Aktuelle Zeit: 19.11.2017 09:21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Führerstandsanzeige
BeitragVerfasst: 20.08.2016 13:32:24 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Hallo miteinander!

Ich fahre ZUSI 3 mit sehr großer Begeisterung seit es im März erschienen ist. Da ich auch gerne österreichische Strecken fahre die so schnell in ZUSI 3 wohl nicht erscheinen werden habe ich mir jetzt auch ZUSI 2 gekauft, es vor ein paar Tagen per Post bekommen, installiert und nach dem ersten Start gab es eine Fehlermeldung die beim 2. Start aber weg war, ich konnte dann ein paar Stunden problemlos ein paar Züge fahren.

2 Tage später wollte ich wieder fahren, bekam die Fehlermeldung das die d3drm.dll fehlt, die extrahierte ich aus der DirectX 9.0 Installation von der ZUSI 2 Installations CD, konnte es ohne Fehlermeldung starten allerdings wenn ich dann eine Simulation starte sehe ich aus dem Frontfenster des Füherstands nur seltsame Muster:

Bild

Ich habe es im Fenster- und Vollbildmodus probiert, das Problem bleibt gleich. Ich habe ZUSI 2 komplett deinstalliert, neu installiert, alle Updates eingespielt aber ohne Erfolg. Interessanterweise wenn ich per Remote Desktop Program von meinem MacBook mit Mac OS X auf den Windows Rechner verbinde, ZUSI starte ist das Problem auch weg. Sieht irgendwie nach Grafikproblem und/oder DirectX aus aber warum funktionierte es dann vor 3 Tagen, da wurde nichts verändert. Habe auch schon 3 mal den Rechner rebootet aber das brachte auch nichts :( Ich habe 2 unterschiedliche Monitore die an der gleichen Grafikkarte angeschlossen sind, der Fehler ist bei beiden Monitoren zu sehen. Auch ein Verschieben, Vergrößern, Ansichtswechsel etc. bringt keine Abhilfe.

Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen ob die Fehlermeldung, die ich nach dem ganz ersten Start nach der Installation erhielt, auch die mit der fehlenden d3drm.dll war, vermutlich ja aber da frage ich mich, warum es da dann auf einmal funktionierte?

ZUSI 3 läuft problemlos!

Hier die Daten meines Systems:
Windows 10 Pro (64 bit) Version 10.0.14393 Build 14393
CPU-Typ AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Grafikkarte AMD Radeon R9 380
Radeon Softwareversion 16.7.3 (ist dzt. die aktuellste)

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
16 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Führerstandsanzeige
BeitragVerfasst: 20.08.2016 21:44:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1813
qbupoew hat geschrieben:
2 Tage später wollte ich wieder fahren, bekam die Fehlermeldung das die d3drm.dll fehlt
Man möge mich korrigieren, aber war diese DLL nicht nur für die Editoren und die Zusi 2.3-Version die man sowieso nicht verwenden sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut notwendig?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Führerstandsanzeige
BeitragVerfasst: 21.08.2016 07:04:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Vielen Dank, das war das Problem!

Als ich Zusi 2 vor ein paar Tagen installierte erstellte ich mir einen Shortcut am Desktop, das war aber für ZusiV23.exe. Als ich Zusi jetzt deinstallierte und neuinstallierte verwendete ich immer diesen Shortcut der Zusi 2.3 startete. Jetzt startete ich Zusi.exe (V 2.4), mit dem läuft es einwandfrei, auch nachdem ich d3drm.dll aus dem Verzeichnis entfernte.

Danke noch mal,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Führerstandsanzeige
BeitragVerfasst: 21.08.2016 08:18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002
Beiträge: 1975
Wohnort: Baden bei Zürich
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Zusi2 !
:tup Sehr weiser Entscheid :tup

Gruss
Hubi

_________________
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 18 Queries | GZIP : Off ]