Zusi-Forum
https://forum.zusi.de/

Zusi zickt unter Windows 7
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=36&t=10128
Seite 1 von 1

Autor:  Marcelm [ 26.05.2011 19:11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Zusi zickt unter Windows 7

Hallo,

nun habe ich auch den Umstieg auf Win 7 vollzogen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe nur den Software-Teil von ZuSi neu auf der Platte installiert, den Rest des Bestandes habe ich aus der alten Installtion rüberkopiert, um diese mit der neuen Installation zu nutzen.

Nun bekomme ich bei Start von Zusi folgende Meldung: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. Klicken sie auf OK, um die Anwendung zu schließen".
Version ist CD14 / 2.4.6.3.

Grüße,

Marcel

Autor:  Carsten Hölscher [ 26.05.2011 22:10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Laufen denn die Editoren?

Carsten

Autor:  Marcelm [ 26.05.2011 23:14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Ja, die Editoren laufen.

Autor:  Carsten Hölscher [ 26.05.2011 23:27:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Könnten die DirectX-dlls fehlen. Kannst ja mal nach d3dx9.dll suchen im Windows-Systemverzeichnis.

Carsten

Autor:  Marcelm [ 26.05.2011 23:36:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Die sind schon im "system32"-Ordner drin, und Zusi will trotzdem nicht....

Autor:  Carsten Hölscher [ 26.05.2011 23:42:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

mh, laufen denn andere Grafikanwendungen und läuft der Sound auf dem Rechner?

Carsten

Autor:  Frank Wenzel [ 27.05.2011 10:18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Hmm, eigenartig. Ich habe bei mir gerade eine ZUSI-Neuinstallation auf dem komplett neu eingerichteten Laptop mit Win7-32bit hinter mir. Die ZUSI-Neuinstallation lief mit der minimalen Installationsoption von der Zusi-CD 14, dann die gesicherte Installation mit allen Updates und AddOns drüberkopiert und fertig war die Laube, sprich alles klappte auf Anhieb. Ich weiss im Moment gar nicht, ob ich die dx9-Dateien da noch unter 32bit auch installiert habe, vermutlich ja.

Spasshalber habe ich parallel zum 32bit-Windows auch die 64bit-Variante installiert - Auswahl dann per Bootmanager. Von der 64bit-Partition aus habe ich mir ein paar Verknüpfungen zu Zusi, Soundthesizer, etc. (auf der 32bit-Partition) auf den Desktop gelegt. Das klappt einwandfrei, ich habe nur vorher noch die Dx9-Dateien (d3dx9.dll + dxerr9.dll), wie von Carsten erwähnt, in den Verzeichnissen System32 und zusätzlich SysWOW64 unter Windows 64bit ergänzt. Zusi startet einwandfrei und lädt grosse Strecken wie das Netz Düsseldorf unter 64bit sogar rund 15% schneller als unter 32bit.

Autor:  Marcelm [ 27.05.2011 20:16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Meine Mühle, ähhm, Rechner hat Win 7 32-bit installiert.

Programme wie FlightGear (Flugsimulator, jedoch Open GL) und Bildbearbeitung (Paint.NET) laufen einwandfrei.

Autor:  Carsten Hölscher [ 27.05.2011 21:19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Keine Ahnung, was das sonst sein könnte. Kannst Du mal auf's neueste Zusi aktualisieren?

Carsten

Autor:  Marcelm [ 27.05.2011 21:27:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Hab ich gemacht, kommt aufs selbe raus.

Autor:  whoami [ 29.05.2011 14:45:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Du könntest mal im Eventlog schauen, ob dort ein Hinweis auf die Ursache beschrieben steht.

(Ich gehe mal davon aus, dass die DLLs schon im Auslieferungszustand so dort liegen und nicht etwas manuell kopiert wurden.)

Ach ja: wenn Du die Dateien von einer anderen Installation übernommen hast, stimmen vielleicht die Berechtigungen nicht (so dass niemand sie öffnen kann).

Autor:  Edgar Schmitz [ 29.05.2011 16:47:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Bei mir hat eine Neuinstallation von Zusi geholfen.
Dabei muß aber das Einfügen der Ad-Ons und Updates folgendermaßen ausgeführt werden:
Das Verwaltungsprogramm mit dem Link "als Administrator starten" öffnen, dann alle Updates und Ad-Ons von dem Verwaltungsprogramm aus installieren.
Seit dem ich alles auf diesem Weg einfüge funktioniert Zusi einwandfrei.

Autor:  Marcelm [ 29.05.2011 23:39:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Die Lösung des Problems ist sehr kurios.

Habe alle Dlls samt datenstrukturaktuell.txt aus dem Zusi-Verzeichnis rausgehauen und jetzt gehts wieder. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Autor:  Carsten Hölscher [ 30.05.2011 17:45:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Das kann aber eigentlich nichts damit zu tun haben bzw. welche dlls lagen denn dort?

Carsten

Autor:  Marcelm [ 30.05.2011 21:02:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Dort waren die erforderlichen DirectX-Dlls untergebracht.

Autor:  Carsten Hölscher [ 30.05.2011 21:48:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Und wie kamen die da hin? Zusi legt die dort ja nicht ab. Wenn da irgendwelche falschen dlls mit dem gleichen Namen lagen, erklärt das aber das Verhalten.

Carsten

Autor:  Marcelm [ 30.05.2011 22:35:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Die waren noch aus XP-Zeiten da drin. Hab die alte Installation gesichert und auf mein neues System übertragen. Als die alte Zusi.exe nicht wollte, hab ich diese neu "drüberinstalliert". Jetzt wo die DLLs weg sind, geht es wieder. Bei XP hat er sie jedoch benötigt.....

Autor:  Michael_Poschmann [ 30.05.2011 22:39:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Um welche dll handelt es sich denn genau? Ich leide derzeit an einem vergleichbaren Problem und würde diesen Lösungsansatz gerne mal ausprobieren.

Gruß und Dank im voraus
Michael

Autor:  Marcelm [ 31.05.2011 20:21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zusi zickt unter Windows 7

Da ich zu dem Zeitpunkt kaum Zeit hatte, die einzelne Datei zu suchen, hatte ich alle Dlls entfernt, und siehe da, es klappte.

Welche es also genau ist, kann ich nicht sagen, muss aber auf jedem Fall eine der DirectX-Dlls im Zusi-Verzeichnis sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/