Umsetzung Kombihebel bei Diesel-VT u.ä.

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Umsetzung Kombihebel bei Diesel-VT u.ä.

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es steht ja der Lint fürs nächste Paket an. Da wohl von allgemeinem Interesse schreibe ich einen Punkt der Abnahme hier ins Forum.

Moderne Triebwagen haben oft kein Führerbremsventil mehr, sondern werden alleine über einen Kombihebel bedient: Nach vorne beschleunigen, nach hinten bremsen. Es kann ggf. noch ein Not-Fbv geben, das aber nicht viel mehr darstellt, als ein direktes mechanisches HL-Ventil als Rückfallebene, falls die ganze Elektronik mal aussteigt. Im Normalbetrieb wird es nicht bedient.
Eigentlich ist Zusi auf getrenntes Fbv ausgelegt, allerdings läßt sich auch so ein Kombihebel halbwegs gut nachbilden. Folgende Parameter sind dafür nötig: "max. Bremsen-Kraft" bei der dyn.Bremse, "Druckluftergänzungsbremse ab" und "Bremsmasse P".
Mit der dyn.Bremskraft stellt man die Bremse so ein, daß sie bei vMax eine vernünftige Verzögerung liefert (also mehr als 2 m/s² sollten das nicht sein). Die dyn.Bremse fällt dann mit abnehmender Geschwindigkeit ab. Hier ist jetzt die passende Geschwindigkeit abzuschätzen, aber der die Druckluftergänzungsbremse dazukommt (dürfte so bei ca. 1/2 bis 2/3 vmax liegen) Wie stark diese wirkt, wird über die Bremsmasse P eingestellt. Der Zug bremst dann auch rein über den Kombihebel bis zum Stillstand. Die Verzögerung wird nicht über den gesamten Bremsvorgang konstant sein, aber die Schwankungen sollten sich mit vernünftig eingestellten Parametern in vertretbaren Grenzen halten.
Wichtig ist das vernünftige Fahrverhalten und nicht das exakte Abtippen der am Fahrzeug angeschriebenen Bremsdaten. Zusi ist auf die klassische Bremstechnik ausgelegt, und man darf sich daher bei solchen modernen Fahrzeugen nicht einfach nur nach den Anschriften richten.

Man kann die Fbv-Funktion in Zusi nicht abschalten, also die Tasten +/- werden weiterhin funktionieren. Aber man muß sie ja nicht benutzen.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KlausMueller »

Man kann die Fbv-Funktion in Zusi nicht abschalten, also die Tasten +/- werden weiterhin funktionieren. Aber man muß sie ja nicht benutzen.
Muss man nicht doch nach Einsetzen des Zuges mal "-" benutzen um die Druckluftbremse zu lösen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klar, der Start bleibt wie gehabt.

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Ich melde mich hier auch mal dazu.
Beim LINT war die Sache einfacher als gedacht. Jörg_S hatte schon getestet und konnte mir passende Infos geben. Geändert wurde nur die Bremsstellung und der Zeitpunkt der Zuschaltung der Ergänzungsbremse.

Jörg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Kraft der dyn. Bremse erschien mir noch etwas kräftig. Der bremst ja anfangs wie Teufel.

Carsten

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#6 Beitrag von Sven86 »

Auch wenn ich von der Zusi Programmierung nicht groß ahnung habe. Aber da ich des öfteren das Vergnügen habe Lint fahren zu dürfen kann ich sagen der bremst aber in echt auch wie der Teufel. Zumindest meiner Meinung nach.

Gruss Sven

Antworten