Zugartwechsel von Güterzug auf Reisezug

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Zugartwechsel von Güterzug auf Reisezug

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Zusianer,

leider bin ich momentan etwas zu ungeschickt bei der Bedienung der Forums-Suchmaschine. Das nachfolgende Problem soll nämlich schon mal hier irgendwo behandelt worden sein. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Leser und hilft mir weiter.

Die gewünschte Situation:

Ein Gz kommt von der Strecke in ein Nebengleis (Ereignisse "Betriebsstelle" für Hin- und Gegenrichtung sind vorhanden) und soll dort die Fahrtrichtung umkehren. Nach diesem Halt soll der Zug als Reisezug weiterfahren. Wendepunkt auf anderen Blocknamen ist vorhanden.
Spezial "ab hier als Reisezug" ist bei der Ankunftszeit der Hin-Richtung gesetzt, ebenso der Fahrtrichtungswechsel.


Das passiert:

Der Zug kommt an, wendet wie gewünscht und setzt sich in Bewegung. Ab diesem Moment erscheint die Fehlermeldung "Index überschreitet das Maximum (6)"; diese kann anfangs mit OK weggeklickt werden, aber irgendwann hängt sich Zusi auf.

Meine Modifikationen:
a) Ereignisse Bahnsteiganfang und Bahnsteigende anstelle Betriebsstelle
b) Special "ab hier als Reisezug" auf den Fahrplaneintrag nach dem Wendeereignis gelegt, d.h. der Zug kommt an (Special "Wenden") und erhält eine Abfahrtszeit in der Gegenrichtung (Special "ab hier als Rz")

Leider ohne den gewünschten Erfolgt. Woran kann das liegen? Und läßt sich das Problem lösen?

Grüße
Michael ?(

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Versuch' mal, die Umschaltung vom Reisezug einen Eintrag früher im Fahrplan zu machen und die Geschichte mit dem Wendegleis über einen Betriebshalt zu machen. Ich weß grade nicht, wie man das macht, aber WIMNI hat Carsten mal gesagt, dass man das kann.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, das hatte ich in der F(R)S auch schon mal, bin nie dahinter gekommen was es war. habe dann den Fahrplan ab der Letzten Stell vor dem Wenden Neu gemach und Ruhe war.


Also die Reihenfolge ist an sich Richtig, der wechsel sollte nach dem Wenden erfolgen...
ALternativ kanst du auch mal versuchen das ereigniss "Vorher keine Fahrstraße" nach dem Wenden zu setzen.

Kanst ja mal in meine Strecke Schauen, in Neu Oberwald sieht man es am besten, wie die Ereignisse liegen müßen.

Und im E-Demo-Plan, der N30001 glaub ich der macht in Fernhaven Gleis 1 genau das was du willst....



Einer der Threads zu dem Thema isthttp://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1589
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: ALternativ kanst du auch mal versuchen das ereigniss "Vorher keine Fahrstraße" nach dem Wenden zu setzen.
Hallo Ralf,

sehe ich das richtig - das Ereignis soll vor das Asig, das der Zug nach dem Wenden erreicht? Unterdrückt also gewissermaßen das "zu frühe auf-Fahrt-Gehen" und ermöglicht somit die Rz-Abfertigung, oder?

Einzelexperimente in dieser Richtung hatte ich schon, vielleicht wäre es noch einen Versuch wert.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Michael

Ja, das Problem ist, das sonst Anscheinen der Erste Reisezughalt nicht erkannt wird.

Also gegeben sei (Entschuldige ich nehme mal meine Strecke):
- Abstellbf -> Wenden ->
-> Abstellbf -> Neu Oberwald -> Torwerk -> Gutenhorst -> Freiberg

1. Halt ist geplant in Neu Oberwald.
2. Halt Torwerk

Ohne das Ereignisss wird als erstes Ziel nach dem Wenden Torwerk angezeigt.

OK, nehmen wir einen Bf > Zugpriorität = Freiberg

-> Gleicher Effekt, nur das Freiberg der erste Halt ist.

Mit Ereignss "Vorher..." ist das auf einmal weg, Neu Oberwald wird angezeigt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Problem ist hier, dass Güterzüge ihren Fahrplanmerker (der gerade aktuell zu erreichende Fahrplaneintrag) immer so weit setzen wie der Fahrplan "abgearbeitet", das heißt die Signale gestellt sind.

Der Reisezug hat einen zweiten Merker für die erreichten Planhalte (diese können ja weniger sein als die Fahrplaneinträge, darum ein eigener Merker).
Wenn ein Güterzug zum Rz wird, dann muß dieser zweite Merker neu erstellt werden und es wird einfach der gerade aktuelle erste Merker übernommen in der Annahme, dass ein Wechsel sowieso nur an einem Planhalt stattfinden kann.

Problem ist hier, dass nach dem Wenden bereits der Fahrweg bis zum nachfolgenden Fahrplaneintrag (bei Michael der nachfolgende Sbk) gestellt wird (Zug ist ja noch als Gz unterwegs). Beim Anfahren im Bf kommt damit der Reisezugmerker durcheinander, weil er korrekterweise noch diesen Bf als Eintrag haben müßte, dadurch der Absturz.

Man muß also irgendwie dafür sorgen, dass der Fahrweg bei Abfahrt noch nicht bis zum nachfolgenden Fahrplaneintrag steht, dann ist alles i.o.

Hier sind gewisse Konzeptschwächen, Zusi war für solche Sachen eigentlich nicht ausgelegt. Für Zusi 3 werde ich mir eine sicherere Methode einfallen lassen müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier sind gewisse Konzeptschwächen, Zusi war für solche Sachen eigentlich nicht ausgelegt. Für Zusi 3 werde ich mir eine sicherere Methode einfallen lassen müssen.
Carsten
Aaaaba janz jenau! Ich habe gerade mal einen Bruchteil der Möglichkeiten der guten alten Fahrdienstvorschrift ausgenutzt. Wir bekommen das sicherlich noch hin mit dem "Störungssimulator"... :hat3

Grüße aus dem nichtklimatisierten Brutkasten
Michael

EDIT: So, jetzt funzt das Ganze, also Entwarnung. Des Rätsels Lösung:

- Wenden und Zugartwechsel auf Rz beim "Ankunfts-Fahrplaneintrag.
- Danach natürlich noch einen weiteren Fahrplaneintrag für die Abfahrt in der "neuen" Fahrtrichtung, dieser darf jedoch keine "Specials" enthalten
- Ereignis "vorher keine Fahrstraße" etwa 50 m vor dem Ausfahrsignal aus dem Bahnhof.

Dann zieht der Train langsam vor, und irgendwann gibt es dann Zs 8, um der nächsten betrieblichen Gemeinheit entgegenzurollen. ;)

Michael
ein wenig stolz auf ein neues betriebliches Feature, welches noch ein ganz klein wenig Feinarbeit an den Befehlen erfordert
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.06.2003 21:38:53, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ...
- Ereignis "vorher keine Fahrstraße" etwa 50 m vor dem Ausfahrsignal aus dem Bahnhof.
Michael, ich würde dir empfehlen das Ereigniss auf 80m zu legen.
Grund:
Wenn das etwas unglücklich läuft zieht der Autopilot bei 50m vor dem Signal nicht Ausreichend vor, das ist mir zwar selten passier (Weshalb es erstmal nicht Auffällt), aber dann Hang der Fahrplan...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.06.2003 23:29:45, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

ja klar, so genau trifft man das sowieso nicht. Aber der AP fährt nach meiner Erkenntnis auch bei "Verbremsen" noch ein zweites Mal an, um exakt auf die 45 m zu kommen. Gilt ntürlich nur für Gz.

Grüße
Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Sperling »

Das ist ja das Problem. Fährt er nicht über das Ereignis drüber, kann er keine Fahrstraße bekommen, d. h. er wird beim ersten Anhalten direkt zum Reisezug. Somit sitzt er fest...

Im übrigen sind's 44 Meter ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten