Approach Control eines Signals

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#21 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Viel Spass beim ausprobieren
Nee, Oli,

ich bin Theoretiker. Wenn ich durch scharfes Überlegen was zum Thema beitragen kann, ist mir das lieber.

BTW: hast Du das Beispiel mal mit der Priorität 1500 getestet? Theoretisch sollte das nämlich auch funktionieren ;D

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Oliver Lamm »

Theoretisch sollte das nämlich auch funktionieren
Probieres es doch mal praktisch aus. Geht mit wenigen clicks ...

Nein, ich schreib jetzt kein Tutorial darüber, derzeit nur in englisch und über Streckenbau :-)

Oli :D
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von _dennis »

ok super habe selber meinen eigenen ersten fahrplan erstellt und teste immo die strecke.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Probieres es doch mal praktisch aus. Geht mit wenigen clicks ...
Hallo Oli,

Du hast behauptet, daß eine Priorität von 3000 erforderlich ist. Warum muß ich Dir beweisen, daß Du Dich irrst. Ich behaupte einfach mal, daß das mit einer Priorität von 1500 genauso gut funktioniert - probier Du das doch aus! :P

M.f.G. Christian

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von _dennis »

So bei mir hatts geklappt allerdings zeigte dieser flügel auch die weiche an obwohl ich das andere streckenende gewählt hab. Und das Signal sprang schon ungefähr 200m vorher auf Fahrt.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Oliver Lamm »

Du hast behauptet, daß eine Priorität von 3000 erforderlich ist. Warum muß ich Dir beweisen, daß Du Dich irrst. Ich behaupte einfach mal, daß das mit einer Priorität von 1500 genauso gut funktioniert - probier Du das doch aus! Zunge raus
@Christian: So, you lazy bastard :-)

Habs doch glad gemacht. einmal grün am Abzweigsignal, ansonsten nur double yellows. So what ?

@_dennis: Grade mehrmals gefahren, beim gradeaus Strang definitiv kein "off" am Junction indicator.

SCNR Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:@Christian: So, you lazy bastard :-)

Habs doch glad gemacht. einmal grün am Abzweigsignal, ansonsten nur double yellows. So what ?
Hallo Oli,

Du verstehst es wirklich, Deine Mitmenschen zur Arbeit anzutreiben ;) . Also:

1) Deine Kombinationsmatrix ist nicht in Ordnung; sie sollte folgendermaßen aussehen:

Bild


Ich habe das entsprechend korrigiert und auch gleich eine .sig-Datei erzeugt. Dabei habe ich Ersatzsignal und PZB-Ereignisse herausgenommen, da es diese in GB nicht gibt. (Für die AWS-Magnete brauchen wir später ein separates Signal, da diese ja ca. 185 m vor den Lichtsignalen liegen.)

2) 4-Aspekt-Signale stehen normalerweise im halben Bremswegabstand; selbst in GB wären das höchstens 800 Meter. Damit ein Zug überhaupt grün sieht, muß er sich dem über-über-nächsten Signal bis auf seine Priorität angenähert haben. Ich habe daher Zwischensignale eingebaut (außer im graden Strang hinter der Weiche; dort sind Deine Signalabstände schon jetzt ca. 700 Meter).

Die geänderte Strecke (mit und ohne Zwischensignale) sowie einen passenden Fahrplan (Zugprioritäten sind 1500) habe ich Dir gemailt. Vielleicht kannst Du das wieder allgemein zum Download anbieten.

3) @Carsten: Oli hat als Blocknamen einzelne Buchstaben verwendet. Im Buchfahrplan werden diese Betriebsstellen angezeigt (mit Kilometrierung), aber der Name wird nicht hingeschrieben (d.h. die Spalte 3a ist leer). Back Ohr Fietscher?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Oliver Lamm »

Danke Christian (geht doch :mua)

werde es mir anschauen und einen Downloadlink setzen. Mit den Signalabständen hast Du natürlich recht, war eine in 5min zusammengezimmerte Strecke nach 23.00 Uhr ...

Oli

EDIT:

Hier der Link: http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zus ... t_UK_2.zad

Ich bin grad zweimal gefahren, hab diesmal jedoch nur single yellow bekommen. Was war den an meiner Matrix falsch @ Christian ?
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 05.04.2005 18:00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:... war eine in 5min zusammengezimmerte Strecke nach 23.00 Uhr ...
Verwechsle ich das jetzt mit der KBS 485 ?( :mua

SCNR Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Oliver Lamm »

@Michael: Auch Kanäle können TIEF sein ... ich hoffe Du hast den Freischwimmer ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#31 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Ich bin grad zweimal gefahren, hab diesmal jedoch nur single yellow bekommen.
Hallo Oli,

das war bestimmt die Strecke mit den großen Signalabständen (Signaltest_a.str) - probier mal Signaltest_b.str !
Was war denn an meiner Matrix falsch?
Vergleiche sie mit meiner, und schau Dir vor allem mal die Beschreibung der Mehrabschnitts-Signalisierung im Handbuch Streckeneditor (also available in English ;) ) an!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Buchfahrplan werden diese Betriebsstellen angezeigt (mit Kilometrierung), aber der Name wird nicht hingeschrieben
mmh, kannst Du mal ein Beispiel nennen? Blockname, Zug-Datei und das fpl-Bitmap.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Oliver Lamm »

das war bestimmt die Strecke mit den großen Signalabständen (Signaltest_a.str) - probier mal Signaltest_b.str !
Hab nicht gesehen das Du sie in ein Unterverzeichnis gepackt hast. Sehr löblich ...
Vergleiche sie mit meiner, und schau Dir vor allem mal die Beschreibung der Mehrabschnitts-Signalisierung im Handbuch Streckeneditor (also available in English Augenzwinkern ) an!
Würde ich ja gerne, aber irgendjemand hat die geändert und somit meine überschrieben :D

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#34 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:irgendjemand hat die geändert und somit meine überschrieben :D
Hallo Oli,

Deine Strecke habe ich garantiert nicht überschrieben - vergleiche also bitte mal irgendein Signal an Deiner Strecke mit einem Signal an meiner Strecke!

Wenn ich Deine .sig-Datei überschrieben habe, so war das nicht Absicht. Inzwischen ist mir klar, daß beim Export von AddOns die .sig-Dateien nicht automatisch mit exportiert werden; ursprünglich hatte ich angenommen, daß Du überhaupt keine .sig-Datei verwendet hättest (was offensichtlich Unsinn war).

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.04.2005 19:41:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#35 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:kannst Du mal ein Beispiel nennen? Blockname, Zug-Datei und das fpl-Bitmap.
Hallo Carsten,

das sieht folgendermaßen aus
Bild

und entsteht, wenn Du http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zus ... t_UK_2.zad runterlädst und fährst - die Blocknamen I, Z, H, B, etc. etc. werden nicht angezeigt.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.04.2005 20:08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Oliver Lamm »

@Christian: Kein Problem, dafür gibt es ja Backups. Habs mittlerweile auch gefunden und gesehen. Ich bin mit der Mehrabschnittsignalisierung anfänglich auch arg durcheinander gekommen.

Danke, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

könnte es an den negativen km liegen?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#38 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:könnte es an den negativen km liegen?
Hallo Carsten,

definitiv nicht! Denn was ist mit den Betriebsstellen bei km 0.0 - 1.0 - 1.0 - 2.0?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.04.2005 21:55:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe mal in die str-datei geschaut und konnte erstmal nichts auffälliges finden. Da sind ja auch noch andere Seltsamkeiten im Fahrplan (1. Spalte).

Wenn es mal in einer echten Anwendung zu dem Problem kommt, werde ich es entsprechend analysieren.

Carsten

Antworten