Ich schreib das hier nochmal rein, damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Bei aktiviertem "Kurven ausgerundet fahren" gibts auf größeren Steigungen zwei unschöne Probleme:
- Die Abstände zwischen den Wagen verändern sich ständig. Im Steilstreckenabschnitt Reichenhall-Hallthurm klaffen zwischen den Wagen 5-10m große Lücken, der erste Wagen hängt dagegen mitten in der Lok!
-Die Lok "nickt" an Streckenelement-Übergängen.
Tom
Nicken und Verschiebungen bei starker Steigung
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Jetzt ist mir klar, warum der Effekt bei der Schmalspurbahn nie auftrat. Hier sind die Elemente fast immer kleiner als 10 Meter.Thomas_Gabler hat geschrieben:Ich hab grade eine Übergangslösung für das Problem gefunden: Je länger die einzelnen Gleiselemente sind, desto heftiger tritt der Effekt auf. Wenn man also in den Steilstrecken die Elemente auf 10-15m teilt, schwankt der Abstand Lok-Wagen nur um ca. 10 cm.
Tom
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Es geht doch nichts über kurze Streckenelemente, außer noch kürzere .... (Wobei derzeit noch, wenn ichs recht verstanden habe, zur Frameratenoptimierung ein gewissser Kompromiss in der Elementlänge getroffen werden muß)
Es verbleibt trotzdem mit der Bitte an die Streckenbauer, Knicke in der Gleisführung oder sichtbar polygonisierte Kurven möglichst zu vermeiden:
Marc
PS: wartet nur ab, bis es mal den 515er-Fst geben wird. Der deckt Knicke gnadenlos auf. Nix mehr mit optischem Knickschutz durch den V100-Vorbau ...
Es verbleibt trotzdem mit der Bitte an die Streckenbauer, Knicke in der Gleisführung oder sichtbar polygonisierte Kurven möglichst zu vermeiden:
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