Anfahrt gegen Hp0

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Anfahrt gegen Hp0

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

was kann die Ursache des folgenden Problems sein:

Zug fährt in Bahnhof ein, wendet und fährt zur Abfahrtszeit los, obwohl das Signal noch rot ist. Er holt sich ne 500er ZB ab, wartet vor dem Asig bis es grpn wird und fährt dann normal weiter.

Blockname in beiden Richtungen gleich.

ratlos,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Anfahrt gegen Hp0

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Andreas Damm hat geschrieben:was kann die Ursache des folgenden Problems sein?
Hallo Andreas,

wer wird denn den Autopilot fahren lassen :mua .

Im Ernst: gute Hinweise gibt es im Zusi-Handbuch (Fahrsimulator, Abschnitt Fahrplanerstellung, sowie Streckeneditor, Abschnitt "Sinnvolle Vergabe von Block- und Bahnsteignamen").
Blockname in beiden Richtungen gleich.
Carsten empfiehl ja, in der Gegenrichtung ein | an die Blocknamen anzuhängen. Ob der gleiche Blockname wirklich Ursache des Problems ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde das mal ausprobieren.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 16.07.2005 21:17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

heißt in der Gegenrichtung (also nach dem Drehen) das Signal anders als der Bahnsteig? (also ist der Eintrag "Bahnsteigname" belegt?)

Carsten

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#4 Beitrag von Sascha Ohrem »

Zug fährt in Bahnhof ein, wendet und fährt zur Abfahrtszeit los, obwohl das Signal noch rot ist. Er holt sich ne 500er ZB ab, wartet vor dem Asig bis es grpn wird und fährt dann normal weiter.
Ja das habe ich auch beim wenden in Groß Karben festgestellt.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Danke für die Antworten.

Es war aber doch mein Fehler... Die Blocknamen waren *nicht* unterschiedlich. Der Wendepunkt war ein "normaler", kein "auf andern Blocknamen" (Herr Poltmann, einer von uns beiden hat da irgendwann nicht aufgepasst...). Die Zug-Datei enthielt nur den ersten Eintrag (mit Spezialereignis.

Ich frag mich jetzt nur, wie er den Zug fehlerfrei laden konnte. Hätte er sich nicht beschweren müssen?

Andreas

PS: Wenn ich alles richtig eintrage (2 Einträge im Zug, Wendepunkt in der Strecke korrigiert), funktioniert alles wie erwartet.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten