Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglich

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglich

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

wenn die BR 189 schleudert ertönt der entsprechende Summer und die Leistung wird kurzzeitig automatisch zurückgenommen. Allerdings kann man danach die Leistung nicht manuell über den Zugkraftsteller zurücknehmen! Auch ein Bewegen desselben nach ganz hinten/unten verringert die vor dem Schleudern eingestellte Zugkraft nicht. Es hilft nur ein Druck auf die Taste "Fahrstufe null", das geht komischerweise (obwohl sie in den Einheits-Fst ja soviel ich weiß auch nur den Zugkraftsteller nach unten bewegt). Gibt's dafür eine Erklärung oder ist das ein Bug?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

ist meine Beobachtungen nach bei allen E-Loks so, auch bei Schaltwerkloks.
Auch die Schleuderschutzbremse hilft u.u. nicht. Es tritt aber nicht immer auf, mal kann man Runterschalten, mal nicht.
Wenn man nicht Runterschalten kann steht in der Auswertung nicht 1 oder 2 mal Schleudern drin, sondern oft 50 oder 100 mal.

Scheint ein Bug zu sein.

mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.08.2013 14:08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#3 Beitrag von Mr. X »

Es hilft nur ein Druck auf die Taste "Fahrstufe null", das geht komischerweise (obwohl sie in den Einheits-Fst ja soviel ich weiß auch nur den Zugkraftsteller nach unten bewegt).
Nein, das tut sie nicht. Diese Stellung ist z.b. meines Wissens nach mit Mausbedienung z.B. nicht erreichbar (was bei Loks, die einen vollständigen Schaltwerksrücklauf zu irgendeinem Zweck brauchen, regelmäßig höchst ärgerlich ist (weil ich manchmal mit Maus fahre))

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mr. X hat geschrieben:...nicht erreichbar (was bei Loks, die einen vollständigen Schaltwerksrücklauf zu irgendeinem Zweck brauchen, regelmäßig höchst ärgerlich ist (weil ich manchmal mit Maus fahre))
Und 5400t hinten dran an der Steigung...da hilft auch kein F3 mehr...

Ich hoffe Carsten läst sich für Zusi 3 ein Art Automatische Hilfslokgestellung einfallen, obwohl ich das nicht für Wahrscheinlich halte.

mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.08.2013 14:17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#5 Beitrag von Mr. X »

In Zusi 3 kannst Du dich ja den Berg zurückrollen lassen ;-)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#6 Beitrag von Thomas U. »

Mr. X hat geschrieben:In Zusi 3 kannst Du dich ja den Berg zurückrollen lassen ;-)
Und was, wenn der nächste Zug schon hinter dir ist? :angst

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#7 Beitrag von Mr. X »

Zum Glück kennt der Simulator ja keine Kollisionen^^

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Schleuderschutz - Zurücknehmen der Leistung nicht möglic

#8 Beitrag von whoami »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Scheint ein Bug zu sein.
Ja, tatsächlich ;) : http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=32&t=3085
Besonders hinderlich ist es, wenn man nicht sehen und hören kann, ob Schaltwerk/Diesel nach Auswahl der Nullstellung ganz heruntergelaufen sind. Bei der BR 612 z.B. kommt es daher vor, dass man beim verfrühten Wiederhochschalten zwar den Motor wieder hochlaufen hört, aber keine Leistung kommt (das ist zusätzlich m.E. ein eigenständiger Fehler).

Antworten