Zusi-FDL fährt Strecke dicht

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Zusi-FDL fährt Strecke dicht

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Leute,

ich bin grad dabei mein Erstlingswerk ZPA-fähig zu gestalten. Dabei habe ich folgendes Problem:
Die Strecke ist eingleisig und ab und an kommt ein Bahnhof zum Kreuzen. Alles kein Thema, funktioniert auch wunderbar.

Also, ich fahre und sollte Zug 2 kreuzen, fahre weiter und kreuze am nächsten Bahnhof Zug 3, hat aber mein Zug z.b. 10-20 min Verspätung, läßt Zusi aufgrund der Abfahrtszeit den Zug 3 schon losfahren und im Kreuzungsbahnhof von Zug2 stehen schon Zug2 und Zug3, ich stehe dann am Esig des Bahnhofs und nichts geht mehr. :§$%

Ich hoffe das war verständlich ?(
Wie kann man so eine Situation verhindern, mal abgesehen von Fahrplanausdünnung ?

Ciao Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

man kann für die Züge der einen Richtung immer nur Gleis 2 für die der anderen nur Gleis 1 zulassen, dann ist es schonmal etwas entschäfter.
Dann könnte man noch über Register was drehen, wird aber sehr "speziell".

Die absolute Sicherheit gegen solche Deadlocks gibt es bisher nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi-FDL fährt Strecke dicht

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Reddi hat geschrieben: Also, ich fahre und sollte Zug 2 kreuzen, fahre weiter und kreuze am nächsten Bahnhof Zug 3, hat aber mein Zug z.b. 10-20 min Verspätung, läßt Zusi aufgrund der Abfahrtszeit den Zug 3 schon losfahren und im Kreuzungsbahnhof von Zug2 stehen schon Zug2 und Zug3, ich stehe dann am Esig des Bahnhofs und nichts geht mehr.
Habe ich das richtig verstanden? Du steht am ESig des Bahnhofs, aber die beiden Gleise des Bahnhofes sind mit Zug2 und Zug3 belegt? Sprich: Du kommst in den Bahnhof nicht rein und die beiden Züge im Bahnhof nicht mehr raus.

Tja, einer der drei Lokführer muss mit seinem Zug wohl rückwärts in einen zürückliegenden Bahnhof fahren. :D

Nein, ernsthaft: Man müsste dem Zug2 und Zug3 beibringen, dass sie im Kreuzungsbahnhof nur ein Gleis befahren dürfen. Also: Zug2 und Zug3 dürfen nur über Gleis 1 fahren, damit Dein Zug auf Gleis 2 einfahren kann. Müsste sich doch im Fahrplaneditor einstellen.

EDIT: Carsten war schneller; ich war gerade am Schreiben, während Carsten schon geantwortet hat. :evil:
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 17.06.2003 20:28:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn das 'ne Fantasiestrecke ist, dann kannst du ja die einzelnen Bahnhofsgleise nur in einer Richtung befahrbar machen. :)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi-FDL fährt Strecke dicht

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Reddi hat geschrieben: Wie kann man so eine Situation verhindern, mal abgesehen von Fahrplanausdünnung ?
Soll's eine Fantasie- oder Reale Strecke werden? Bei einer DB-Strecke kannst du durchaus auf etwas verzichten, da fährt eh nich viel, und wenn's 'ne einsame Nebenbahn ist, dann ist die sowieso bald dicht ;D

Ansonsten schließ ich mich der Meinung der anderen an, Beschränkung auf ein Gleis pro Richtung sollte helfen. :]
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#6 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Leute,

am besten klingt das mit dem Fahrplan-Eddi und dem Gleisausschlußverfahren. Werd das so machen ... dann gehts wenigstens an ein ander vorbei 8o hoff ich.
Aber jetzts brennts an einer anderen Baustelle in einem anderen Bahnhof fahren die bleeden Kisten auch net weiter, da fehlen die Fahrstraße-auflösen-Dinger. Also ist das erstmals vertagt. Danke trotzdem für die Tips die bringen mich weiter.
Hab heute dann mal die Doku gewälst, wie man ne bif-Datei zusammen tüdelt. Hat mich Nerven gekostet, aber hab ich geschafft. Ist ne coole Sache sieht man die Kreuzungen ...

Ciao Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Habe ich das richtig verstanden? Du steht am ESig des Bahnhofs, aber die beiden Gleise des Bahnhofes sind mit Zug2 und Zug3 belegt? Sprich: Du kommst in den Bahnhof nicht rein und die beiden Züge im Bahnhof nicht mehr raus.

Tja, einer der drei Lokführer muss mit seinem Zug wohl rückwärts in einen zürückliegenden Bahnhof fahren.
Das ist doch kein wirkliches Problem ;). Mit etwas gutem Willen, genügend langen Bahnhofsgleisen, und ein wenig Rangieren bekommt man das doch hin, auch ohne dass einer zum vorigen Bf zurücksetzen muss - im Original selbst schon erlebt, war spannend und hat Spaß gemacht, dem Stellwerker zuzuschauen. