Straßen & Flüsse entlang von Streckenelementen

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Straßen & Flüsse entlang von Streckenelementen

#1 Beitrag von Bernd Schroeder »

Mit der Möglichkeit, neben der normalen Gleisbettung auch Straßen und Flüsse entlang von Streckenelementen anzulegen, ergeben sich leicht zu handhabende Möglichkeiten vor allem für (Bahn)strecken-parallele Verläufe.
Probleme macht hingegen die Kombination dieser Routine mit den Programmfunktionen "Böschung anlegen" und "Stützmauer" anlegen. Deren horizontaler Abstand vom Streckenelement ist frei einstellbar und somit leicht anzupassen. Hingegen ist die vertikale Anpassung derzeit schlecht: Die Strasse, bzw. der Fluss wird mit einer Abweichung von -0,15 m gegenüber dem Streckenelement angelegt. Böschungen und Stützmauern hingegen fußen (analog zum Gleisbett-Seitenweg) bei -0,55 m. Die Entfernung des so enstehenden Spaltes erfordert gerade bei längeren Abschnitten und bei vielen kurzen Elementen viel Handarbeit.
Es wäre sinnvoll, entweder die elementbezogenen Polygone (Strasse, Fluss) auch mit -0,55 m anzulegen (evtl. entsprechenden Hinweis beim Aufruf der Funktion) und die Böschungs- bzw. Stützmauerroutinen unverändert zu lassen oder (eleganter) die Möglichkeit zu schaffen, dass sowohl die elementbezogenen Polygone ebenso wie begleitende Böschungen und Mauern mit 0-Abweichung gegenüber dem Ausgangselement angelegt werden.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Tipp: Mit der Funktion "Höhenlage ändern" kannst du dir das Straßen-/Fluss-Gleis nach dem Erstellen der Bettung richtig hintrimmen!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Bernd,

wenn Du für die Erstellung der Böschung die Gleisbauparameter umstellst, geht es ganz einfach. Höhe der Böschung auf 0 einstellen, dann Böschung entlang Straße/Fluss und alles passt. Anschließend nicht vergessen den Parameter wieder auf den ursprünglichen Wert zu stellen, sonst sieht die Gleisbettung hinterher schlecht aus.

Gruß Hans-Peter

P.S. Wenn Du die Höhe der Schiene auf 0 stellst, dann hast Du sogar die Straße genau auf Höhe des Streckenelements. Das mache ich nicht, denn dann ist das bei Bahnübergängen nicht so toll.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben: P.S. Wenn Du die Höhe der Schiene auf 0 stellst, dann hast Du sogar die Straße genau auf Höhe des Streckenelements. Das mache ich nicht, denn dann ist das bei Bahnübergängen nicht so toll.
Diese bedürfen nach meiner Erfahrung sowieso einer Nacharbeit, damit der Geländeformer brauchbare Ergebnisse bringt. Ich versehe die Bü normalerweise mit einem ca. 25 cm hohen "Kasten", der die Bettung schneidet, und hebe die Elemente "Gleisbett-Seitenweg" ein wenig an. Dann findet der GF günstigere Schnittpunkte für seine Grundplattenerstellung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Diese bedürfen nach meiner Erfahrung sowieso einer Nacharbeit, damit der Geländeformer brauchbare Ergebnisse bringt.
Bei "Default"-Vorgehensweise entstehen halt virtuelle senkrechte Schnittpunktverlängerungen und vertikale Schlitze. Erstere produzieren "interessante" Ergebnisse, letztere übersieht der GF wg seiner sturen Betrachtungsweise nur von oben leider total.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das mit der Nacharbeit ist mir auch klar. Ich meinte nur, dass dann die Straßen auf Höhe des Gleisbetts sind. Ich erzeuge dann neue Polygone indem ich die Schnittpunkte aus der 2D-Ansicht von oben im CAD berechnen lasse. Um Nachfragen vorzubeugen: das CAD-System ist sehr speziell und nicht billig! Hat aber eine c++-Programmierschnittstelle, die man für viele Zusizwecke nutzen kann. ;-)

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Hans-Peter: Das ist Wettbewerbsverzerrung! :§$%
Nun erklärt sich natürlich das perfekte Aussehen Deiner Strecken - soweit ich sie anhand von Screenshots beurteilen durfte - fast von selbst...

leicht neidische Grüße
Michael

Antworten