Merkwürdige Fahrschalterstellung

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Merkwürdige Fahrschalterstellung

#1 Beitrag von SgtMcExodus »

Kann mir jemand das erklären?

Bild

Entstehung: Ich habe nur meinen Joystick angeschlossen und eingstellt (Speedlink Black Widow), und als ich den Hebel nach vorn geschoben habe, stand der Fahrschalter eben in der Stellung "Köln-Deutz, Gleis Zsig 58.7 (425m)".


Zugnummer ist IC2028 auf der Linken Rheinstrecke, Fahrplan 08 (?)

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Fahrschalterstellung

#2 Beitrag von Mr. X »

Nun, das ist eine Neuentwicklung der Industrie: Das "Zielgerichtete Fernbahn-Fahrpult" (ZFF) ermöglicht die direkte Wahl des Zielortes am Fahrschalter. Das Fahrzeug fährt dann automatisch nach Buchfahrplan zum gewünschten Zielort. Von Zieländerungen während der Fahrt wird dringend abgeraten. Außerdem hat die "Zielgerichtete Fahrzeugsteuerung" (ZFS) noch einige Anlaufschwierigkeiten. Zuweilen fährt das Fahrzeug nicht los (falls das Ziel am unteren Rand der Skala des Fahrschalters liegt) oder die Beschleunigug nimmt nach erreichen der Zielgeschwindigkeit nicht ab (andernfalls). Offensichtlich wurden bereits einige IC-Fahrzeuge damit ausgerüstet. Der Hersteller bittet um Verständnis für diesen Betatest im laufenden Betrieb; Bananen reifen schließlich auch beim Kunden. :hat2

Antworten