Eigene Buchfahrpläne

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

Eigene Buchfahrpläne

#1 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

ich habe in der Doku vergeblich danach gesucht, was man machen muss, um eigene Buchfahrpläne zu verwenden. Müssen die in den Streckenordner? Mit welchem Dateinamen? Beim Versuch bei der Oberen Ruhrtalbahn abzuschauen bin ich sowohl auf bmp-dateien im Streckenordner, als auch auf bmp-Dateien in einem Unterverzeichnis Buchfahrplan_bmp gestoßen. Hat mir also leider nicht weitergeholfen.

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

im Streckenordner sollte man schon ganz gut liegen. Ob es auch in Fahrplan-Unterverzeichnissen geht, kann ich im Moment auch nicht sagen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Buchfahrpläne sollten im Streckenordner mit dem selben Namen wie der Fahrplan des betreffenden Zuges liegen.

Der Unterordner Buchfahrplan-Bitmap bei der "Oberen Ruhrtalbahn" ist nur zur Wahlmöglichkeit für z. B. die Neigetechnikzüge der BR 612 gedacht. Solange die Buchfahrpläne im Unterordner liegen wird der normale Zusibuchfahrplan mit der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für Neigetechnikbetrieb angezeigt.

Da dies für die "Obere Ruhrtalbahn" nicht vorbildgetreu ist, kann man die Buchfahrpläne aus dem Unterordner in den Streckenordner einfügen und bekommt dann den vorbildgetreuen Fahrplan mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angezeigt.

Holger

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Hier ist das ausführlich durchdistutiert worden und kann demnächst auf der Strecke Altenbeken-Ottbergen im FiktivenTaktfahrplan bewundert werden:

ZusiTechnik -> Wenden und Pendelzüge

Die Quintessenz (das hier ist ja das FAQ-Forum):
  • Die Bmp-Dateien liegen im Streckenverzeichnis, auch wenn der Fahrplan in einem Unterordner liegt.
  • Dateiname ist FAHRPLANNAME_ZUGGATTUNGZUGNUMMER.bmp
  • Wichtig: Zuggattung und -Nummer kommen aus der Zug-Datei selbst, nicht aus dem Dateinamen derselben!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wichtig: Zuggattung und -Nummer kommen aus der Zug-Datei selbst, nicht aus dem Dateinamen derselben
Das ist eigentlich immer automatisch richtig, es sei denn man macht es willkürlich per Texteditor anders (oder kann das auch eines der einschlägigen Tools?)

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nachtrag zu Holger: Dazu steht Erläuterndes in der Obere-Ruhr-Readme.
Aber wer liest diese schon... ?( ;(

Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

@Carsten

Ich weise nur darauf hin, weil es bei mir versehentlich falsch war. Dadurch habe ich diese Regel ja erst entdeckt. Es muss ja nicht noch jemandem so gehen wie mir.

Klar macht er das automatisch richtig. Aber wenn man im Texteditor Kopiert&Einfügt (und das wird man gerade in Sonderfällen, wo man einen eigenen Buchfahrplan braucht, am ehesten tun), kann das auch mal schiefgehen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Simon Weiher »

Danke für die Hinweise. In der Doku steht aber nichts drüber drin, oder hab ich da was übersehen.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Dazu steht Erläuterndes in der Obere-Ruhr-Readme.
Aber wer liest diese schon... ?( ;(
:O ;)

Simon

Antworten