Brennweite Lokführerauge

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Brennweite Lokführerauge

#1 Beitrag von Gast »

Mich würde mal interessieren, bei welcher Einstellung der "Brennweite Lokführerauge" Zusi nahe an der Realität (Sichttechnisch) ist!? Hab das leider nirgend gefunden..

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wie wär's mit "Voreinstellungswert"? Der dürfte der geeignetste sein.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Na ich weiß nicht. Wenn ich mal mit realen Führerstandsmitfahrten vergleiche, erscheinen mir die voreingestellten 11 etwas "lahm". Ich fahre mit der 8, das passt IMO ganz gut, streckt aber die Außenansicht in die Länge.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#4 Beitrag von Bastian Bode »

Marcel Zehl hat geschrieben:Na ich weiß nicht. Wenn ich mal mit realen Führerstandsmitfahrten vergleiche, erscheinen mir die voreingestellten 11 etwas "lahm". Ich fahre mit der 8, das passt IMO ganz gut, streckt aber die Außenansicht in die Länge.
Ich fahre derzeit mit der 6, die Aussenansicht langt so gerade, dass ich die riesigen Lücken zwischen den Wagen sehen kann ;) . Subjektiv ist es aber auch von der Lok abhängig. Während ich bei der 182 mit Wert 8 bei 100 km/h fast einschlafe, ist's bei der 152 ein recht normales Fahrgefühl. Kann natürlich sein, dass ich als Fahrgast seitlich raus andere Vorstellungen habe als ein Tf, der vorne rausschaut. Obwohl, wenn ich beim 612 vorne rausschaue... ;)

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von Peter Buchholz »

Marcel hat geschrieben:streckt aber die Außenansicht in die Länge.
Stell mal den Brennweitenregler auf Minimum (2 ?).

Nur fliegen ist schöner ... :rolleyes:

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Bastian Bode hat geschrieben:Subjektiv ist es aber auch von der Lok abhängig. Während ich bei der 182 mit Wert 8 bei 100 km/h fast einschlafe, ist's bei der 152 ein recht normales Fahrgefühl.
Die Größe der Frontscheibe spielt da vor allem eine Rolle. In der Realität hat man bei den Dosto-Stwg mit Panoramascheibe ein langsameres Fahrgefühl, als z.B. beim Wittenberger mit der verhältnismäßig kleinen Scheibe.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Philipp Küster »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Bastian Bode hat geschrieben:Subjektiv ist es aber auch von der Lok abhängig. Während ich bei der 182 mit Wert 8 bei 100 km/h fast einschlafe, ist's bei der 152 ein recht normales Fahrgefühl.
Die Größe der Frontscheibe spielt da vor allem eine Rolle. In der Realität hat man bei den Dosto-Stwg mit Panoramascheibe ein langsameres Fahrgefühl, als z.B. beim Wittenberger mit der verhältnismäßig kleinen Scheibe.
Das liegt auch daran wie hoch man sitzt. Wenn man mit einem Auto 140 km/h fährt, dann kommt einem das auch ziemlich schnell vor. Wenn man mit nem Zug 140 km/h fährt, und dabei auch ziemlich hoch sitzt, kommt einen das sehr viel langsamer vor. Mit der größe der Frontscheibe hat das aber auch zu tun.

CU Tille
CU Tille

Uwe Keyser
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2002 16:38:06
Aktuelle Projekte: KBS 310, 313
Wohnort: Braunschweig

Zoom bei Aussenansicht

#8 Beitrag von Uwe Keyser »

Am Zusi-Stammtisch Nord wurde die Frage nach einer Zoommöglichkeit bei Aussenansicht gefragt. Am Sonntag habe ich zufällig herausgefunden wie es funktioniert :

1. Auf Aussenansicht gehen
2. Lokführerbrennweite verstellen

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

hmm *g* das haben auch schon viele vorher rausgefunden ;D
Noch eine Möglichkeit ist: "Z" für Zoom halten und dann in die Aussenansicht weckseln.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2004 20:38:46
Wohnort: Albstadt

#10 Beitrag von Markus »

Als Neuling muss ich jetzt blöd fragen:
Mit der Brennweite verstelle ich das "Geschwindigkeitsgefühl"?
Also langsamer, bzw. schneller...?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#11 Beitrag von Kilian »

Ja, indirekt schon.
Aber eigentlich verstellst du den "Zoom" des virtuellen Auges, die Brennweite eben.
mfg Kilian :confused:

Antworten