Zufallsgestörte Bü

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Andreas Damm hat geschrieben: Warum braucht man da extra Registerpunkte?
Gegenfahrten müssen doch eigentlich bisher auch schon ausgeschlossen sein?!
Weil das Signal "BueZufallsgestoert_h.sig" die eingleisige Strecke in zwei Teile unterteilt, die in der Mitte ein Blocksignal haben. Das kann dazu führen, dass von beiden Streckenenden aus Züge in den jeweils ersten Abschnitt einfahren und sich die Tf dann am BÜ zuwinken können...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Christian Lehanka »

Thomas_Gabler hat geschrieben:Weil das Signal "BueZufallsgestoert_h.sig" die eingleisige Strecke in zwei Teile unterteilt, die in der Mitte ein Blocksignal haben. Das kann dazu führen, dass von beiden Streckenenden aus Züge in den jeweils ersten Abschnitt einfahren und sich die Tf dann am BÜ zuwinken können...
Wenn man das "Fahrstraße auflösen" Ereignis nach dem Bue-Signal löscht sollte es doch gehn ?( .

Christi

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Wenn man das "Fahrstraße auflösen" Ereignis nach dem Bue-Signal löscht sollte es doch gehn
Hm... dann dürfte aber der Bü bis zum nächsten Auflöse-Ereignis zu bleiben. Auch nicht grad vorbildgerecht.

Achso: die Fahrstraße müßte dann auch schon komplett stehen, wenn der Zug den vorhergehenden Bahnhof verläßt, also nix mit zugbedientem Signal. Da braucht's schon entsprechend angelegte Fahrstraßenausschlüsse, sonst stehen sich die Züge doch wieder irgendwo gegenüber.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 12.08.2003 15:52:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) einfach, aber Signal ist immer funktionsfähig: Fahrstraßensignal zugbedient und davor das Ereignis "zugebdientes Signal schalten". Nichts weiter zu beachten

2.) Hauptsignal, das über die Ersatzsignalfunktion zufällig mal ne Störung einbringt. Fahrstraßenausschlüsse müssen i.d.R. manuell erstellt werden (Gegenfahrschutz). Nach dem Bü darf kein "Fahrstraße-auflösen" liegen, da der Bü sonst als eigener Block funktionieren würde, der nächste Zug könnte also schon vorzeitig folgen.

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

jetzt ist klar :)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:es gibt zwei Möglichkeiten:

2.) Hauptsignal, das über die Ersatzsignalfunktion zufällig mal ne Störung einbringt. Fahrstraßenausschlüsse müssen i.d.R. manuell erstellt werden (Gegenfahrschutz). Nach dem Bü darf kein "Fahrstraße-auflösen" liegen, da der Bü sonst als eigener Block funktionieren würde, der nächste Zug könnte also schon vorzeitig folgen.

Carsten
"Fstr auflösen" darf da ruhig liegen, nur muß dahinter noch ein manuelles Register gesetzt werden. Dieses wird dann auch in Fahrtrichtung *vor* dem Bü eingetragen, und alles klappt wie gewünscht - Ausschalten des Bü (sieht sich das wirklich jemand an?!?), Nachfahr-Schutz, Gegenfahr-Schutz.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

mmh, ich lasse mich gerne am praktischen Beispiel vom Gegenteil überzeugen, aber wie das gehen soll, ist mir nicht ganz klar.

1.) Register 1 -> Bü als HSig -> Fahrstr.auflösen -> Register 1

Zug würde sich selbst den Fahrweg über das Hsig blockieren

2.) Bü als Hsig -> Register 1 -> Fahrstr.auflösen -> Register 1

Nächste Zug könnte schon folgen, kurz nachdem der Bü geräumt ist.

Grübelnd...

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Müßte selbst nochmals nachsehen, ich glaube, der Trick lag darin, keinen absoluten Halt (v=0) mehr als Signalbegriff zu verwenden, sondern den Zug nur zufallsgesteuert "anzubremsen" und den Rest über das Ereignis "Weiterfahrt nach Halt" zu steuern.
Ist schon etwas her, daß ich Nebenbahnen "vermint" habe. ;)

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

schweige lieber, das hört sich ja ganz gruselig an - nachher baut das noch einer nach... :angst

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hauptsache, es zieht die Wertung runter... ;D

Michael

p.s.: wie war das noch gleich mit der Wachsam-Bedienung an den Vorsignaltafeln der Winterberger Strecke, Marc? :mua

Antworten