Seite 1 von 1

Österreichische Signale

Verfasst: 02.07.2005 17:11:53
von David Seemayer
Wie im Semmeringbahn-Thread schon berichtet, habe ich einen "Schnellsiedekurs" für das österreichische Signalsystem zusammengestellt. Dabei geht es weniger um Vorschriften und genaue Regelungen, als mehr darum in Zusi einen Zug von A nach B bringen zu können.

Hier geht's weiter: http://www.emotion4u.at/david/zusi.htm

Verfasst: 02.07.2005 17:28:53
von Cargo Torsten
Danke, wirklich sehr gut gemacht. Aber ich hab mir bereits die DV V2 und die DV V3 beim Digitalen Eisenbahn Fotoarchiv gesaugt und beschäftige mich schon seit längerem damit. ;D

Verfasst: 02.07.2005 20:33:48
von Stefan Hums
@David
Ich hab's jetzt nur mal ganz fix überflogen... wäre Dein Schnellkurs nix für die Zusi-Doku als Beigabe? Z.B. in den Ordner /Dokumentation/OesterreichSignale (oder so). Für's allgemeine Sammelsurium wäre grad eben im Moment noch die Möglichkeit...
Wenn Du einverstanden bist, könnteste mir die Sache mal als Offline-Version zukommen lassen? Oder darf ich's von Deiner Seite "klauen" (per Download-Tool)?

Stefan, vom Fußballturnier leicht angeknackst... ja, ja, der Aljohol hinterher. ;D

Verfasst: 02.07.2005 21:19:15
von Roland Ziegler
Ein schöner Schnellkurs, übersichtlich, aussagekräftig - danke! :]

Verfasst: 03.07.2005 12:34:36
von David Seemayer
@ Stefan

Kein problem wenn du es runterlädst, aber wenn's in die Doku kommen würde, wären Erkärungen für Formsignale u.ä. doch auch praktisch. Vielleicht kommt ja einmal eine Strecke und da braucht das dann nicht mehr ergänzt werden.
Die Formatierung kann natürlich angepasst werden.

Verfasst: 03.07.2005 15:39:47
von Manfred Kätzler
@ David: Die "alte" klassische Klettertour hatte schon Formsignale.

Vielleicht baut Arthur die moderne Klettertour auch noch mal um (wenn Ihr ganz lieb bitte zu ihm sagt.... ;D ).

Manfred

Verfasst: 04.07.2005 09:18:58
von David Seemayer
@ all

Soll ich Signale auch reinnehmen die in D (fast) die selbe Bedeutung haben?

Verfasst: 04.07.2005 14:48:11
von Stefan Hums
David Seemayer hat geschrieben:Kein problem wenn du es runterlädst, aber wenn's in die Doku kommen würde, wären Erkärungen für Formsignale u.ä. doch auch praktisch. Vielleicht kommt ja einmal eine Strecke und da braucht das dann nicht mehr ergänzt werden.
Ja, hast eigentlich recht. Wie ich lese, wird ja noch gebastelt, da würde ich dann vorschlagen, daß wir noch etwas warten mit der Integration ins Zusi-Doku-Verzeichnis.

Stefan

Verfasst: 04.07.2005 15:54:07
von David Seemayer
Ich hab' jetzt die Seite nochmal angepasst, die Signale die jetzt noch nicht drinnen kommen nur auf Nebenbahn vor oder sind sehr selten.
Signale die deutschen Signalen identisch sind, hab' ich nicht aufgenommen.

Verfasst: 04.07.2005 18:11:07
von Carsten Hölscher
schönen Dank, David. Wenn Du es für Doku-tauglich hältst, dann schick es mir bitte per email.

Carsten

Verfasst: 05.07.2005 16:31:21
von Frank Wenzel
Hej, Danke für das kleine Tutorial, David!

Somit dürfte einer fehlerfreien Fahrt über die Semmeringbahn nichts mehr im Wege stehen (außer mein eigenes Unvermögen :rolleyes: infolge Ablenkung durch die herrliche Landschaft :tup steht mir im Wege)

Verfasst: 05.07.2005 18:45:45
von Horlofftalbahner
Frank Wenzel hat geschrieben:Somit dürfte einer fehlerfreien Fahrt über die Semmeringbahn nichts mehr im Wege stehen (außer mein eigenes Unvermögen :rolleyes: infolge Ablenkung durch die herrliche Landschaft :tup steht mir im Wege)
Und immer schön auf den grünen Kringel achten :mua .





MfG aus FBZ
Jonathan