BR 151 / Übergang zu LZB

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

BR 151 / Übergang zu LZB

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

hatte eben ein interessantes Vorkommnis mit einer 151 während einer Tfzf.
(Strecken\Netz_Duesseldorf\Duesseldorf-Leverkusen\Fahrplaene\Fahrplan_Berufsverkehr_2003\Fahrplan_Berufsverkehr_2003_Tfzf_KC68861_58107.zug)

Am Sbk 613 bei km 8,5 beginnt die LZB-Führung.
In meinem Beispiel bin ich am Sbk 613 mit Hp1 Vr0 vorbeigefahren, habe PZB-Wachsam rechtzeitig betätigt. Im selben Moment gab's eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Lustigerweise gingen der Prüf/Stör - LM und der 1000 Hz-LM ein paar Sekunden nach Übergang in die LZB-Führung aus, stattdessen leuchtete mich jetzt der LZB-Ü-Melder an. Aber die Schnarre trötete munter weiter und die Hll blieb entlüftet, auch mehrfaches Freidrücken etc. brachte nichts.

Hier mal ein Screenshot der Auswertung:
Bild

Zur Rekonstruktion: Man muss recht zügig auf das zugehörige Vorsignal zum Sbk 613 zurollen, aber so dass man Vr1 bekommt. Dann zügig auf Vmax beschleunigen so dass man am Sbk 613 mit 120 Sachen ankommt - das Vorsignal zum Sbk 617 muss noch Vr0 zeigen. Dann sollte sich die Situation wiederholen lassen.

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Aw:Bugs

#2 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Also ich sehe da eine LZB-Beeinflussung, die du glatt bei Eintritt von PZB zu LZB mit über 15 km/h überschritten hast. Und weil du eben zu schnell gewesen warst, müsste dich das System deshalb runtergebremst haben.

Bitte mal mit diesen Thema zusammenfügen, irgendwie ist hier ein Fehler gerade beim Forum, zumindest war oben eine Fehlermeldung. Mit irgendwelchen Programmscripts. Und das hat mich abgespeist.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 12.06.2013 15:19:17, insgesamt 5-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Aw:Bugs

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Dann wäre die ZB aber nicht bis zum Stillstand gegangen.

Und was meiner Meinung nach auch auf "Bug" hindeutet ist, dass in der Auswertung kein Fahrfehler dargestellt wird.
[Addit]
Das würde aber gleichzeitig auch darauf hindeuten, dass da die LZB einfach "nur" in die Geschwindigkeit eingegriffen hat. Dann hätte die HLL aber auch spätestens ~5km/h unter vmax wieder angefangen werden aufgefüllt zu werden. Und zwar automatisch, soweit ich weiß.
[/Addit]

Jan-Ole

PS.: @Admins: Dieses Thema bitte an dieses anhängen! Daniel war schneller
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 12.06.2013 14:29:08, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Aw:Bugs

#4 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Ich kann ja mal schauen, ob ich die Fahrt videografisch rekunstruieren kann.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Aw:Bugs

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Ich antworte mal im neu erstellten Thread:

@Daniel: Es erfolgte aber tatsächlich eine ZB direkt nach Vorbeifahrt am Hauptsignal... die Schnarre war auch durchgehend, nicht intermittierend; daher ging ich von einer PZB-Zwangsbremsung aus. Ich war auch irritiert, in der Auswertung nichts zu sehen :) Die LZB-Vsoll-Kurve sieht trotzdem interessant aus, oder? Im Endeffekt bin ich halt mit (aus LZB-Sicht) überhöhter Geschwindigkeit in den Bremseinsatzpunkt "hineingefahren". Trotzdem, wie kommt eine ZB aus dieser Situation zustande? Vor allem ließ sich die Schnarre, wie gesagt, nicht mehr ausstellen. Wenigstens das ist ja "bugverdächtig" :D (und ich bin beileibe kein Zusi-Bug-Sucher, wie die meisten wissen).

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Aw:Bugs

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Ich muss mich, nachdem ich die Situation eben nochmal rekonstruieren konnte, korrigieren:

Die ZB erfolgte NICHT bis zum Stillstand, es war tatsächlich ein Eingreifen der LZB.
Nach Unterschreiten der Bremskurve wird die Hll wieder aufgefüllt.

Angenommener Grund für den Eingriff (Bremseinsatzpunkt) ist ja oben schon angeschnitten.

Die Schnarre allerdings lässt sich tatsächlich nach Übergang in die LZB nicht mehr ausstellen -

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Aw:Bugs

#7 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Leuchtet den noch irgendein weiterer Leuchtmelder, außer LZB-Bereit (B) oder LZB-Übertragung (Ü).
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 12.06.2013 15:21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Aw:Bugs

#8 Beitrag von Dennis Bork »

Während des Runterbremsens durch die LZB: G und 1000Hz-LM blinken, Ü leuchet, B ist erloschen, "beide" Schnarren ertönen (Dauerton und unterbrochener Ton).
Nachdem die Bremskurve unterschritten wurde: Hll wird gefüllt, G und 1000er sind erloschen, B und Ü leuchten, Schnarre im Dauerton.

Edith meint: Das Phänomen scheint nur beim Drücken von PZB-Wachsam direkt vor der Übernahme in die LZB zu passieren. Fahre ich am Vr0 mit 120 km/h vorbei ohne gleich PZB-Wachsam zu betätigen, erfolgt ca. eine Sekunde später die Übernahme in die LZB mit einer "normalen" LZB-Bremsung (da die LZB-Bremskurve trotzdem überschritten wurde). Drücke ich dagegen noch vor der Übernahme PZB-Wachsam... siehe Eingangspost.
Zuletzt geändert von Anonymous am 12.06.2013 15:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Aw:Bugs

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Aso... Dann sollte der Bug bereits bekannt sein. Ich hatte ihn vor Ewigkeiten auch mal beim IC2277 in Göttingen, wo man auf die SFS fährt, bei der BR101 festgestellt, und auch irgendwo hier bei den Bugs gepostet.

Jan-Ole

PS.: Sicherlich gibt es noch etliche andere Zugfahrten, wo auch dieser Bug provoziert wird.
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 12.06.2013 16:29:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten