Erstellen von Bildfahrplänen in .bif-Dateien ???

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Sven

Erstellen von Bildfahrplänen in .bif-Dateien ???

#1 Beitrag von Sven »

Hallo,

ich wollte gestern einen Fahrplan auf der STrecke Chemnitz-Reichenbach erstellen und habe festgestellt, dass ich dort keinen Bildfahrplan ansehen kann, da es keine .bif-Datei gibt.

Kann man diese selbst erstellen oder woher kann ich so eine bekommen? Ohne Bildfahrplan ist die Erstellung eines Fpl. doch sehr schwierig!

Wer kann helfen???

Danke schon im voraus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sven,

nimm Dir mal eine Muster-bif-Datei vor, z.B. von Altenbeken-Ottbergen oder der Oberen Ruhr. Ein kleiner Blick in die Doku, und dann sollte das Abwandeln auf die Verhältnisse Deiner Strecke mit einem einfachen Editor (Notepad o.ä.) eigentlich kein Problem darstellen.

Grüße
Michael (RTFM ;) )

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Erstellen von Bildfahrplänen in .bif-Dateien ???

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sven hat geschrieben: Kann man diese selbst erstellen oder woher kann ich so eine bekommen? Ohne Bildfahrplan ist die Erstellung eines Fpl. doch sehr schwierig!
Da müsste das Zusi-Tool von Andreas doch weiterhelfen können. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also ich schreibe mir die bif-Datei im Text-Editor selbst. Das ist nicht so viel Arbeit, funktioniert wunderprächtig und man kann es ganz nach seinen individuellen Wünschen (also zum Beispiel á la ÖBB) gestalten und obendrein leicht ändern.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Arthur Pohl hat geschrieben:Also ich schreibe mir die bif-Datei im Text-Editor selbst. Das ist nicht so viel Arbeit, funktioniert wunderprächtig und man kann es ganz nach seinen individuellen Wünschen (also zum Beispiel á la ÖBB) gestalten und obendrein leicht ändern.

Arthur
Hattest du dich nicht mal bei jemand anderem drüber beschwert? Dann weiße ich dich mal zurecht: es heißt à la :P *scnr* :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Dann weiße ich ...
:rolleyes:
scnr either ;)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

:wand war ja klar :wand :multikiller:

;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Erstellen von Bildfahrplänen in .bif-Dateien ???

#8 Beitrag von Andreas Damm »

Peter hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Kann man diese selbst erstellen oder woher kann ich so eine bekommen? Ohne Bildfahrplan ist die Erstellung eines Fpl. doch sehr schwierig!
Da müsste das Zusi-Tool von Andreas doch weiterhelfen können. :D
Ja, kann es!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Zitat:
Dann weiße ich ...

scnr either
ROTFL Oli :D
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sebastian Sperling hat geschrieben:Hattest Du Dich nicht mal bei jemand anderem drüber beschwert?
Dass ferstehe Ich nicht gantz: Worüper sol ich mich peschwehrt haben? Bei wehm?

Waggt da jehmant, meine Rechttschreibkünnsten anzuzveiffeln?

Aber du hasst Recht: ich soltte nicht Franzöhsisch schreiben, wen ich nichd frannzösiesch kann...

Arthurr :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Nuschelst du so, weil du zwei Vogelköpfe hast oder warum???? ??ßß?? ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hallo Arthur, lese ich da richtig zwischen den Zeilen, dass Du Deine aufwendigen Bleistiftzeichnungen zugunsten des Zusi-internen Bildfahrplans über den Jordan geschickt hast? Dann bin ich zumindest beruhigt, denn ich hatte im Hinterkopf, dass Dir der Zusi-Fahrplan irgendwie nicht ausreichend/gut genug war - ich mag da aber auch völlig auf dem Holzweg sein...

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nun, Carsten, da mußt Du unterscheiden:

Bevor ich einen komplett neuen Fahrplan erstelle, zeichne ich mir vermittels eines Bleistiftes die Züge zunächst in einen selbstgemalten Graphikon ein. Das ist bei einer eingleisigen und vielbefahrenen Strecke mit 2-gleisigen Kreuzungsbahnhöfen notwendig, sonst gibt's Probleme. Auch die einzelnen zug-Dateien schreibe ich in der Regel im Text-Editor selbst und korrigiere sie auch dort. (Bevor es die Möglichkeit der Darstellung von Bildfahrplänen in Zusi gab, "verschönerte" ich diese Zeichnungen und nahm sie als Bildfahrplan her; eingescannte Versionen davon gab es auch für die ÖBB-Klettertour als jpg-Datei, wenn Du Dich erinnern wolltest.)

Erst wenn alles fertig ist und funktioniert, dann nehme ich den Zusi-Fahrplaneditor her, der mir über die selbstgeschriebene bif-Datei wunderbar den nun eingegebenen Fahrplan und die Fehler anzeigt. Wenn dann alle Ungereimtheiten behoben sind, dann wird der Fahrplan offiziell. Alle haben dann die Möglichkeit, diese Bildfahrpläne via Fpl-Eddi anzusehen und zu studieren. Ein echter Fdl wird das auch tun und sie sich ausdrucken, sofern er sich ernsthaft mit meinen Strecken auseinandersetzen will.

Daß mir Deine Editoren - seit sie überarbeitet wurden und keine Fehler mehr haben - "nicht gut genug" seien, ist nicht richtig, stimmte nie und wurde von mir zu keiner Zeit behauptet; diesbezüglich warst Du tatsächlich "auf dem Holzweg". Es ist nur so, daß ich eine Präferenz für meine eigene Methode habe; wie sich zeigt, funktioniert sie auch prächtig.

Wie das dann aussieht, sieht man bei ÖBB-Arlbergbahn und -Klettertour.

Gruß -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, genau dieses jpg war es, das ich meinte!

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#15 Beitrag von Konstantin E. »

Hat jemand den Bildfahrplan der Bummelbahn? Würde mich echt freuen, wenn mir den jemand schicken könnte. Mir ist das ganze zu komplizert :O

MfG
K.Elpel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

Hab ich mir früher schon mal gemacht.

Bitte schick mir ne Mail, wers haben will, wer weiss, wann ich hier wieder rein gucke...

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 11.07.2003 16:12:31, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#17 Beitrag von Konstantin E. »

Danke, hab ich zwar gekrigt, aber ich bin zu doof damit umzugehen. Nach dem öffnen des Fahrplans, dem Doppelklicken und einstellen von Zeit und Raum :D - natürlich Kilometer bleibt das ganze weiß.
Doku bringt nicht viel!

K.Elpel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Damm »

Und die von andern Strecken gehen?
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#19 Beitrag von Konstantin E. »

Die von anderen Strechen gehn, aber ich hab mal reingeguckt und die Altenbeken - Ottbergen und Bummelbahn sind verschieden aufgebaut.

K.Elpel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Was ist denn da unterschiedlich?

Ich kann nix finden.

Und bei mir gehen sie beide.
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 13.07.2003 15:26:11, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten