Probleme mit Führerstandsanzeige

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Probleme mit Führerstandsanzeige

#1 Beitrag von qbupoew »

Hallo miteinander!

Ich fahre ZUSI 3 mit sehr großer Begeisterung seit es im März erschienen ist. Da ich auch gerne österreichische Strecken fahre die so schnell in ZUSI 3 wohl nicht erscheinen werden habe ich mir jetzt auch ZUSI 2 gekauft, es vor ein paar Tagen per Post bekommen, installiert und nach dem ersten Start gab es eine Fehlermeldung die beim 2. Start aber weg war, ich konnte dann ein paar Stunden problemlos ein paar Züge fahren.

2 Tage später wollte ich wieder fahren, bekam die Fehlermeldung das die d3drm.dll fehlt, die extrahierte ich aus der DirectX 9.0 Installation von der ZUSI 2 Installations CD, konnte es ohne Fehlermeldung starten allerdings wenn ich dann eine Simulation starte sehe ich aus dem Frontfenster des Füherstands nur seltsame Muster:

Bild

Ich habe es im Fenster- und Vollbildmodus probiert, das Problem bleibt gleich. Ich habe ZUSI 2 komplett deinstalliert, neu installiert, alle Updates eingespielt aber ohne Erfolg. Interessanterweise wenn ich per Remote Desktop Program von meinem MacBook mit Mac OS X auf den Windows Rechner verbinde, ZUSI starte ist das Problem auch weg. Sieht irgendwie nach Grafikproblem und/oder DirectX aus aber warum funktionierte es dann vor 3 Tagen, da wurde nichts verändert. Habe auch schon 3 mal den Rechner rebootet aber das brachte auch nichts :( Ich habe 2 unterschiedliche Monitore die an der gleichen Grafikkarte angeschlossen sind, der Fehler ist bei beiden Monitoren zu sehen. Auch ein Verschieben, Vergrößern, Ansichtswechsel etc. bringt keine Abhilfe.

Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen ob die Fehlermeldung, die ich nach dem ganz ersten Start nach der Installation erhielt, auch die mit der fehlenden d3drm.dll war, vermutlich ja aber da frage ich mich, warum es da dann auf einmal funktionierte?

ZUSI 3 läuft problemlos!

Hier die Daten meines Systems:
Windows 10 Pro (64 bit) Version 10.0.14393 Build 14393
CPU-Typ AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Grafikkarte AMD Radeon R9 380
Radeon Softwareversion 16.7.3 (ist dzt. die aktuellste)

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
16 GB RAM

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Führerstandsanzeige

#2 Beitrag von F. Schn. »

qbupoew hat geschrieben:2 Tage später wollte ich wieder fahren, bekam die Fehlermeldung das die d3drm.dll fehlt
Man möge mich korrigieren, aber war diese DLL nicht nur für die Editoren und die Zusi 2.3-Version die man sowieso nicht verwenden sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut notwendig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Probleme mit Führerstandsanzeige

#3 Beitrag von qbupoew »

Vielen Dank, das war das Problem!

Als ich Zusi 2 vor ein paar Tagen installierte erstellte ich mir einen Shortcut am Desktop, das war aber für ZusiV23.exe. Als ich Zusi jetzt deinstallierte und neuinstallierte verwendete ich immer diesen Shortcut der Zusi 2.3 startete. Jetzt startete ich Zusi.exe (V 2.4), mit dem läuft es einwandfrei, auch nachdem ich d3drm.dll aus dem Verzeichnis entfernte.

Danke noch mal,
Wolfgang

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Führerstandsanzeige

#4 Beitrag von Hubert »

Zusi2 !
:tup Sehr weiser Entscheid :tup

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten