Meine Probleme ist:
Es gibt eine eingleisige Strecke, mit zweigleisegem Station.
Der Zug in Station bekommt freie Signal, und freie Abfahrt, aber an der eingleisigen Strecke fährt ein anderes Zug, und natürlich so die fahren gegeneinander.
Was mache ich falsch?
Fahrstrassen über besetzte Strecke?
Fahrstrassen über besetzte Strecke?
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!
- (Ar-) T-Rex
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Ja, da fehlen mit Sicherheit die Fahrtausschlüsse, die durch die Fahrstraßenregisternummern hergestellt werden. Diese Fahrstraßenregisternummern für einander ausschließende Fahrstraßen mußt Du an den jeweils richtigen Streckenelementen am vorgesehenen Ort im Menu eigeben; jeweils paarweise mit dem korrespondierenden Streckenelement in jener Fahrstraße, die Du ausschließen möchtest.
Das kann bei komplizierteren eingleisigen Strecken oder zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb ziemlich aufwendig werden.
Gelöst ist das ganze auf der ÖBB-Klettertour, insbesondere auf der ÖBB-Klettertour_neu, aber auch auf der Arlbergbahn (da bin ich mir nämlich ganz sicher). Da kannst Du es Dir ansehen.
Ansonsten hilft ein Blick in die Dokumentation (Streckeneditor - Fahrstraßenregister).
Arthur
Das kann bei komplizierteren eingleisigen Strecken oder zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb ziemlich aufwendig werden.
Gelöst ist das ganze auf der ÖBB-Klettertour, insbesondere auf der ÖBB-Klettertour_neu, aber auch auf der Arlbergbahn (da bin ich mir nämlich ganz sicher). Da kannst Du es Dir ansehen.
Ansonsten hilft ein Blick in die Dokumentation (Streckeneditor - Fahrstraßenregister).
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 10.12.2003 17:50:14, insgesamt 1-mal geändert.
- (Ar-) T-Rex
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Ach ja, bevor ich es vergesse: für einfache Betriebsverhältnisse (keine Blocksignale auf den Gegenverkehrsabschnitten etc) genügt es, wenn nach Beendigung der Arbeiten an der Strecke bei den "abschließenden Arbeiten" der Punkt "Fahrstraßen verknüpfen" bzw "Signallogik" (oder so ähnlich) angehakt wird - dann macht das Zusi-Programm dies automatisch.
Nach jeder Änderung an den Signalen, Fahrstraßen oder Weichen ist dies jedoch neuerlich durchzuführen.
Bei komplizierteren Strecken (siehe oben) sind zusätzlich manuelle Fahrstraßenregisternummern für einander ausschließende Fahrstraßen einzugeben.
Viel Spaß!
Nach jeder Änderung an den Signalen, Fahrstraßen oder Weichen ist dies jedoch neuerlich durchzuführen.
Bei komplizierteren Strecken (siehe oben) sind zusätzlich manuelle Fahrstraßenregisternummern für einander ausschließende Fahrstraßen einzugeben.
Viel Spaß!
Danke für ausfürliche Antwort!Arthur Pohl hat geschrieben:nach Beendigung der Arbeiten an der Strecke bei den "abschließenden Arbeiten" der Punkt "Fahrstraßen verknüpfen" bzw "Signallogik" (oder so ähnlich) angehakt wird - dann macht das Zusi-Programm dies automatisch.
"Signallogik verknüpfen" hab' ich gemacht. Mehrmals. Also ich muss die Registernummern schauen.
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Also.
Die Strecke mit Probleme ist eingleisig, natürlich mit zwei Fahrtrichtungen. Ich suchte ein Element-Paar, die früher keine Registernummer hatte, und manuell setzte die Nummer 1 in beiden Richtungen.
Keine Probleme mehr. Danke für die Hilfe!
Die Strecke mit Probleme ist eingleisig, natürlich mit zwei Fahrtrichtungen. Ich suchte ein Element-Paar, die früher keine Registernummer hatte, und manuell setzte die Nummer 1 in beiden Richtungen.
Keine Probleme mehr. Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Attus am 11.12.2003 02:20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!
- (Ar-) T-Rex
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die Signallogik regelt nur, was die Signale für den jeweiligen Fahrweg anzeigen (wenn sie nicht erstellt wurde sind alle Signale immer rot).
Die Register verhindern, dass sich zwei Züge in demselben Streckenabschnitt befinden können, also legen letzten Endes fest, ob ein Signal im Moment auf Fahrt gehen kann.
Das funktioniert zu 99,99% für alle Zusi-Strecken ohne Fehler. Bei den von Arthurs beschriebenen kompilizierten Fällen sind die Züge nicht zusammengestoßen, sondern haben sich gegenseitig blockiert, also z.B. auf eingleisiger Strecke am Blocksignal gegenüber gestanden.
Carsten
Die Register verhindern, dass sich zwei Züge in demselben Streckenabschnitt befinden können, also legen letzten Endes fest, ob ein Signal im Moment auf Fahrt gehen kann.
Das funktioniert zu 99,99% für alle Zusi-Strecken ohne Fehler. Bei den von Arthurs beschriebenen kompilizierten Fällen sind die Züge nicht zusammengestoßen, sondern haben sich gegenseitig blockiert, also z.B. auf eingleisiger Strecke am Blocksignal gegenüber gestanden.
Carsten
- Michael_Poschmann
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