Wann werden die Ereignisse ausgelöst.

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Wann werden die Ereignisse ausgelöst.

#1 Beitrag von Gerd Schütz »

Dieser Beitrag richtig sich eigentlich nur an Carsten, könnte aber auch für andere interessant sein.

Wann werden die Ereignisse ausgelöst?
Am Elementanfang oder Elementende.
Durch die Zugspitze oder durch das Zugende.

Bei den vielen Ereignissen kommt man da schon ein klein wenig durcheinander.

Kann man vielleicht eine kleine Liste nach Ereignissen sortiert erstellen.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird immer am Ende des Streckenelements ausgelöst.

Zugspitze:
Bedingte Entgleisung,
PZB
Fahrstraße anfordern
Zug entfernen
Zwangshalt
(Betriebsstelle) *
Haltepunkt erwarten
(Bahnsteigmitte) *
(Bahnsteigende) *
Langsamfahrt Anfang
Pfeifen
LZB
Weiterfahrt nach Halt
Signum
(1000/2000/3000m vorher keine Fahrstraße) *
Langsamfahrtende Zuganfang
Zugbedientes Signal schalten
Streckensound
GNT
Abrupt-Halt

Zugende
Fahrstraße auflösen
Langsamfahrt Ende


* Lösen eigentlich nicht direkt was aus, beziehen sich aber auf den Zuganfang

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Danke!

Gerd

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Wenn wir gerade dabei sind eine kleine Anregung: Wäre es nicht möglich den Streckensound bei Elementanfang auslösen zu lassen? Wenn nach einer Weice ein langes gerades Stück kommt ratterts irgendwann und zum Teil überhaupt nicht auf Höhe Herzstück oder Zunge...
Ich kann zwar immer das erste Stück nach der Weiche kurz machen, aber wenn ich am Schluss die Streckenelemente verschmelzen möchte ist ds natürlich wieder dahin.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann sollte eher die Verschmelzen-Routine ein kleines Face-Lifting erfahren, oder?

@ Carsten: da war doch was... :]

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann zwar immer das erste Stück nach der Weiche kurz machen, aber wenn ich am Schluss die Streckenelemente verschmelzen möchte ist ds natürlich wieder dahin
Wenn da ein Weichensound oder ein Ereignis liegt dann wird das Element nicht verschmolzen

Carsten

Antworten