Streckenbau Grundlagen

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Henric
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2003 15:20:41
Wohnort: Schwäbisch Hall

Streckenbau Grundlagen

#1 Beitrag von Henric »

Hallo zusammen!

Irgendwo hatte ich mal 'ne gute Beschreibung im WWW gefunden, wie man am geschicktesten ein Streckenbauprojekt anfängt. Leider kann ich die Seite nicht mehr finden. X(

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war darin beschrieben, was man so vorbereitend braucht (Gleispläne, topol. Karten etc.). Außerdem gab's da noch Hinweise, wie Strecken- und Landschaftsdateien sinnvoll gegliedert werden, sodass man nur mit Teilabschnitten arbeitet, diese aber später problemlos wieder zusammenfügen kann.

Wenn jemand weiß, welch Seite ich meine, wäre ich für sachdienliche Hinweis, die zur Ergreifung führen, dankbar ... ;) Leider gibt's keine Belohnung!

Erfahrungen aus anderen Projekten sind auch willkommen. :]

Grüßle
Henric 8)

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Meinst du die Baurichtlinien in der Doku?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Henric
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2003 15:20:41
Wohnort: Schwäbisch Hall

Best practice

#3 Beitrag von Henric »

Was sollte man tunlichst vermeinden, wenn man ein neues Projekt beginnt?
Gibt es Empfehlungen, die einem das Leben als Streckenbauer erleichtern?

Eben zusätzlich Infos ...

Bis dann ...
Henric

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Gehen wir davon aus, dass die Übungsstecke gebaut ist und es jetzt um ein "richtiges" Projekt geht. Da gibt z.B. Michael Poschmanns Folien (vom Zusi-Treffen in Braunschweig):

http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_p ... kenbau.pdf

Zumindest der erste Teil enthält jede Menge Hinweise, die auch für den Einsteiger nützlich sind. Danach wird es dort stellenweise etwas "abgehoben" :D , d.h. mehr für die höheren Semester.

Henric
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2003 15:20:41
Wohnort: Schwäbisch Hall

#5 Beitrag von Henric »

Roland Ziegler hat geschrieben:Zumindest der erste Teil enthält jede Menge Hinweise, die auch für den Einsteiger nützlich sind. Danach wird es dort stellenweise etwas "abgehoben", d.h. mehr für die höheren Semester.
Okay beim Rangieren auf Seite 36 steige ich aus. Aber soweit ich's abschätzen kann, wenn ich an einer Stelle auf der Strecke durchaus ein spezielle Problemcvhen mit der Signaltechnik haben. Dazu an andere Stelle mehr ...

Vielen Dank. Das ist sogar aktueller als die Seite, die ich mal vor 1 - 2 Jahren gefunden hatte. (The net lives. :D )

Noch mals Danke

Henric 8)

Henric
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2003 15:20:41
Wohnort: Schwäbisch Hall

#6 Beitrag von Henric »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Meinst du die Baurichtlinien in der Doku?
Simmt! Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt (manchnal) so nah :wand

Ich könnte wetten, ich hätte das irgendwo anders gelesen ...

Antworten