txt-Dateien für Buchfahrpläne

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

txt-Dateien für Buchfahrpläne

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

sehe ich das richtig, daß die neuerdings generierten txt-Dateien im tmp-Verzeichnis für die Erstellung der Buchfahrpläne in analoger Form zu den Buchfahrplan-bmp oder den Befehls-rtf-Dateien genutzt werden können?

D.h. bei manueller Bearbeitung: Datei in Strecken-Ordner kopieren, dort wild herumbasteln, und hoffen, daß der Simulator daraus einen wunderschönen Buchfahrplan gebacken bekommt?

?( Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

nein, Zusi macht mit diesen Daten gar nichts.
Es soll ja Leute geben, die gerne eine andere Darstellung des Buchfahrplans hätten. Diese können nach dem Laden des Fahrplans die txt-Dateien abgreifen, anhand der Daten neue bmp-Dateien erzeugen und die alten bmps im temp-Verzeichnis überschreiben. Damit würden diese dann bei Auswahl eines Zuges im Bildfahrplan-Fenster sichtbar.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm... Damit könnte man, wenn es die Möglichkeit gäbe (evtl. per Schalter) ständig nur in eine TXT datei (alktuell.txt oder so), recht kompfotrabel ein EBuLa system bauenlassen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

der aktuelle Zug wird ja in der Registry abgelegt, da hast Du dann ziemlich schnell den passenden Dateinamen ermittelt.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Stimmt, dadran hatte ich noch garnich gedacht... Und man kann das EBuLa Programm auch so schreiben, dass man erst die Zugnummer eingeben muss um den korekten BfPL angezeigt zu bekommen.... jetzt bräuchte man nurnoch ne Routine die Geschwindigkeitshefte, Fahrzeithefte und LA's erzeugt und perfekt wäre das Zusibahnerleben *träum* ...

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Abel »

EBuLa wäre natürlich echt ne tolle Sache, das würde diese ohnehin eigentlich nicht vorbildgerechten BMP-Buchfahrpläne ersetzen. In Echt gibt es ja nur die Printausgaben in zwei Büchern oder den EBuLa.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Doch, Buchfahrpläne gibt es iRL auch. Aber nur auf kleineren Strecken oder so. Ab einer gewissen "Größe" der Strecke isses wohl effektiver, nen Geschwindigkeitsheft mit der kompletten Strecke drin und dazu nen Fahrzeitenheft mit den Zeiten für jeden Zug (bzw eine Minutenangabe für mehrere Züge bei Taktverkehr) rauszubringen.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von David Jung »

Falls jemand ne EBuLa Übersicht will (Form , Aussehen , ... ) bitte bei mir melden !! Ich habe da ein Bsp.
MfG
David

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Immer her damit...

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo David,

würde mich auch sehr interressieren.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sebastian Abel hat geschrieben:... das würde diese ohnehin eigentlich nicht vorbildgerechten BMP-Buchfahrpläne ersetzen.
Moin Sebastian,

ich finde, zu den *vorbildgerechten* Formsignalen passen die ebenso *vorbildgerechten* Buchfahrpläne sehr gut... ;)

SCNR Michael
der sich bereits jetzt auf Deine Reaktion freut, falls es dereinst mal Dampfloks in Zusi geben sollte...

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Abel »

Ebenso wie die längst "überholten" Formsignale sollten endlich auch die alten Buchfahrpläne durch ein modernes System, das nicht zwingend EBuLa heißen muss, ersetzt werden. Wir leben im 21. Jahrhundert, nicht mehr in Epoche 4, wo die Loks noch blaubeige und die Bahnbeamten noch männlich, kernig und unfreundlich waren und nicht - wie heute - die weiblichen Überreste des Bohlen-Castings in Ubk gesteckt, mit ein paar Tonnen Schminke getunt und dann mit überfreundlichem, aber schnippischem Gesichtsausdruck auf die Fernverkehrsreisenden losgelassen werden.

Zu den Dampfloks sage ich besser nichts, um nicht aus dem Forum verbannt zu werden, weil ich dem Carsten am Ende noch gewisse Kundenkreise (mit Bleifuß und Fotokamera) verprelle...

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von David Jung »

Was wolt ihr alles ?? Die allgemeine Übersicht , die speziellen EBuLa Symbole für ZF , ... ?? Was macht die DB mit abgelaufenen EBuLa CD´s oder Karten ??
MfG
David

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Michael Manhardt »

David Jung hat geschrieben:Falls jemand ne EBuLa Übersicht will (Form , Aussehen , ... ) bitte bei mir melden !!
Hiermit melde auch ich mich bei dir. Vielen Dank im voraus.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Was hergeht David, je mehr je besser

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

genau.

Ich hab DSLflat, mein Postfach verträgt einiges...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Schuhmann »

David Jung hat geschrieben:Was wolt ihr alles ?? Die allgemeine Übersicht , die speziellen EBuLa Symbole für ZF , ... ??
ALLES :o)

also an mich bitte auch!

webmaster@smartcoder.net

Danny243

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Solange es ISDN-verträglich ist (<2MB) immer her damit!

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Währe auch interessiert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von David Jung »

Hat irgendjemand Webspace ??
Ich habe bisher bloß ISDN , das würde ewig dauern .
Ich schicke es dann irgendjemand als *.zip Datei .
MfG
David

Antworten