Zusi-Forum
https://forum.zusi.de/

Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 10
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=36&t=13759
Seite 1 von 1

Autor:  TRAXX 185 [ 24.04.2017 00:21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 10

Hallo,
Habe beide Zusiversionen 2 und 3 auf meinem neuen PC installiert, Zusi 3 geht einwandfrei.
Nur Zusi 2 (Fahrsim 2.4) macht mir Sorgen.
Folgende Meldung bekomme ich beim Start.
Bild

Strecke lässt sich laden, aber beim Fahrplan laden, kommt wieder was.
Bild


Auch Updates und Addons kann ich nicht ausführen.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank.

Autor:  Lucian Berndt [ 24.04.2017 08:02:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

Die Frage gab es hier schonmal. Schaust du Website -> http://www.zusi.de/zusi-2/zusi2-softwar ... ungen.html
Bischen runterscrollen da stehen FAQ zu Zusi2 mit Windoof Vista, 7, 10 usw

Lg Lucian

Autor:  TRAXX 185 [ 24.04.2017 13:14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

Danke Lucian, nur das Problem ist es nicht....

Autor:  F. Schn. [ 24.04.2017 15:26:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

TRAXX 185 hat geschrieben:
nur das Problem ist es nicht....
Du behauptest damit, dass du Zusi NICHT unter C:\Programme\ installiert hast, ODER selbst an dem Reiter "Sicherheit" herumgespielt hast?

Autor:  TRAXX 185 [ 24.04.2017 20:08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

F. Schn. hat geschrieben:
TRAXX 185 hat geschrieben:
nur das Problem ist es nicht....
Du behauptest damit, dass du Zusi NICHT unter C:\Programme\ installiert hast, ODER selbst an dem Reiter "Sicherheit" herumgespielt hast?


Wie meinst du das?
Natürlich ist Zusi auf Laufwerk C installiert.
Was ist "Reiter Sicherheit"??

Autor:  F. Schn. [ 24.04.2017 20:29:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

Also: Auf http://www.zusi.de/zusi-2/zusi2-softwar ... ungen.html steht das unter Punkt 2: Der Ordner C:\Programme und alle seine Unterordner sind schreibgeschützt, weil das früher ein beliebter Ort war, wo sich Viren einnisten konnten. Um das zu verhindern sind die *.exe-Dateien ab den XP-Nachfolgern schreibgeschützt worden (wie bei Linux schon länger, stichwort root-Rechte). Zusi 2 gehört allerdings noch zu einer älteren Generation von Programmen, die auch veränderliche Daten in seinen Programmordner gekippt haben - beispielsweise das Temp-Verzeichnis - obwohl das schon relativ lange als unerwünscht galt. (Der MSTS gehört übrigens m.W. auch dazu... :rolleyes: )

Nun will Zusi aber Schreibrechte - allen vorran im Temp-Ordner.
Jetzt kann man ein paar Dinge tun, um Zusi das zu ermöglichen. Der eleganteste Weg ist, den Temp-Ordner auf den Window-Temp-Ordner umzubiegen:

Ordner C:\Program Files (x86)\Zusi\Temp löschen
Start->cmd->Rechte Maustaste->Als Admin ausführen
cd "C:\Program Files (x86)\Zusi"
mklink /J Temp %tmp%
exit

Dann müsste Zusi hochlaufen. Da man in Zusi 2 vermutlich nichts mehr editieren will würde das erst mal ausreichen.
Aber vielleicht will man z.B. den Fahrplaneditor noch nutzen. Für solche Fälle kann man den Schreibschutz für die Unterordner auch aufheben. (Man sollte nicht den ganzen Schreibschutz der Zusi-Programm-Dateien (*.exe, *.dll) entfernen, weil dann dieser Virenschutz eben nicht mehr wirkt - wobei man sagen muss, dass es ohnehin nur eine Erschwerungs-, keine Verhinderungsstrategie ist.)
C:\Program Files (x86)\Zusi\
Rechtsklick auf den Strecken-Unterordner
Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> Jeder -> OK -> Vollzugriff -> OK -> OK (Anm: Eigentlich ist "Benutzer" anstatt "Jeder" glaube ich eleganter...)
Dann kann Zusi auch in den Strecken-Ordner schreiben, wo sich die Fahrpläne befinden.

Dann zu den Updates:
Zusi sollte man bevorzugt über ZUpdater updaten: viewtopic.php?f=39&t=10881
Ich unterstelle MrX mal, dass ZUpdater nachfragt, wenn er Schreibrechte benötigt. (Edit: Laut MrX macht es das) Wenn nicht: Es reicht aus, ZUpdater mit der Rechten Maustaste auszuwählen und "Als Administrator ausführen" auszuwählen.

Es gibt wie gesagt noch ein paar andere Möglichkeiten, siehe die Verlinkte Zusi-Homepage, die halte ich aber für wesentlich weniger elegant. :)

Autor:  TRAXX 185 [ 24.04.2017 20:51:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

Jetzt funktioniert alles, allerdings muss ich den Fahrsim als "Admin ausführen", dann geht's.


Danke noch mal!!!

Autor:  F. Schn. [ 24.04.2017 20:55:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

Das ist ein Zeichen, dass du etwas falsch gemacht hast.

Autor:  TRAXX 185 [ 24.04.2017 21:11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler beim Starten von Zusi 2.4 Fahrsim unter Windows 1

PC neu gestartet, jetzt geht es!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/