Buchfahrplan falsch!
- Jörg Petri
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Buchfahrplan falsch!
Hallo
irgendwie bekommt der Fahrsimulator das nicht in die Reihe, endlich mal einen vollständigen Buchfahrplan zu erstellen.
Hier mal ein Vergleich, links der von Zusi und rechts wie er aussehen müßte.
Das er nur einen DB-Fahrplan ausgibt kann man ja noch verschmerzen, aber das wichtige Angaben fehlen nicht.
@Carsten
Wenn Du mal diesen obrigen Fahrplan in dem DR-Format möchtest, bitte eine Mail an mich.
irgendwie bekommt der Fahrsimulator das nicht in die Reihe, endlich mal einen vollständigen Buchfahrplan zu erstellen.
Hier mal ein Vergleich, links der von Zusi und rechts wie er aussehen müßte.
Das er nur einen DB-Fahrplan ausgibt kann man ja noch verschmerzen, aber das wichtige Angaben fehlen nicht.
@Carsten
Wenn Du mal diesen obrigen Fahrplan in dem DR-Format möchtest, bitte eine Mail an mich.
Jörg Petri
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- Carsten Hölscher
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der Unterschied sind die kurzen höheren vMax, oder?
kurze höhere Geschw. werden ignoriert, um Weichenbereiche mehrerer einmündender Strecken zu entschärfen - ein Zug braucht ja sowieso mehrere 100m, damit eine höhere vmax überhaupt relevant ist.
Carsten
kurze höhere Geschw. werden ignoriert, um Weichenbereiche mehrerer einmündender Strecken zu entschärfen - ein Zug braucht ja sowieso mehrere 100m, damit eine höhere vmax überhaupt relevant ist.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.03.2003 23:02:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Petri
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Bist Du schonmal im HSB-Triebwagen mit gefahren? Dort sind zum Beschleunigen meist nur 50m notwendig um 5km/h schneller zu sein. Ich habe das mehrmals beobachtet.Carsten Hölscher hat geschrieben:der Unterschied sind die kurzen höheren vMax, oder?
kurze höhere Geschw. werden ignoriert, um Weichenbereiche mehrerer einmündender Strecken zu entschärfen - ein Zug braucht ja sowieso mehrere 100m, damit eine höhere vmax überhaupt relevant ist.
Carsten
Bei einer Regelspurbahn dauert das schon etwas länger, hier werden ja auch größere Lasten befördert. Auf Nebenbahnen gibt es aber auch Strecken mit solchen kurzen Geschwindigkeitswechseln.
Im Harz sind das mit der Harzkamel, größte Leistungsklasse, maximal 400t im Güterzug und 100t im Reisezug. Dagegen wiegt ein Triebwagen ja nur etwa 30t und fährt meist solo.
Jörg Petri
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ich höre aus der Gegenüberstellung einen Wunsch heraus, oder?
Im Moment bin ich da bekanntlich etwas zurückhaltend. Vielleicht läßt sich für spätere Zusi-Versionen mal eine frei konfigurierbare Vorlage entwickeln. Zur Zeit kann man sich mit dem manuellen Erstellen der BMPs behelfen und diese im Streckenordner ablegen (Name exakt wie zug-Datei, nur mit Endung bmp statt zug)
Höhere Geschw. müssen beu Zusi im Moment für mind. 600m gelten, damit eine Aufnahme in den Fahrplan zustande kommt.
Carsten
Im Moment bin ich da bekanntlich etwas zurückhaltend. Vielleicht läßt sich für spätere Zusi-Versionen mal eine frei konfigurierbare Vorlage entwickeln. Zur Zeit kann man sich mit dem manuellen Erstellen der BMPs behelfen und diese im Streckenordner ablegen (Name exakt wie zug-Datei, nur mit Endung bmp statt zug)
Höhere Geschw. müssen beu Zusi im Moment für mind. 600m gelten, damit eine Aufnahme in den Fahrplan zustande kommt.
Carsten
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Entgleist dann der Zug, wenn z.B. auf diesen 600 m eine abweichende niedrigere Geschwindigkeit (ohne V-Ereignis!) eingestellt wird? Falls nicht, wäre genau das die zu Recht die Lösung für das von Holger Lürkens bemängelte Problem der unkorrekten Abzweiggeschwindigkeit ab Bksig Nuttlar auf dem Fahrweg nach Winterberg.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
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Das kann ich bestätigen. Auf der railsim-konvertierten Arlbergbahn ist ein kurzer Abschnitt (rd 100 m - zwei Streckenelemente von je ca 50 m) mit einer um 10 km/h verminderten Streckenhöchstgeschwindigkeit eingebaut, der wird tadel- und anstandslos in allen in Betracht kommenden Buchfahrplänen angezeigt.
Arthur
Arthur
- Elmar Gröne
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Ich finds nur merkwürdig, dass der Zusi-Fahrplan die Wechsel bei km0,9 oder km8,7 feststellt (je 100m), den Wechsel von km1,8 aber auf km2,0 vorzieht. Liegts da vielleicht nicht doch an der Strecke?
@Carsten: Ich habe diverse Weichen mit falschen Streckengeschwindigkeiten gehabt, die tauchten aber auch im Buchfahrplan auf. Zum Glück, denn so konnte ich sie korrigieren.
@Carsten: Ich habe diverse Weichen mit falschen Streckengeschwindigkeiten gehabt, die tauchten aber auch im Buchfahrplan auf. Zum Glück, denn so konnte ich sie korrigieren.
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 26.03.2003 12:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Göttingen
Elmar Gröne
Elmar Gröne
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ich hätte wohl höhere wohl dick schreiben sollen - also kurze höhere Geschw werden ignoriert.
Niedrigere natürlich nicht, auch wenn sie nur 1 m lang sind, das wäre ja gefährlich.
Grund sind so Konstruktionen ähnlich Abzw. Okerbrücke bei Braunschweig. Hier kann man einen fahrweg haben, der immer kurze Stücke auf einer der mehreren parallel verlaufenden Strecken hat. Wenn diese unterschiedliche vmax haben, wäre der Buchfahrplan ein Riesenchaos.
Carsten[/quote]
Niedrigere natürlich nicht, auch wenn sie nur 1 m lang sind, das wäre ja gefährlich.
Grund sind so Konstruktionen ähnlich Abzw. Okerbrücke bei Braunschweig. Hier kann man einen fahrweg haben, der immer kurze Stücke auf einer der mehreren parallel verlaufenden Strecken hat. Wenn diese unterschiedliche vmax haben, wäre der Buchfahrplan ein Riesenchaos.
Vielleicht wurde der Fahrplan über eine andere Weichenverbindung erstellt? (kann auch sein, dass 0 unterdrückt wird)Also ich hatte mal auf der F(R)S versehentlich ein Element mit Vmax = 0 hinter Bad Gutenhost liegen, im Buchfahrplan stand (soweit ich mich erinnere) davon nix...
er entgleist auch, wenn die vMax des Streckenelements zu stark überschritten wird. Außerdem hätte dann auch der geradeaus fahrende Zug die niedrige Geschw. im Fahrplan.Entgleist dann der Zug, wenn z.B. auf diesen 600 m eine abweichende niedrigere Geschwindigkeit (ohne V-Ereignis!) eingestellt wird?
Vielleicht nicht beachtet, dass die km am Elementanfang zählt?Ich finds nur merkwürdig, dass der Zusi-Fahrplan die Wechsel bei km0,9 oder km8,7 feststellt (je 100m), den Wechsel von km1,8 aber auf km2,0 vorzieht. Liegts da vielleicht nicht doch an der Strecke?
Carsten[/quote]