Aktuelle Zeit: 18.06.2018 17:37:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 14:02:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 21.11.2001
Beiträge: 662
Wohnort: Rennerod
Eine ganz bescheidene Frage. Wie setze ich einen Betrachterstandort Streckenpunkt?. Die Forumsuche und die Suche in der Dokumentation hat leider bei mir keinen Treffer erzielt. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

_________________
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 14:14:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)
MIchael,
im Streckeneditor einfach sich am gewünschten Standort (Betrachterstandort) setzen, und dann im Menu Strecken, Beobachtungspunk, die Position einfügen.
(die genaue Menubezeichnungen weiss ich nicht auswendig, aber sie sollten ähnlich sein :)

Luciano

_________________
mfG

Luciano


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 14:26:00 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 21.11.2001
Beiträge: 662
Wohnort: Rennerod
Danke für die schnelle Antwort. Hab es gefunden. Klappt noch nicht ganz zufriedenstellend, aber ich arbeite dran. :D

_________________
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 17:32:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 21.11.2001
Beiträge: 662
Wohnort: Rennerod
Noch eine kleine Nachfrage. Die Daten x, y, z, hab ich verstanden. Was bedeutet phix, phiy und phiz?

_________________
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 17:43:42 
Offline

Alter: 40
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Korrekt Phi(x) usw. Das ist der Winkel, um den die Ansicht als Standardwert gedreht sein soll. Mit x- und y-Achse entsprechend, um nach "unten" oder "oben" gucken zu können, wenn Du z.B. unter einer Brücke oder auf einem Berg stehen willst. Und Phi(z) dann für die eigentliche Blickrichtung.
Da manuell was einzustellen dürfte in der grauen Theorie recht fummelig sein, da Phi(x) und Phi(y) den virtuellen Kopf nur schief legen. Die Kunst ist, ihn um beide Achsen so gezielt schief zu legen, dass man am Ende wieder geradeaus guckt...

_________________
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 17:57:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 67
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 2015
Wohnort: Brühl (Baden)
Michael Franz hat geschrieben:
Was bedeutet phix, phiy und phiz?

Hallo Michael,

mit "phi" bezeichnent man üblicherweise einen Winkel. Eigentlich ist das der griechischer Buchstabe φ, aber weil der auf unserer Tastatur nicht drauf ist, schreibt man halt "phi" (gesprochen "fi").

Hier geht es speziell um den Winkel der Blickrichtung. Verändern kann man den über die Schieber, die in meinem Beispiel rechts oben zu sehen sind:

Bild

Falls die nicht zu sehen sind, kann man sie über das Menü einschalten, das ich links mal runtergezogen habe. (Das Menü brauchst Du nur zum Einschalten der Schieber, nicht für das Drehen der Blickrichtung).

Probier einfach mal aus, was passiert, wenn Du einen der Schieber betätigst. Aber Vorsicht: die sind extrem empfindlich - eine falsche Bewegung und Du siehtst nur noch Himmel :wand .

M.f.G. Christian


Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.04.2008 18:02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 18:05:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 21.11.2001
Beiträge: 662
Wohnort: Rennerod
Jetzt hat es "Klick" gemacht. Das kommt davon, wenn man die wenige Zeit zum fahren nutzt und sich nicht im Editor auskennt. ;D Aber dafür gibt es ja hier im Forum nette Menschen die helfen. Und jetzt werd ich versuchen den richtigen Punkt zu treffen.

_________________
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 21:31:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27739
Wohnort: Braunschweig
Die richtige Schreibweise wäre φ mit tiefgestelltem Index x, y bzw. z.

x braucht man eigentlich nicht, z am meisten. Diese Winkel sind in der Doku auch mit Bildchen erklärt (Thema Koordinatensystem).

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrachterstandort Streckenpunkt
BeitragVerfasst: 28.04.2008 21:45:51 
Offline

Alter: 40
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Doch relative Angaben? Ich hatte da was mit Absolutkoordinaten im Hinterkopf, weshalb ich mal einen Streckenpunkt nicht eingebaut zu haben meine. Aber das war auch noch unter einem Dachfenster mit Blick aufs Ihmezentrum...

_________________
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.016s | 18 Queries | GZIP : Off ]