Steuerwagen stromlos

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karina Petri
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2001 19:08:50
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen
Kontaktdaten:

Steuerwagen stromlos

#1 Beitrag von Karina Petri »

Hallo

Ich habe gestern bei meinem Bruder was seltsames beobachtet.
Am Bahnsteigende ist eine verkürzte Schutzstrecke vorhanden, nach Halt eines GESCHOBENEN Wendezuges mit E-Lok konnte er nicht mehr anfahren. ?( Kurz gesagt der ganze Zug war stromlos, obwohl die E-Lok noch im versorgten Bereich stand. Der Steuerwagen hat als Antriebsart dieselhydraulisch, die Leistung beträgt richtiger Weise bei ihm 0kW.

Nun meine Frage, sollte die Simulation eigendlich nicht wissen, wo im Zugverband das Triebfahrzeug steht? Kann Carsten da nicht mal was korregieren?

Karina Petri

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Noch erkennt die Simulation nicht, daß es ein Steuerwagen ist, der im stromlosen Bereich steht (soferne der Zug von einer E-Lok geschoben wird). Es wird einfach auf das erste Fahrzeug abgestellt, egal, was das ist.

Wann, ob und inwieweit das geändert wird, muß C. Hölscher beantworten.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KlausMueller »

Eigntlich sollte es eine relativ geringe rgänzung am Fahrzeugmodell tun, um Steuerwagen sauber erkennen zu können. Es gibt ja sowieso das Feld für die Fahrzeugart, wenn man darin zu den diversen Lokantrieben noch eine Auswahl "Steuerwagen" hinzufügt, wäre ein geeignetes Unterscheidungskriterium vorhanden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steuerwagen ist durch Leistung=0 schon erkennbar.

Allerdings ist ein Zusi-Zug immer 1 Lok+ X Wagen.

bei Mehrfachtraktion (Steuerwagenbetrieb gehört auch dazu), werden die Daten der folgenden Loks zur führenden Lok hinzugefügt. dadurch entstehen in einigen Punkten kleinere fehler.

Muß man erstmal mit leben.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Man sollte vor allem aufpassen, auch die Zugkraft bei Steuerwagen auf 0 zu setzen. Sonst "zieht" der Steuerwagen den Zug ebenso, wie hinten die Lok schiebt (komischerweise trotz 0 kW Leistung ?( ). Hab mich letztens gewundert, warum ein Zug so gut beschleunigte...


Marcel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jörg Petri »

@Carsten

Ich kann schon damit vorerst leben, aber der Autopilot nicht. Wenn der einmal steht, steht der ganze Fahrplan! Das ist wohl nicht ganz im Sinne von Zusi, wenn man auf der Strecke alt wird. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Welcher Depp kommt eigentlich auf die Idee, direkt hinter das Ende eines Bahnsteigs eine Schutzstrecke zu packen? Da kann man doch garnicht mehr richtig anfahren und unter Umständen (mit Lok vorne, bzw im Falle Zusi auch mit Stwg vorn) garnicht mehr...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau - selbst schuld... :P

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@AndiK

Beispielsweise meine Person, :], weil die Brücke sehr niederig war. Allerdings liegt wg. Autopilot und Fahrplan-Editor dort volle Spannung an...

Siehe auch:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1335

Oder, um mit Thomas Gabler's Worten zu sprechen: ... ist eine echte Herausforderung ...


gruß
Ralf

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Lutz Troitzsch »

@Andik und Carsten falls ihr schon mal mit der Eisenbahn gefahren seid dürften euch eventuell die blauen Signale an der Strecke aufgefallen sein.
Diese Signale werden von der Flm aufgestellt und erfüllen einen bestimmten Zweck.Bei der Realen Eisenbahn kann es schon mal vorkommen,das die Schutzstrecken an üngünstigen Stellen liegen wie zum Beispiel Bahnsteigende,Schutzstrcke mit Straßenbahn -Markleeberg Mitte. Einfahrtsignal Markranstädt - zwei verschiedene Unterwerksbereiche.Andk du siehst also die von Dir als Deppen bezeichneten Leute sind die Kollegen der Flm.
Also wird man auch bei zusi versuchen die Schutzstrecken möglichst Real darzustellen.

Lutz

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Es is trotzdem eine Schnapsidee, genau an solchen Stellen Schutzstrecken einzubauen. Egal, ob das in der Realität auch so ist oder nicht.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Flm... Heißt das nich mittlerweile E+M???

Die Schutzstrecke Markranstädt kenne ich. Die liegt aber eigentlich nicht soo ungünstig. Welchen Zweck hat sie überhaupt? Is die wegen der Brücke oder ganz normaler Einspeisungswechsel?


Marcel

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#13 Beitrag von Kilian »

An der Trennstelle Kiefersfelden - Kufstein kann es auch passieren dass man bei defekter Indusi eine 1000Hz - Zwangsbremsung bekommt und mitten in der Schutzstrecke steht, nicht nur in Zusi so ...

Und mit einer halbwegs gscheiten Lok sollte man schon 30km/h drauf haben und da locker durch kommen ...
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wenn der Autopilot es benötigt, dann muß man es wohl so lassen. Aber die ganz realistischen können den Abschnitt elektrifiziert markieren und die Spannung für die betroffenen Elemente per Notepad auf Null editieren. Für Straßenbahnen, Gleichstrom-S-Bahnen und alle Staaten außer Deutschland, Österreich, Schweiz und Schweden (fehlt was?!) wären aber im Streckeneditor einstellbare Spannungen empfehlenswert.

Mirko

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Marcel

ob die nun mittlerweile E+M heißen ist mir eigentlich wurst für mich bleibt das die Flm gnauso wie Sfm die LST heißt usw......

Markranstädt hatte ich eigentlich geschrieben ganz normaler Einspeisungswechsel.


Lutz

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von Marcel Zehl »

Ach entschuldige, hab ich überlesen :O ;)


Marcel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Mirko: das mit elektr. und 0 eintragen dürfte nicht gehen, eine 1 könnte es evtl. tun.

Ist übrigens nicht unbedingt ein Problem des Autopiloten, wer manuell da hält, kommt auch nicht mehr weg.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hab grad eben mal versucht, einen Steuerwagen vorbildgerecht ohne Luftpresser zu fahren. Ergebnis war eine HS-Auslösung, da die HBL nicht nachgespeist wurde. Ergo berechnet Zusi nur den Luftpresser im führenden Fahrzeug...

Lässt sich da was machen? @Carsten
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich fürchte, mit der Lösung müssen wir erstmal leben. Wie neulich mal erläutert, sind bei der Mehrfachtraktion konzeptbedingt ein paar kleinere Ungenauigkeiten drin.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#20 Beitrag von Miri »

Es geht doch letztlich nur darum, die Leistung der Luftpresser zu addieren. Sooo schwer kann das doch nicht sein....

Antworten