Seite 1 von 1

Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 12:22:01
von Dennis Bork
Hallo alle,

siehe Screenshot - ist mir heute das erste Mal untergekommen ?(
Hoffe mal dass ich im richtigen Unterforum damit gelandet bin -

Bild

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 12:23:39
von Mr. X
Treibstoffvorat.

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 12:46:12
von Jan-Ole
Dennis, guck mal im Zug-Editor des jeweiligen Zuges. Da kannst du den "Energievorrat" (siehe mein Vorredner) einstellen.
Je kleiner der Balken ist, umso mehr färbt er sich in Richtung Lila und schließlich Rot. Bis er irgendwann weg ist und man ggf. nicht mehr aus eigener Kraft beschleunigen kann... :-D

Jan-Ole

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 12:59:38
von Andreas Karg
Treibstoffvorrat bei einer Ellok. Hmmm. :-}

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 13:13:41
von Dennis Bork
Danke an alle für die Info - ich kannte den Balken "Energievorrat" noch gar nicht - seit wann gibt's DEN denn? Ich habe das Infofenster normalerweise nur beim ersten Start offen, aber der Balken "fällt ja wirklich ins Auge" - dass ich den also noch nicht bemerkt habe wundert mich :) Wie aber Andreas auch sagt - Energievorrat bei einer 120? Hmm ...

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 13:15:42
von Jan-Ole
Theoretisch Möglich.
Gyrofahrzeug mit elektrischer "Aufladung" (mit Aufladen meiner ich das in Bewegung setzen des Schwungrades) oder Akkufahrzeuge...
(Nur das die 120 weder Akku- noch Gyrofahrzeug ist).
Vielleicht hängt der Fahrdraht an einem Akku oder Dieselaggregat? :hat3

Jan-Ole

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 13:16:33
von Jan-Ole
Der Balken erscheint auch nur dann, wenn ein begrenzter Energievorrat gegeben sei. Sonst macht er keinen Sinn, da er immer voll bleibt...

Jan-Ole

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 14:00:48
von Thomas U.
Andreas Karg hat geschrieben:Treibstoffvorrat bei einer Ellok. Hmmm. :-}
Abnutzungsgrad der Schleifleiste oder so... :D

Oder wie bei diesem neuen Märklin-Digitalkramquatschunfug der Sandvorrat...

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 15:33:07
von Mr. X
Wenn das Häkchen "Bei Aufbrauch liegen bleiben" nicht gesetzt ist, kann man es ja ohne weiteres als Soll-Energieverbrauch betrachten.

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 15:42:40
von Andreas Karg
Ich glaube, der Balken erscheint nur dann, wenn eben dieser Haken gesetzt ist. Ansonsten gibt es nur Abzug wegen Energieverbrauch.

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 15:59:48
von Mr. X
Achso, die Details habe ich da nicht im Kopf. Dann ist das natürlich Käse, wenn jemand für eine E-Lok dieses Häkchen gesetzt hat.

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 18:15:56
von Peter Zimmermann
In diesem Fahrplan der KBS 850 haben alle Züge diese Energievorgabe drin; egal ob Diesel oder Elektro. ?(

Re: Blauer Balken im Infofenster

Verfasst: 04.02.2013 18:34:31
von Jan-Ole
[DeutModus]
Vielleicht deswegen, weil man als Fahrer möglichst energiesparend fahren soll?!? :schaffner
[/DeutModus]

Jan-Ole