Zeitumstellung

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Zeitumstellung

#1 Beitrag von Günni »

Erst dachte ich an Bug, dann an Feature und schließlich doch wieder an Bug.

Ich fuhr gerade entspannt mit meinem RE am linken Rhein in Richtung Koblenz, erreicht Bonn 3 Minuten vor Plan und plauschte ein wenig mit dem Tf gegenüber.
Kurz vor planmäßiger Abfahrt sprang das Signal am Nachbargleis auf grün. "Wird wohl eine Überholung eines verspäteten Fernverkehrszuges sein." dachte ich bei mir und informierte die Fahrgäste über eine kurze Verzögerung der Weiterfahrt.
Während ich mir die Rennfahrerhandschuhe zum Aufholen der Verspätung anzog, fuhr ein Güterzug an mir vorbei.

?#&%!, waren noch die nettesten Wünsche an den virtuellen Fahrdienstleiter...

Als sich das Schauspiel einige Minute später wiederholte, fing ich an zu zweifeln und warf einen Blick auf die (Zusi-)Uhr, welche nun eine Zeit anzeigte, die knapp 55 Minuten *vor* meiner Abfahrtszeit lag...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn man einen Fahrplan fährt, der tatsächlich den Zeitpunkt der Zeitumstellung simuliert, ist das sicherlich ein nettes Feature. Aber in diesem Fall sicherlich nicht gewollt...

Keine Ahnung, ob man die automatische Systemzeitumstellung programmseitig abfangen kann.

Gruß,
Günni

PS: Alle anderen Züge standen auch an ihren Planhalten eine Stunde rum, hatte also echtes Winterzeit-Feeling.
Zuletzt geändert von Günni am 30.10.2011 02:25:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Zeitumstellung

#2 Beitrag von Ronny »

Tipp für den 25.03.: Bevor man um diese Uhrzeit simuliert, das Datum einen Tag zurück stellen und danach wieder auf den aktuellen Tag.
Zwei einfache Handgriffe, ohne extra was programmieren zu müssen, was dann in der Systemzeit rumpfuscht.

Bei -3 haste aber mächtig Energie verplempert ...

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zeitumstellung

#3 Beitrag von Günni »

Ronny hat geschrieben:...
Bei -3 haste aber mächtig Energie verplempert ...
Kollege, der ne Straßenbahn bekommen wollte, war noch mit auf dem Zug.

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Zeitumstellung

#4 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo,

mal ganz ehrlich, wer simuliert schon genau in der Nacht, zur Zeit der Umstellung?

Ich denke das sollte unter Feature gebucht werden..... :)


Dirk
Make the journey part of your holiday!

Antworten