Approach Control eines Signals

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Approach Control eines Signals

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

So, im Zuge der ersten englischen Signal gibt es auch die ersten "Gemeinheiten".

1. Approach Control
Man nehmen folgenden Fall: 4 Signal (Mehrabschnitt) und nach dem vierten eine Junction:
S1 S2 S3 S4 _____ Route 2
----+-----------+------------+------------+--<_____ Route 1

Ist eine Fahrstrasse nach Route 1 gesetzt, so zeigen die Signal im Normalfall alle grün an - sofern der Block nach S4 auch frei ist.
Ist eine Fahrstrasse nach Route 2 gesetzt, so zeigen die Signale folgendes an:

S1: green
S2: double_yellow
S3: yellow
S4: red

Erst wenn sich ein Zug bis auf wenige Meter dem Signal S4 genähert hat springt dieses in den entsprechenden Fahrbegriff um.
Ich habe mal mit "vorher keine Fahrstrasse" experimentiert, das funktioniert soweit ganz ok, aber ich brauche es ja Fahrstrassenselektiv. Sieht hier einer von Euch eine andere Möglichkeit als parallele Gleiselemente und zwei S4-Signale ?

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Code: Alles auswählen

    S1          S2           S3           S4  _____ Route 2
----+-----------+------------+------------+--<_____ Route 1
wg. besserer Erkennbarkeit

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

1000m vorher &Co gehen ja hier nicht, also ich wüßte keine andere Lösung

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#4 Beitrag von Elmar Gröne »

Wie ist denn die Abzweiggeschwindigkeit der beiden Routen? Kann da nicht die Geschwindigkeit durchgereicht werden?
In welchem Abstand stehen die Signale?
Kann das Ereignis Zugbedientes Signal helfen?

Gruß aus Göttingen
Elmar

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaG »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben:1000m vorher &Co gehen ja hier nicht...
Carsten
Warum eigentlich nicht? Wenn z.B. der Abstand zwischen S4 und Junction 500m beträgt, müsste doch ein 300m hinter der Junction in Route2 gesetzes "1000m vorher keine Fahrstrasse"-Ereignis einen Wechsel von S4 von "rot" auf den für Route2 gültigen Fahrtbegriff bewirken, wenn der Zug den Punkt 200m vor S4 erreicht.

CU
Micha

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich werde denn Fall mal schnell bauen und hochladen, dann kann jeder mal rumexperimentieren. Das mit dem 1000m vorher keine Fahrstrasse gefällt mir wenn es denn klappen sollte ...

Oli

EDIT: Es klappt so wie MichaG beschreiben hat. Klasse !

Wer mal das Signalsystem testen will: http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zus ... est_UK.zad
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 04.04.2005 00:00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich sehe einigen Erläuterungsbedarf zum britischen Signalsystem.


?(
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich sehe einigen Erläuterungsbedarf zum britischen Signalsystem.
Hallo Michael,

sämtliche Fragen zu diesem Thema werden unter http://www.signalbox.org/signals.shtml erschöpfend beantwortet.

Um hier nur kurz Olis Problem zu erläutern: mal abgesehen von dem double-yellow funktionieren die britischen Lichtsignale wie unsere Ks-Signale – aber ohne die Geschwindigkeitsanzeiger! Woher soll der Tf an der Abzweigung wissen, daß er langsam fahren muß, wenn alle Signal grün zeigen? Also löst man das so, daß die Fahrstraße in die Abzweigung erst im letzten Moment gestellt wird, wenn der Zug kurz vor dem roten Signal ziemlich langsam geworden ist. (Übrigens darf der Tf in so einem Fall auch nicht gleich wieder voll beschleunigen, sondern muß erst mal vorsichtig fahren, bis die Ursache dieser späten Fahrtstellung klar ist.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christian Gründler hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben: Ich sehe einigen Erläuterungsbedarf zum britischen Signalsystem.
Sämtliche Fragen zu diesem Thema werden unter ... erschöpfend beantwortet.
Und wenn man wie ich kein englisch kann?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Wie Christian schon erläutert hat kennt das englische Signalsystem keine Geschwindigkeitsbegriffe. Es gibt nur vier Signalbegriffe (bei den Lichtsignalen):

green: nächsten drei Blöcke frei
double yellow: nächsten zwei Blöcke frei
yellow: nächster Block frei, rot erwarten
red: nächter Block belegt

Gleiswechsel werden durch den Junction indicator angezeigt, das sind fünf Lichter die in ie entsprechende Richtung zeigen. Es gibt sechs Positionen:

45°, 90°, 135° con der Senkrechten aus gesehen.
Geht es ins Nebengleis, so wird der 45° benutzt. Geht es ins noch weiter danebenliegende wird der 90° benutzt ...
Alternativ kann auch ein "Theatre screen" verwendet werden, der die Gleisnummer angibt - ähnlich Zs2

Lustiger wird es bei den Semaphore signals (Formsignale):

Hier kann man grob unterscheiden:

- upper quadrant and lower quadrant
- Sonderbauformen (sommersault, ...)

Junction signalling can hier richtig wild werden:

Es wird für jedes abzweigende Gleis ein Exitsignal installiert. Dabei steht das Signal für das Hauptgleis am höchsten, darunter dann jeweils links oder rechts das Signal für den abzweigenden Ast (siehe meine Signalsammlung weiter oben für eine Junction mit einem Abweig nach rechts im Thread "Uk Routes")

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 04.04.2005 14:10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#11 Beitrag von Elmar Gröne »

Ich glaub ja nicht, dass es ohne grosse Zugpriorität möglich ist jemals Green zu erhalten, dein Problem ließe sich aber wie folgt lösen:

Hinter Signal A und in den abzweigenden Strang kommt ein manuelles Register (1). So wird die Durchfahrt in den Abzweig gesperrt. Hinter den Registern das Ereignis Fahrstrasse auflösen (je nach Zuglänge).
Das beeinflusst nicht die Geradeausfahrt, verhindert aber eine frühzeitige Fahrtstellung für den Abzweig.

Sonniger Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Und wenn man wie ich kein englisch kann?
Hallo Peter,

dann wirds schwierig. Als einzige deutschsprachige Quelle zu unserem Thema habe ich http://www.svenherzfeld.de/bahnen/uk gefunden, was immerhin einen ersten Eindruck vermittelt.

Glücklicherweise sind die britischen Signalbilder nicht allzu verschieden von den deutschen, und ihre Bedeutung dürfte sich intuitiv erschließen lassen. Daher wirst Du beim Fahren einer britischen Strecke keine besonderen Probleme haben.

Etwas Anderes sind die der Signalisierung zugrunde liegenden Konzepte. Hier gibt es im Detail durchaus Unterschiede, wie Olis Beispiel zeigt. Wer es also ganz genau wissen (oder gar eine britische Strecke für Zusi bauen) will, wird um die Lektüre englischsprachiger Quellen nicht herumkommen.
Elmar Gröne hat geschrieben:Ich glaub ja nicht, dass es ohne grosse Zugpriorität möglich ist jemals Green zu erhalten,
Hallo Elmar,

mal abgesehen davon, daß Oli geschrieben hat "Es klappt so wie MichaG beschreiben hat", sehe ich das Problem nicht: Das Ereignis "1000 m vorher keine Fahrstraße" wird in dem Moment wirkungslos, in dem sich der Zug diesem Ereignis auf 1000 m genähert hat - und das ist unabhängig von der Zugpriorität. Wenn sich innerhalb dieser 1000 m nur ein einziges Blocksignal befindet, wird das mit jeder (sinnvollen) Zugpriorität funktionieren. (Außerdem vorausgesetzt, daß sich das Ereignis nicht grade 999 m nach diesem Signal befindet; aber MichaG hat ja sinnvolle Maße genannt.)

