Dateizugriff unter Windows XP

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
soeki25
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2004 20:00:45
Wohnort: Güstrow

Dateizugriff unter Windows XP

#1 Beitrag von soeki25 »

Seit ich unter Windows XP unterwegs bin, habe ich das Problem, dass nur ein Benutzer Fahrplandateien laden kann. Für alle anderen erscheint die Meldung: Dateizugriff verweigert. Da Landschaftsdateien keine Probleme bereiten und auch ein Kopieren der Fahrplandateien in ein anderes Verzeichnis keine Lösung brachte, bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Dies ist zwar nicht ein wirkliches Problem (schliesslich bin ich der einzige Benutzer, der Zugriff hat), aber doch ein Schönheitsfehler, den ich gerne behoben hätte.
Weiss jemand Rat?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

wurde mir neulich schonmal berichtet. Bei mir geht's unter eigentlich gleichen Voraussetzungen. ?( ?(

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Überprüfe mal ob im Zusi Verzeichniss jeder Vollzugriff hat, wenn nicht einstellen. ggf vorher Vererbung deaktivieren.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Vollzugriff brauchts garnicht, es reicht Lesezugriff zum "Zocken" und Schreibzugriff zum Verändern

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Merrlin hat geschrieben:Vollzugriff brauchts garnicht, es reicht Lesezugriff zum "Zocken" und Schreibzugriff zum Verändern
Solange keine Probeme auf tretten hast du ja Recht, aber er hat ein Problemm, also erstmal alles auf "0", genau wie bei einer Zwangsbremsung :P
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.01.2004 01:58:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Hmm könnte da nicht das File-Locking die Hände im Spiel haben?
Ich mag mich erinnern, das 95/98/ME hier wesentlich toleranter waren, während NT/2000/XP schon auch mal einen lesezugriff verweigert, wenn die Datei entsprechend schon geöffnet ist.

Also vielleicht mal die (Sperr-)Argumente beim öffnen genauer ankucken...
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

soeki25
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2004 20:00:45
Wohnort: Güstrow

Problelmlösung

#7 Beitrag von soeki25 »

Also, mit Hilfe von Ralf Lorenz, dem dafür nochmals herzlich gedankt sei, hier die Lösung: Es liegt in der Tat an den Zugriffsrechten, die der jeweilige Benutzer auf den Zusi-Ordner hat.
Diese lassen sich nun aber in der Home Version von WindowsXP nicht so ohne weiteres verstellen. Möglich wird dies allerdings nach einem Start von Windows im abgesicherten Modus. Nach dem Einstellen der gewünschten Zugriffsrechte wieder normal starten und siehe da, alle können Zusi fahren.

soeki25

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mit dem alten Dateimanager von Windows NT kannst Du die Rechte auch ohne Safemode setzen. Da kommt man dran, wenn das ServicePack 6.0a herunterlädt und es mit /x entpackt.
Ansonsten tut es auch immer das (sehr gewöhnungsbedürftige) Kommandozeilentool cacls.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten