Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzeitig

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzeitig

#1 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo, ich hatte neulich in einem IC bei der Einfahrt in Göttingen Pbf (Strecke:Netz Südniedersachsen\KBS350) folgende mir merkwürdig scheinende Erscheinung:
Bei der Übernahme von PZB auf LZB habe ich gleichzeitig ein Vr0-Vorsignal quittiert. Darauf hin hat man mich die komplette restliche Fahrt mit "Zugbeeinflussung Zugbeeinflussung ..." vollgequakt. Habe ich etwas falsch gemacht?
Wenn ich das Vorsignal nicht bestätige (Gedanke: Fahr' ja auf LZB...) bekomme ich eine Zwangsbremsung.

Gruss JOS

PS.: Meine Rechnerdaten: Intel Centrino Mobile 1.6Ghz; Intel Chipset Grafik 64MB; 1,256 GB Arbeitsspeicher

und die Suchfunktion hat nichts hergegeben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird wohl irgendein blöder Zufall gewesen sein.

Carsten

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das wird wohl irgendein blöder Zufall gewesen sein.

Carsten
Ich habe halt erst nach mehrfachem Auftreten des Problems mich dazu entschlossen, das hier zu posten.

MfG JOS

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Welche Zugnummer war es denn?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#5 Beitrag von Jan-Ole »

IC 2277.

JOS

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe halt erst nach mehrfachem Auftreten des Problems mich dazu entschlossen, das hier zu posten.
Ah, okay, das hatte ich nicht so verstanden.

Carsten

Jürgen Porbadnik
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2001 19:45:51
Wohnort: Dortmund

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#7 Beitrag von Jürgen Porbadnik »

Ich kann den "Effekt" bestätigen. Bin gerade den IC 2277 aus dem Fahrpaln 2005 gefahren.
Nach Einfahrt in den LZB-Bereich und gleichzeitigen Bestätigen des Vr0 kommt nur noch "Zugbeeinfluusung".

Gruß aus Dortmund

Jürgen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Es darf nur 1x Wachsam gedrückt werden; wenn der Taster 2x hintereinander betätigt wird, was durchaus Praxis ist, kommt es zur Dauerbeschallung "Zugbeeinflussung".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Es darf nur 1x Wachsam gedrückt werden; wenn der Taster 2x hintereinander betätigt wird, was durchaus Praxis ist, kommt es zur Dauerbeschallung "Zugbeeinflussung".
Erst einmal Danke für den Vorschlag, genauso für alle anderen.
Ich habe den Schalter so ca. 1 Sekunde nach passieren des Signal so ca. 2-3 Sekunden gedrück, vielleicht ist das ein bisschen zu lange.

JOS

PS.: Ich betätige nur bei LZB-Ende etwas aus dem PZB Bereich, wegen dem 2x hintereinander drücken.

Edit: PS.:
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 09.07.2011 05:12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich diesen Fehler nicht mehr erforsche und beseitige. In Zusi 3 ist er sicherlich weg, da die LZB ganz neu entstanden ist.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fehler bei Aufnahme in LZB und PZB Bestätigung gleichzei

#11 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

na klar, alles eine Frage der Dauer.

Duck und Weg!
Grüssle Bernhard

Antworten