ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#1 Beitrag von ostkamp »

Hallo Carsten,

bei mir crashed ZuSi 2 beim Start des Szenarios:

- Obere Ruhrtalbahn
- Fahrplan 2011
- Zug (siehe Buchfahrplan aus dem Image)
- Hilfefenster resizen
- Buchfahrplanfenster resizen
- Schnellvorlauf bis zur Abfahrt aktivieren
- Crash!

Bild

Das ist bei mir ziemlich oft reproduzierbar.
Ich habe die letzte Version von ZuSi 2 (2.4.7.3) und alle Updates.

Bitte den Bug beheben.

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 10.02.2013 23:35:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

ostkamp hat geschrieben: Das ist bei mir ziemlich oft reproduzierbar ... Bitte den Bug beheben.
Zwei Fahrten meinerseits; bisher nicht reproduzierbar.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3233
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#3 Beitrag von Johannes »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Zwei Fahrten meinerseits; bisher nicht reproduzierbar.
Bei mir schon (beim zweiten Versuch). Peter, was ist, wenn du den Zeitsprung kurz vor der Uhrzeit im Screenshot stoppst und mit Normalgeschwindigkeit oder Zeitraffer weiterlaufen lässt?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3233
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#4 Beitrag von Johannes »

Guido, tut es, wenn du den FIR 51131 aus dem Fahrplan löschst?

Grüße
Johannes

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#5 Beitrag von ostkamp »

Hallo Johannes,
Johannes hat geschrieben:Guido, tut es, wenn du den FIR 51131 aus dem Fahrplan löschst?
nein. Ich habe FIR 51131 aus der FPL Datei gelöscht und komplett neu gestartet.
Beim ersten Versuch kam ich durch (gesamtes Procedere wie eingangs beschrieben) und habe dann die Option "neuen Fahrplan auf dieser Strecke starten" verwendet. Daraufhin ging ZuSi 2 in eine Endlosschleife (100% CPU Verbrauch), der Dialog zur Auswahl eines Fahrplans kam nicht mehr. Ich konnte dann nur noch versuchen, es via Task-Manager abschiessen. Dabei gab es dann wieder einen Crash.

Bei einem weiteren Versuch nach Neustart und wiederum einem "neuen Fahrplan auf dieser Strecke starten" nach dem ersten erfolgreichen laden habe ich ebenfalls nun erneut einen Nullpointer Crash bei Adresse 00510DC0 in Modul 'Zusi.exe' (wie bisher).

Es hat also nichts mit FIR 51131 zu tun. Das Auftreten ist sporadisch, Du hast es ja selber reproduzieren können.

Ich würde ja gerne mehr Input abliefern, aber unter Windows weiß ich nicht, wie das geht. Unter Linux hätten wir sicher einen Coredump bekommen und daraus einen Stacktrace ziehen können, wobei noch die Frage ist, ob das dann ausreichend wäre.

Gehörst Du zur Entwickler-Crew (sofern es eine gibt), die Zugriff auf ZuSi Sourcen hat?

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 11.02.2013 19:51:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3233
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#6 Beitrag von Johannes »

ostkamp hat geschrieben:Gehörst Du zur Entwickler-Crew (sofern es eine gibt), die Zugriff auf ZuSi Sourcen hat?
Die gibt es nicht und ich habe keinen Zugriff auf die Zusi-Sourcen.

Ich habe den Bug allerdings schon gefunden (glaube ich). Musst dich aber noch gedulden, ich warte auf eine Mail von Carsten :).

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Ich habe den Bug allerdings schon gefunden (glaube ich).
Ein Bug von Zusi oder liegt es am Fahrplan?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh, mir ist gerade keine E-Mail dazu bewußt (?)

Carsten

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#9 Beitrag von ostkamp »

Hallo Johannes,
Johannes hat geschrieben: Ich habe den Bug allerdings schon gefunden (glaube ich). Musst dich aber noch gedulden, ich warte auf eine Mail von Carsten :).
geht es in der Sache noch voran? Carsten hatte ja angemerkt, daß er nix von einer Mail weiß.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

E-Mail hat sich geklärt.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3233
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 2 stolpert über Nullpointer und crashed

#11 Beitrag von Johannes »

Wurde hier zwar nicht explizit angemerkt, aber das von Peter erwähnte Update scheint den Programmabsturz zu beheben, stattdessen wird eine Meldung ins Meldungsfenster geschrieben. (Inwieweit der Fahrplan danach allerdings noch korrekt weiterläuft, habe ich nicht ausprobiert.)

Grüße
Johannes

Antworten