Da die Bauarbeiten an Freilassing-Berchtesgaden jetzt sehr flott voranschreiten (Die Talstrecke Freilassing - Bad Reichenhall ist schon durchgehend befahrbar), mache ich mir langsam Gedanken über den Betriebsbahnhof Hallthurm:
Hallthurm wird nur noch für Zugkreuzungen benutzt, planmäßige Reisezughalte gibt es hier nicht mehr.
Der Bahnhof hat ein Durchfahrgleis (Gleis 2) und ein abzweigendes Überholgleis (Gleis 1).
Kommt es in Hallthurm zur Zugkreuzung, so fährt der Zug, der als erster ankommt, auf Gleis 1 ein, der andere fährt auf Gleis 2 ohne Halt durch.
Wenn keine Zugkreuzung stattfindet, wird natürlich auf Gleis 2 durchgefahren.
Wie kann ich das nachstellen, ohne im Fahrplan mit festen Gleiszuweisungen arbeiten zu müssen?
Danke
Tom
Betriebsbahnhof auf eingleisiger Strecke
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Betriebsbahnhof auf eingleisiger Strecke
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Gerd Schütz
- Beiträge: 1494
- Registriert: 11.11.2001 11:15:41
- Wohnort: Deutschland
Das wird sehr wahrscheinlich nur gehen wenn beide Zielsignale (Ausfahrsignale) im Betriebsbahnhof exakt die gleiche Bezeichnung bekommen. Das Zielsignal muß aber im Fahrplan stehen.
Vorrangweg ist dann Gleis 2 damit alle Durchfahrten durch Gl.2 gemacht werden. Damit entfällt die Gleiszuweisung im Fahrplan.
Das andere Problem ist die gegenseitige Blockierung.
Und dafür fällt mir auf die schnelle nichts ein.
Gerd
Vorrangweg ist dann Gleis 2 damit alle Durchfahrten durch Gl.2 gemacht werden. Damit entfällt die Gleiszuweisung im Fahrplan.
Das andere Problem ist die gegenseitige Blockierung.
Und dafür fällt mir auf die schnelle nichts ein.
Gerd
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Habs selber noch nicht probiert, aber vielleicht geht es so:
- In beiden Richtungen Einfahrsignale als Blockstellen aufstellen,
- n Gleis 1 ein normales Ausfahrsignal als Betriebsstelle aufstellen,
- in Gleis 2 _kein_ Ausfahrsignal aufstellen, oder nur der Optik halber ein Ausfahrsignal, das als Fahrstraßensignal ohne Betriebsstelle geschaltet ist.
In beiden Fahrtrichtungen wird Hallthurm überhaupt nicht als Zielblock im Fahrplan angegeben, sondern der darauffolgende Bahnhof.
Ist ein Gegenzug auf der Strecke, würde der erste Zug am Esig Hallthurm feststellen, dass der Weg zum eingetragenen Zielblock besetzt ist, aber der Umweg über den Block "Hallthurm Gleis 1" ebenfalls zum Ziel führt. Er würde also nach Gleis 1 einfahren und dabei per "Fahrstraße auflösen" das Streckengleis freimachen; danach würde der Gegenzug am Esig Hallthurm feststellen, dass sein Weg zum Folgebahnhof frei ist, und die Fahrstraße über Gleis 2 bekommen.
Ich hoffe, da ist jetzt kein Denkfehler drin
Viele Grüße, Klaus
- In beiden Richtungen Einfahrsignale als Blockstellen aufstellen,
- n Gleis 1 ein normales Ausfahrsignal als Betriebsstelle aufstellen,
- in Gleis 2 _kein_ Ausfahrsignal aufstellen, oder nur der Optik halber ein Ausfahrsignal, das als Fahrstraßensignal ohne Betriebsstelle geschaltet ist.
In beiden Fahrtrichtungen wird Hallthurm überhaupt nicht als Zielblock im Fahrplan angegeben, sondern der darauffolgende Bahnhof.
Ist ein Gegenzug auf der Strecke, würde der erste Zug am Esig Hallthurm feststellen, dass der Weg zum eingetragenen Zielblock besetzt ist, aber der Umweg über den Block "Hallthurm Gleis 1" ebenfalls zum Ziel führt. Er würde also nach Gleis 1 einfahren und dabei per "Fahrstraße auflösen" das Streckengleis freimachen; danach würde der Gegenzug am Esig Hallthurm feststellen, dass sein Weg zum Folgebahnhof frei ist, und die Fahrstraße über Gleis 2 bekommen.
Ich hoffe, da ist jetzt kein Denkfehler drin
Viele Grüße, Klaus
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Ich hab gerade ein bisschen experimentiert und bin zu folgender Lösung gekommen, die bis jetzt anstandslos funktioniert:
Die auf Hallthurm zulaufenden Streckengleise erhalten eine manuelle Registernummer verpasst. Die gleiche Nummer wird in Gleis 2 in der Gegenrichtung eingetragen. Damit ist Gleis 2 tabu, wenn sich von der anderen Seite her bereits ein Zug nähert und frei, wenn dahinter kein Zug mehr ist.
Da die Zugfolge auf der Strecke nicht so riesig ist (1 Zugpaar pro Stunde), sollte es kein Problem mit Streckenblockaden geben.
Irgend ein Denkfehler meinerseits?
Tom
Die auf Hallthurm zulaufenden Streckengleise erhalten eine manuelle Registernummer verpasst. Die gleiche Nummer wird in Gleis 2 in der Gegenrichtung eingetragen. Damit ist Gleis 2 tabu, wenn sich von der anderen Seite her bereits ein Zug nähert und frei, wenn dahinter kein Zug mehr ist.
Da die Zugfolge auf der Strecke nicht so riesig ist (1 Zugpaar pro Stunde), sollte es kein Problem mit Streckenblockaden geben.
Irgend ein Denkfehler meinerseits?
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: