Zusi unschönheiten wenn etwas nicht geht

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Zusi unschönheiten wenn etwas nicht geht

#1 Beitrag von mdeen »

Was mir auffält ist das wenn Files corrupt sind (d.H.: nicht der richtige Datenstruktur entsprechen) das Zusi hier nicht gut mit umgehen kann. Wenn z.B. beim einladen vom Fahrplan ein fehler ´sowieso ist kein Integerwert´ kommt dan bleibt das ´bitte warten´ Fenster hoch und ist die Fahrplandatei gesperrt (sogar andere Programme können nicht richtig zugreifen, sturzen sogar ab, im Explorer ist es nicht zo löschen: zugriff wurde verweigert.)

Erst wenn Zusi komplett neu gestartet ist dan funktioniert es wieder.

Ist diese Fehler bekannt?

Maarten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Hi Maarten!

Falls Du ein Windows aus der NT-Reihe hast (2000 und XP), dann kannst Du über Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und die "Leichen" des abgestürzten Zusi beenden. Bei Windows Home (95/98/ME) geht das nicht so einfach. Da hilft dann nur Neustart um die Dateien freizugeben.

Und generell kann kein Programm mit älteren Dateien umgehen. Wede kann man eine Datei aus WordXP mit Word95 öffnen, noch ein Flugzeug aus dem FS2002 im FS2000 laden. Wenn ein Programm mehr kann als vorher, dann sind dafür immer neue Daten fällig, die von der alten Version nicht gelesen werden können. Und Zusi hat in 2 Jahren kräftig "dazugelernt".

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#3 Beitrag von mdeen »

Es is ist nicht so das Zusi abstürzt! Zusi ist weiter noch zu verwenden und auch ganz normal zu schließen. Bloß die Dateien werden nicht freigegeben bevor Zusi beendet wird (mit Win2000 jedenfalls, das ist was ich benutze).

Daß nicht mit alte Dateien umgehen werden kann verstehe ich durchaus, aber eine Fehlermeldung und richtige Fehlerhandlung ist was fehlt.

Maarten

Antworten