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Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 14:02:21
von Michael Franz
Eine ganz bescheidene Frage. Wie setze ich einen Betrachterstandort Streckenpunkt?. Die Forumsuche und die Suche in der Dokumentation hat leider bei mir keinen Treffer erzielt. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 14:14:45
von Luciano Soldati
MIchael,
im Streckeneditor einfach sich am gewünschten Standort (Betrachterstandort) setzen, und dann im Menu Strecken, Beobachtungspunk, die Position einfügen.
(die genaue Menubezeichnungen weiss ich nicht auswendig, aber sie sollten ähnlich sein :)

Luciano

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 14:26:00
von Michael Franz
Danke für die schnelle Antwort. Hab es gefunden. Klappt noch nicht ganz zufriedenstellend, aber ich arbeite dran. :D

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 17:32:05
von Michael Franz
Noch eine kleine Nachfrage. Die Daten x, y, z, hab ich verstanden. Was bedeutet phix, phiy und phiz?

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 17:43:42
von Mirko
Korrekt Phi(x) usw. Das ist der Winkel, um den die Ansicht als Standardwert gedreht sein soll. Mit x- und y-Achse entsprechend, um nach "unten" oder "oben" gucken zu können, wenn Du z.B. unter einer Brücke oder auf einem Berg stehen willst. Und Phi(z) dann für die eigentliche Blickrichtung.
Da manuell was einzustellen dürfte in der grauen Theorie recht fummelig sein, da Phi(x) und Phi(y) den virtuellen Kopf nur schief legen. Die Kunst ist, ihn um beide Achsen so gezielt schief zu legen, dass man am Ende wieder geradeaus guckt...

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 17:57:12
von Christian Gründler
Michael Franz hat geschrieben:Was bedeutet phix, phiy und phiz?
Hallo Michael,

mit "phi" bezeichnent man üblicherweise einen Winkel. Eigentlich ist das der griechischer Buchstabe φ, aber weil der auf unserer Tastatur nicht drauf ist, schreibt man halt "phi" (gesprochen "fi").

Hier geht es speziell um den Winkel der Blickrichtung. Verändern kann man den über die Schieber, die in meinem Beispiel rechts oben zu sehen sind:

Bild

Falls die nicht zu sehen sind, kann man sie über das Menü einschalten, das ich links mal runtergezogen habe. (Das Menü brauchst Du nur zum Einschalten der Schieber, nicht für das Drehen der Blickrichtung).

Probier einfach mal aus, was passiert, wenn Du einen der Schieber betätigst. Aber Vorsicht: die sind extrem empfindlich - eine falsche Bewegung und Du siehtst nur noch Himmel :wand .

M.f.G. Christian

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 18:05:17
von Michael Franz
Jetzt hat es "Klick" gemacht. Das kommt davon, wenn man die wenige Zeit zum fahren nutzt und sich nicht im Editor auskennt. ;D Aber dafür gibt es ja hier im Forum nette Menschen die helfen. Und jetzt werd ich versuchen den richtigen Punkt zu treffen.

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 21:31:08
von Carsten Hölscher
Die richtige Schreibweise wäre φ mit tiefgestelltem Index x, y bzw. z.

x braucht man eigentlich nicht, z am meisten. Diese Winkel sind in der Doku auch mit Bildchen erklärt (Thema Koordinatensystem).

Carsten

Re: Betrachterstandort Streckenpunkt

Verfasst: 28.04.2008 21:45:51
von Mirko
Doch relative Angaben? Ich hatte da was mit Absolutkoordinaten im Hinterkopf, weshalb ich mal einen Streckenpunkt nicht eingebaut zu haben meine. Aber das war auch noch unter einem Dachfenster mit Blick aufs Ihmezentrum...