Verkehrslichtsignale mit unvollständiger Signalisierung

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Verkehrslichtsignale mit unvollständiger Signalisierung

#1 Beitrag von Bono »

Es wird vielfach dazu übergegangen, Eisenbahn- oder Straßenbahnkreuzungen mit
"Verkehrslichtsignalen mit unvollständiger Signalisierung" abzusichern, das sind sozusagen Verkehrsampeln ohne grünes Licht.
Nähert sich ein Zug, geht zunächst das gelbe Licht an und einige Sekunden später das rote (und das gelbe erlöscht wieder).

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das in Zusi lösen könnte und bin auf folgendes gekommen:

Man braucht dazu 2 Signale z.B. an 2 Stück 10m langen Gleiselementen.
Das erste - für das gelbe Licht wird ganz normal ausgelöst, wenn eine Fahrstrasse über das Gleiselement liegt.
Das zweite ist zugbedient (Auslösegleis ca. 500m vor dem Übergang) und besteht aus einem 2 Teiligen Landschaftselement,:
1. eine schwarze Scheibe, die vor das gelbe Licht positioniert wird
2. das rote Licht
Das zweite Signal (rot) muss genau so positioniert werden, dass es im richtigen Abstand über oder neben dem ersten (gelb) zu liegen kommt.

Oder gibts dafür eine bessere Lösung???

Ich würde in diesem Sinne anregen, dass Zusi 3 oder später vielleicht eine grössere Anzahl von Benutzer- zugänglichen Registern und Timern haben sollte, denn unter Verwendung solcher Hilfen liessen sich solche und auch noch kompliziertere Ereignisfolgen (denken wir z.B. an eine echte Verkehrsampel) bedeutend leichter realisieren.
saluti Bono

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

Re: Verkehrslichtsignale mit unvollständiger Signalisierung

#2 Beitrag von R. Bauer »

Bono hat geschrieben: Man braucht dazu 2 Signale z.B. an 2 Stück 10m langen Gleiselementen.
Das erste - für das gelbe Licht wird ganz normal ausgelöst, wenn eine Fahrstrasse über das Gleiselement liegt.
Das gelbe Licht müsste aber doch erlöschen, wenn das rote leuchtet? Scheint mir so nicht machbar, oder ich habe es nicht verstanden ?(

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#3 Beitrag von Bono »

Ja, das rote Licht ist mit einer schwarzen Scheibe gekoppelt, die das gelbe abdeckt.

So müsst es gehen.
saluti Bono

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sven Jähnig »

Frage ist, was das bringt? Wenn du mit deinem Zug über den Bü fährst, ist die Lampe eh rot, die Gelbphase wirst du garnicht erkennen können, wenn du dich an den Bü annäherst. Einziger Sinn wäre vielleicht darin zu sehen, wenn man im Bahnhof steht und der Bü hinterm Bahnsteig erst während dem Planhalt zugeht (So zum Beispiel an diversen HGK-Stationen, fahren zwar Stadtbahnwagen, ist aber nach EBO), das würde dann aber wiederum nicht mit dem System zusammenpassen.

Sven

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Das bringt etwas, wenn man mit beweglichen Autos unterwegs ist.

Antworten