EDIT: eben fällt mir noch ein, daß man in jedem Fall das Signal S4 mit in den Fahrplan aufnehmen muß, wie das im Handbuch zum Streckeneditor (Abschnitt Steuerung von Betriebsabläufen mit den Ereignissen "Vorher keine Fahrstraße") beschrieben ist. Aber mit der Zugpriorität hat auch das nichts zu tun.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 04.04.2005 15:48:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich denke ich weiss was ELmar meint. Solange Zusi aber den Selbstblock nicht kennt, hilft wohl nur die Zugpriorität hochzusetzen. So ist diese in dem Beispiel bereits 3000.
Improvisieren ist das halbe leben.
Ich hätte es auch lieber das man die Signalmatrix anhand von "ID" und nicht Geschwindigkeit bestimmen würde aber so ist es nunmal.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Ich denke ich weiss was ELmar meint.
Hallo Oli,

ich weiß es immer noch nicht. Kannst Du das evtl. mal mit einer niedrigeren Priorität (z.B. 1500) testen?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ah, wenn es doch geht umso besser. Ich dachte aus dem Stegreif, es würde gar nicht gehen.

@Oli: das mit ID statt Geschw. habe ich nicht verstanden.

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#16 Beitrag von Elmar Gröne »

Mit dem Ereignis 1000m vorher keine Fahrstrasse vor Signal B würden auch die nicht abzweigenden Züge am Signal B red erhalten. Das soll ja nicht passieren. Damit für geradeaus fahrende Züge alle Signale auf green stehen müsste mit der Zusilogik einige Zeit vergehen. Es wird ja nicht sofort durchgeschaltet sondern ein Signalblock nach dem anderen auf Fahrt gestellt, je nach Anforderung.

Meine Idee war nun, die Abzweigung mit den Registern für eine Durchfahrt zu sperren. So wie es zum Beispiel auch in Überholgleisen oder im Kreisverkehr (Doku) eingebaut wird. In der Strecke muss nur genügend Spielraum bleiben, damit sich der Zug nicht komplett selbst sperrt.

Code: Alles auswählen

Signal A     Register        Fahrstrasse        Signal B    
   |-o            1             auflösen          |-o
-----------------^-----------------^----#Zug#------+----------
                                                    \    Register
                                                      \       1
                                                        -----^--------
(Nicht schön aber selten)

Gruß aus Göttingen

Elmar

Sorry, zum ersten Mal mit dem Code gearbeitet.
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 04.04.2005 17:34:42, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#17 Beitrag von Christian Gründler »

Elmar Gröne hat geschrieben:Mit dem Ereignis 1000m vorher keine Fahrstrasse vor Signal B würden auch die nicht abzweigenden Züge am Signal B red erhalten.
Hallo Elmar,

das Ereignis "1000 m vorher keine Fahrstraße" ist selbstverständlich nach der Abzweigung im abzweigenden Strang zu setzen! (Und dann gibt es m.E. kein Problem; schau Dir das entsprechende Beispiel im Zusi-Handbuch mal an!)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo ihr Spezies :-)

Genau dafür hab ich das Beispiel doch online gestellt. Viel Spass beim ausprobieren, ich freue mich auch über jede noch so orginelle Lösung :-)

SCNR Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von _dennis »

Frage: Habe die Teststrecke installiert. Leider liegt kein fahrplan bei, gibt es da einen oder muss man sich einen selber erstellen und wenn ja wie geht das ???

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#20 Beitrag von Christoph Blümer »

_dennis hat geschrieben:oder muss man sich einen selber erstellen und wenn ja wie geht das ???
Ja, das geht mit dem Fahrplaneditor im Fahrsimulator
-> Zusi-Dokumentation lesen und einfach machen. Ich weiss, Handbuch lesen ist schwer, aber versuch's einfach... :D

Christoph

Antworten