Rangierhalttafel Verschubhalttafel

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Rangierhalttafel Verschubhalttafel

#1 Beitrag von Bono »

Ich möchte gerne eine Überstellung einer Garnitur vom Gl1 eines Bahnhofes auf Gl2 mit "Auszug" über das Streckengleis abbilden.

Situation:

1.Block<-------ESig---WP--RH-------<----ASigGl1---------
.......................................................\__ASigGl2_______

1. Block= Erstes Strecken- Blocksignal Richtung links
Esig = Einfahrsignal (Richtung rechts)
WP = Wendepunkt (die Verschubbewegung wendet zurück zum Bhf)
RH = Rangierhalt (klarerweise Richtung links wirksam)
< = Weiche
Asig = Ausfahrtsignal (Richtung links)


Es scheint mir, als ob das nur geht, wenn ich die Rangierhalttafel als unsichtbares Hauptsignal ausbilde mit den 2 Wegen - Block 1 und Wendepunkt.

Was ich möchte ist:
Dass Zugfahrten aus Gl1 nach links mit Signalbegriff frei ohne Geschwindigkeitsbeschränkung funktionieren
Dass Verschubfahren aus Gl1 mit Signalbegriff "Verschub frei" mit Linit von z.B. 25km/h funktionieren und über den Wendepunkt nach Gl2 zurückkommen.
Dass im Falle, dass ein Zug vor dem halt zeigenden Block 1 steht, keine Zugfahrt aus dem Bahnhof möglich ist, d.h. der Folgezug beim ASig aufgehalten wird und nicht sinnloserweise bei der Rangierhalttafel.
Wenn möglich sollte in diesem Fall die Rangierbewegung trotzdem möglich sein, aber das ist weniger wichtig.

Vielleicht ist es ja zur Erreichung des genannten notwendig, der Strecke von ASig bis RH und der Strecke von RH bis Block1 die gleiche Registernummer zu geben ???

Ideas?
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

schau Dir mal die Awanst Würgassen der Strecke Altenbeken-Northeim (Netz Südniedersachsen) an.
(Das Wende-Signal liegt an einem kurzen, toten, unsichtbaren Abzweigstummel). Sollte hier genauso gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten war schneller - aber Schwerte Ost weist diese Variante ebenfalls auf. Personalpendel zum AW von Dortmund / Schwerte mit ETA 515 im 1988er Fahrplan, ein paar Jahre verschoben, wie ich zugeben muß, aber vorbildnah.

Gruß
Michael

Antworten