Schulterstücke und Mütze mit Flügelrad verpaßt hat.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit den Ereignissen ist im Moment nicht die rundrum perfekteste Lösung, Problemkonstruktionen sind ja oben beschrieben worden und muß man notfalls als Thema Streckenkunde einsortieren, wenn es nicht intuitiv gebaut ist (also eimal mit Schummelfenster fahren...).
Besser wären drei Ereignisse, Anfang, Mitte (=optimaler Platz für die Reisenden wg. Zugang usw.), Ende.
Evtl. auch noch eine Erkennung rechts/links, falls man die Türengeschichte mal seitenselektiv ausbauen will.....(ist aber alles nix kurzfristiges, mit den heutigen Möglichkeiten läßt sich ja auch schon ne Menge machen).

Fall Wolfenbüttel ist glaube ich ein Fehler in der Strecke, da müßte noch ein "Hp erwarten"-Ereignis hin, damit es auch alles klappt, falls das Hsig erst spät umspringt. Ich meine, für CD11 hatte ich es korrigiert.

Zu Andreas' 3 Fragen:
1.) Das sollte eigentlich nicht sein. Entweder der Halt wird korrekt abgearbeitet oder als verfehlt erkannt und in beiden Fällen sollte es dann normal weitergehen. Gibt es ein reproduzierbares Beispiel?
Zur Erkennung: Der Zug muß auf mind. einem der Bahnsteigereignisse stehen (oder -falls kurzer Zug- dazwischen). Es reicht also auch noch, wenn das Ende des letzten Wagens 1 cm vor dem Bahnsteigende-Ereignis steht.

2.) Die Türen werden immer von den Zusi-Fahrgästen geöffnet, die sind ja nicht so doof und machen auf freier Strecke die Tür auf. Freigeben kannst Du sie schon, nur es macht halt keiner auf. ;D

3.) ICE: Vor dem Halt einmal T zum Entriegeln, nach der Anfahrt nochmal T zum Verriegeln. ist beim echten auch so. Einfach offen stehen lassen geht aber auch nicht... Also wenn man es erst vergessen hat, muß man dann zweimal drücken.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.03.2003 17:54:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Damm »

Reproduzierbarer Fall für 1.)
Mit RB Giessen-Friedberg (Minute .37 ab Giessen)
Wenn man in Kirch-Göns durchfährt, bleibt es bis zum Ende stehen.
Wenn man so hält, dass er den Planhalt erkennt, schaltet er weiter.

2.
Wenn man das so sieht, ist es ok.

3.
Hatte ich jetzt nicht genügend Zeit zum Testen, werd ich ausprobieren und hier berichten.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 10.03.2003 18:59:06, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
So, ich wollt' dann auch mal wieder was schreiben...
Also bei den NWB-Lint wird im Display angezeigt, welche Türen geschlossen sind. z.B: bei 1-34 ist nur 2 offen, bei --3- ist nur 3 zu. Ich finde aber nicht, dass so eine Anzeige sein muss. Kann man es nicht so machen, dass man einige aufeinanderfolgene Elemente als Bahnsteigelemente definieren kann und wenn mind. 80% des Zuges am Bahnsteig stehen, dies angezeigt wird bzw. als Halt gewertet wird?
In der Relaität stehen doch an den Bahnsteigen H-Tafeln, warum nicht an allen Zusi-Strecken? Leute, baut mal etwas sorgfältiger! Meistens steht ja auch noch z.B. 200m, 300m oder 400m drunter um die Zuglänge anzugeben.

Stefan

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von stuvar »

Das Problem mit Kirch-Göne tritt bei mir ebenfalls auf, ist aber auch bei anderen Strecken so, daß beim verpassten Halt Zusi net mehr richtig in Tritt kommt...

Gesperrt