Anfänger

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Schneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2004 22:54:46
Wohnort: Mainz

Anfänger

#1 Beitrag von Schneider »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Zusi 2.4 und wohlte heute meine erste Strecke bauen. Ich habe aber da einige Probleme.

1. Meine Signale sind alle Rot und ich weiss nicht wie ich sie auf Grün bekommen kann.
2. Beim Erstellen des Fahrplans bekomme ich immer die Meldung "Ungültige Gleitkommaoperation".

Wie behebe ich die Fehler? ;(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich empfehle den "Bau der Übungsstrecke", da wird das erläutert. Hier dürfte wohl die Signallogik nicht verknüpft sein.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Und vor allem mal die Dokumentation durcharbeiten. Aber ich weiß schon, das liest ja sowieso keiner... ;)

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Stefan Hums hat geschrieben:Und vor allem mal die Dokumentation durcharbeiten...
Dokumentation?
Was ist das?

Nie gehört -
schmunzelt
Arthur

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Jaja, der Herr Doktor Österreich hat sich alles (ALLES !!1111einseinseins) selber beigebracht. :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vergiß nicht, daß Du mir in Braunschweig über'n Weg laufen wirst... :angst
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Arthur Pohl hat geschrieben:Vergiß nicht, daß Du mir in Braunschweig über'n Weg laufen wirst... :angst
Denk dran: Er hat's schon mal überlebt... ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Sebastian: Vielleicht macht's Arthur jetzt ja besser.... :mua

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Manfred: Wir werden es ja sehen... :mua
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich bring' doch bloß einen Doppelliter Tiroler Willams-Birnenschnaps (49 %!) mit - den muß er "ex" austrinken.

Für Unterhaltung ist also gesorgt...

(Was Andi Karg nicht schafft, müssen sich Sebastian und Manfred teilen :mua !)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Arthur Pohl hat geschrieben:(Was Andi Karg nicht schafft, müssen sich Sebastian und Manfred teilen :mua !)
Der Andi trinkt das schon fast alles, also kann ich dich ruhig beim Wort nehmen ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Schneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2004 22:54:46
Wohnort: Mainz

#12 Beitrag von Schneider »

Ihr seit zu gut zu mir. Ich habe die Dokumentation gelesen. Die Signale funktionieren jetzt, aber die Zeiten im Fahrplan müssen immer noch per Hand eingetragen werden. Wenn ich die Automatik benutze bekomme ich immer noch den selben Fehler.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist irgendwo ein Wert 0, der das nicht sein sollte? z.B. zulässige Geschwindigkeit, Masse, Leistung (also keine Lok). Es kann auch sein, daß ein Streckenelement die Länge 0 hat. Würde dann bei "Packen" im Streckeneddi entfernt.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Schneider hat geschrieben: Ihr seit zu gut zu mir. Ich habe die Dokumentation gelesen.
Nimm's nicht persönlich; so sind wir halt. :D ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Schneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2004 22:54:46
Wohnort: Mainz

Weichen

#15 Beitrag von Schneider »

Nach den beschriebenen Schwierigkeiten habe ich jetzt eine ganz kleine Strecke gebaut.

Sie hat 2 Gleise für Hin- und Rückfahrt, dazu habe ich jetzt eine Weiche gebaut. Mein Zug soll aber solange ein Rotes Signal bekommen, bis ein Gegenzug die Weiche überfahren hat. Damit er dann auf das Gegengleis fahren kann. Leider bekomme ich dass nicht hin. Meine Signale sind immer Grün und die Züge stossen zusammen. In diesem Fall hat mir die Dokumentation leider nicht weiter geholfen.

Seit bitte noch einmal gut zu mir!!!! :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#16 Beitrag von Michael Springer »

Hallole,

ich glaube du wirst dieses Wochenende nicht viel Glück haben mit dem "gut zu dir sein", da die meisten in Braunschweig aufm ZusiKongress sind.

Nach dem du die Signallogik verknüpft hast ... mußt du Registerpunkte setzen anklicken, da werden dann alle Punkte gesetzt und die Fahrstraßen gegenseitig ausgeschlossen. Bei dir hört es sich so an als sei das nicht gemacht, deswegen haben beide Züge Hp1.
Wenn du nicht weiterkommst, schick mir mal die Strecke dann schau ich und versuche dir zu helfen.

Ciao Michael

Antworten