Fahrstrassen über besetzte Strecke?

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

Fahrstrassen über besetzte Strecke?

#1 Beitrag von Attus »

Meine Probleme ist:

Es gibt eine eingleisige Strecke, mit zweigleisegem Station.
Der Zug in Station bekommt freie Signal, und freie Abfahrt, aber an der eingleisigen Strecke fährt ein anderes Zug, und natürlich so die fahren gegeneinander.

Was mache ich falsch?
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, da fehlen mit Sicherheit die Fahrtausschlüsse, die durch die Fahrstraßenregisternummern hergestellt werden. Diese Fahrstraßenregisternummern für einander ausschließende Fahrstraßen mußt Du an den jeweils richtigen Streckenelementen am vorgesehenen Ort im Menu eigeben; jeweils paarweise mit dem korrespondierenden Streckenelement in jener Fahrstraße, die Du ausschließen möchtest.

Das kann bei komplizierteren eingleisigen Strecken oder zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb ziemlich aufwendig werden.

Gelöst ist das ganze auf der ÖBB-Klettertour, insbesondere auf der ÖBB-Klettertour_neu, aber auch auf der Arlbergbahn (da bin ich mir nämlich ganz sicher). Da kannst Du es Dir ansehen.

Ansonsten hilft ein Blick in die Dokumentation (Streckeneditor - Fahrstraßenregister).

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 10.12.2003 17:50:14, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach ja, bevor ich es vergesse: für einfache Betriebsverhältnisse (keine Blocksignale auf den Gegenverkehrsabschnitten etc) genügt es, wenn nach Beendigung der Arbeiten an der Strecke bei den "abschließenden Arbeiten" der Punkt "Fahrstraßen verknüpfen" bzw "Signallogik" (oder so ähnlich) angehakt wird - dann macht das Zusi-Programm dies automatisch.

Nach jeder Änderung an den Signalen, Fahrstraßen oder Weichen ist dies jedoch neuerlich durchzuführen.

Bei komplizierteren Strecken (siehe oben) sind zusätzlich manuelle Fahrstraßenregisternummern für einander ausschließende Fahrstraßen einzugeben.

Viel Spaß!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

#4 Beitrag von Attus »

Arthur Pohl hat geschrieben:nach Beendigung der Arbeiten an der Strecke bei den "abschließenden Arbeiten" der Punkt "Fahrstraßen verknüpfen" bzw "Signallogik" (oder so ähnlich) angehakt wird - dann macht das Zusi-Programm dies automatisch.
Danke für ausfürliche Antwort!
"Signallogik verknüpfen" hab' ich gemacht. Mehrmals. Also ich muss die Registernummern schauen.
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

#5 Beitrag von Attus »

Also.
Die Strecke mit Probleme ist eingleisig, natürlich mit zwei Fahrtrichtungen. Ich suchte ein Element-Paar, die früher keine Registernummer hatte, und manuell setzte die Nummer 1 in beiden Richtungen.
Keine Probleme mehr. Danke für die Hilfe! :D
Zuletzt geändert von Attus am 11.12.2003 02:20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Gern g'scheh'n.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Signallogik regelt nur, was die Signale für den jeweiligen Fahrweg anzeigen (wenn sie nicht erstellt wurde sind alle Signale immer rot).

Die Register verhindern, dass sich zwei Züge in demselben Streckenabschnitt befinden können, also legen letzten Endes fest, ob ein Signal im Moment auf Fahrt gehen kann.
Das funktioniert zu 99,99% für alle Zusi-Strecken ohne Fehler. Bei den von Arthurs beschriebenen kompilizierten Fällen sind die Züge nicht zusammengestoßen, sondern haben sich gegenseitig blockiert, also z.B. auf eingleisiger Strecke am Blocksignal gegenüber gestanden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:99,99%
Zum gerigfügigen Rest sende ich dann bisweilen Bau-Erfahrungsberichte ... :mua

Keine Bange, mit der Register-Logik läßt sich wirklich fast jeglicher Unsinnsfall abdecken.

Michael

Antworten