Österreichische Signale

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Österreichische Signale

#1 Beitrag von David Seemayer »

Wie im Semmeringbahn-Thread schon berichtet, habe ich einen "Schnellsiedekurs" für das österreichische Signalsystem zusammengestellt. Dabei geht es weniger um Vorschriften und genaue Regelungen, als mehr darum in Zusi einen Zug von A nach B bringen zu können.

Hier geht's weiter: http://www.emotion4u.at/david/zusi.htm
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Cargo Torsten »

Danke, wirklich sehr gut gemacht. Aber ich hab mir bereits die DV V2 und die DV V3 beim Digitalen Eisenbahn Fotoarchiv gesaugt und beschäftige mich schon seit längerem damit. ;D
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

@David
Ich hab's jetzt nur mal ganz fix überflogen... wäre Dein Schnellkurs nix für die Zusi-Doku als Beigabe? Z.B. in den Ordner /Dokumentation/OesterreichSignale (oder so). Für's allgemeine Sammelsurium wäre grad eben im Moment noch die Möglichkeit...
Wenn Du einverstanden bist, könnteste mir die Sache mal als Offline-Version zukommen lassen? Oder darf ich's von Deiner Seite "klauen" (per Download-Tool)?

Stefan, vom Fußballturnier leicht angeknackst... ja, ja, der Aljohol hinterher. ;D
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 02.07.2005 20:34:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein schöner Schnellkurs, übersichtlich, aussagekräftig - danke! :]

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von David Seemayer »

@ Stefan

Kein problem wenn du es runterlädst, aber wenn's in die Doku kommen würde, wären Erkärungen für Formsignale u.ä. doch auch praktisch. Vielleicht kommt ja einmal eine Strecke und da braucht das dann nicht mehr ergänzt werden.
Die Formatierung kann natürlich angepasst werden.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: Die "alte" klassische Klettertour hatte schon Formsignale.

Vielleicht baut Arthur die moderne Klettertour auch noch mal um (wenn Ihr ganz lieb bitte zu ihm sagt.... ;D ).

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Seemayer »

@ all

Soll ich Signale auch reinnehmen die in D (fast) die selbe Bedeutung haben?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

David Seemayer hat geschrieben:Kein problem wenn du es runterlädst, aber wenn's in die Doku kommen würde, wären Erkärungen für Formsignale u.ä. doch auch praktisch. Vielleicht kommt ja einmal eine Strecke und da braucht das dann nicht mehr ergänzt werden.
Ja, hast eigentlich recht. Wie ich lese, wird ja noch gebastelt, da würde ich dann vorschlagen, daß wir noch etwas warten mit der Integration ins Zusi-Doku-Verzeichnis.

Stefan

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab' jetzt die Seite nochmal angepasst, die Signale die jetzt noch nicht drinnen kommen nur auf Nebenbahn vor oder sind sehr selten.
Signale die deutschen Signalen identisch sind, hab' ich nicht aufgenommen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

schönen Dank, David. Wenn Du es für Doku-tauglich hältst, dann schick es mir bitte per email.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Hej, Danke für das kleine Tutorial, David!

Somit dürfte einer fehlerfreien Fahrt über die Semmeringbahn nichts mehr im Wege stehen (außer mein eigenes Unvermögen :rolleyes: infolge Ablenkung durch die herrliche Landschaft :tup steht mir im Wege)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#12 Beitrag von Horlofftalbahner »

Frank Wenzel hat geschrieben:Somit dürfte einer fehlerfreien Fahrt über die Semmeringbahn nichts mehr im Wege stehen (außer mein eigenes Unvermögen :rolleyes: infolge Ablenkung durch die herrliche Landschaft :tup steht mir im Wege)
Und immer schön auf den grünen Kringel achten :mua .





MfG aus FBZ
Jonathan

Antworten