Steuerwagen stromlos
- Karina Petri
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.11.2001 19:08:50
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen
- Kontaktdaten:
Steuerwagen stromlos
Hallo
Ich habe gestern bei meinem Bruder was seltsames beobachtet.
Am Bahnsteigende ist eine verkürzte Schutzstrecke vorhanden, nach Halt eines GESCHOBENEN Wendezuges mit E-Lok konnte er nicht mehr anfahren. Kurz gesagt der ganze Zug war stromlos, obwohl die E-Lok noch im versorgten Bereich stand. Der Steuerwagen hat als Antriebsart dieselhydraulisch, die Leistung beträgt richtiger Weise bei ihm 0kW.
Nun meine Frage, sollte die Simulation eigendlich nicht wissen, wo im Zugverband das Triebfahrzeug steht? Kann Carsten da nicht mal was korregieren?
Karina Petri
Ich habe gestern bei meinem Bruder was seltsames beobachtet.
Am Bahnsteigende ist eine verkürzte Schutzstrecke vorhanden, nach Halt eines GESCHOBENEN Wendezuges mit E-Lok konnte er nicht mehr anfahren. Kurz gesagt der ganze Zug war stromlos, obwohl die E-Lok noch im versorgten Bereich stand. Der Steuerwagen hat als Antriebsart dieselhydraulisch, die Leistung beträgt richtiger Weise bei ihm 0kW.
Nun meine Frage, sollte die Simulation eigendlich nicht wissen, wo im Zugverband das Triebfahrzeug steht? Kann Carsten da nicht mal was korregieren?
Karina Petri
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Eigntlich sollte es eine relativ geringe rgänzung am Fahrzeugmodell tun, um Steuerwagen sauber erkennen zu können. Es gibt ja sowieso das Feld für die Fahrzeugart, wenn man darin zu den diversen Lokantrieben noch eine Auswahl "Steuerwagen" hinzufügt, wäre ein geeignetes Unterscheidungskriterium vorhanden.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Steuerwagen ist durch Leistung=0 schon erkennbar.
Allerdings ist ein Zusi-Zug immer 1 Lok+ X Wagen.
bei Mehrfachtraktion (Steuerwagenbetrieb gehört auch dazu), werden die Daten der folgenden Loks zur führenden Lok hinzugefügt. dadurch entstehen in einigen Punkten kleinere fehler.
Muß man erstmal mit leben.
Carsten
Allerdings ist ein Zusi-Zug immer 1 Lok+ X Wagen.
bei Mehrfachtraktion (Steuerwagenbetrieb gehört auch dazu), werden die Daten der folgenden Loks zur führenden Lok hinzugefügt. dadurch entstehen in einigen Punkten kleinere fehler.
Muß man erstmal mit leben.
Carsten
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@Carsten
Ich kann schon damit vorerst leben, aber der Autopilot nicht. Wenn der einmal steht, steht der ganze Fahrplan! Das ist wohl nicht ganz im Sinne von Zusi, wenn man auf der Strecke alt wird.
Ich kann schon damit vorerst leben, aber der Autopilot nicht. Wenn der einmal steht, steht der ganze Fahrplan! Das ist wohl nicht ganz im Sinne von Zusi, wenn man auf der Strecke alt wird.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6297
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
@AndiK
Beispielsweise meine Person, , weil die Brücke sehr niederig war. Allerdings liegt wg. Autopilot und Fahrplan-Editor dort volle Spannung an...
Siehe auch:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1335
Oder, um mit Thomas Gabler's Worten zu sprechen: ... ist eine echte Herausforderung ...
gruß
Ralf
Beispielsweise meine Person, , weil die Brücke sehr niederig war. Allerdings liegt wg. Autopilot und Fahrplan-Editor dort volle Spannung an...
Siehe auch:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1335
Oder, um mit Thomas Gabler's Worten zu sprechen: ... ist eine echte Herausforderung ...
gruß
Ralf
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
@Andik und Carsten falls ihr schon mal mit der Eisenbahn gefahren seid dürften euch eventuell die blauen Signale an der Strecke aufgefallen sein.
Diese Signale werden von der Flm aufgestellt und erfüllen einen bestimmten Zweck.Bei der Realen Eisenbahn kann es schon mal vorkommen,das die Schutzstrecken an üngünstigen Stellen liegen wie zum Beispiel Bahnsteigende,Schutzstrcke mit Straßenbahn -Markleeberg Mitte. Einfahrtsignal Markranstädt - zwei verschiedene Unterwerksbereiche.Andk du siehst also die von Dir als Deppen bezeichneten Leute sind die Kollegen der Flm.
Also wird man auch bei zusi versuchen die Schutzstrecken möglichst Real darzustellen.
Lutz
Diese Signale werden von der Flm aufgestellt und erfüllen einen bestimmten Zweck.Bei der Realen Eisenbahn kann es schon mal vorkommen,das die Schutzstrecken an üngünstigen Stellen liegen wie zum Beispiel Bahnsteigende,Schutzstrcke mit Straßenbahn -Markleeberg Mitte. Einfahrtsignal Markranstädt - zwei verschiedene Unterwerksbereiche.Andk du siehst also die von Dir als Deppen bezeichneten Leute sind die Kollegen der Flm.
Also wird man auch bei zusi versuchen die Schutzstrecken möglichst Real darzustellen.
Lutz
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
An der Trennstelle Kiefersfelden - Kufstein kann es auch passieren dass man bei defekter Indusi eine 1000Hz - Zwangsbremsung bekommt und mitten in der Schutzstrecke steht, nicht nur in Zusi so ...
Und mit einer halbwegs gscheiten Lok sollte man schon 30km/h drauf haben und da locker durch kommen ...
Und mit einer halbwegs gscheiten Lok sollte man schon 30km/h drauf haben und da locker durch kommen ...
mfg Kilian
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Wenn der Autopilot es benötigt, dann muß man es wohl so lassen. Aber die ganz realistischen können den Abschnitt elektrifiziert markieren und die Spannung für die betroffenen Elemente per Notepad auf Null editieren. Für Straßenbahnen, Gleichstrom-S-Bahnen und alle Staaten außer Deutschland, Österreich, Schweiz und Schweden (fehlt was?!) wären aber im Streckeneditor einstellbare Spannungen empfehlenswert.
Mirko
Wenn der Autopilot es benötigt, dann muß man es wohl so lassen. Aber die ganz realistischen können den Abschnitt elektrifiziert markieren und die Spannung für die betroffenen Elemente per Notepad auf Null editieren. Für Straßenbahnen, Gleichstrom-S-Bahnen und alle Staaten außer Deutschland, Österreich, Schweiz und Schweden (fehlt was?!) wären aber im Streckeneditor einstellbare Spannungen empfehlenswert.
Mirko
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Ich hab grad eben mal versucht, einen Steuerwagen vorbildgerecht ohne Luftpresser zu fahren. Ergebnis war eine HS-Auslösung, da die HBL nicht nachgespeist wurde. Ergo berechnet Zusi nur den Luftpresser im führenden Fahrzeug...
Lässt sich da was machen? @Carsten
Lässt sich da was machen? @Carsten
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: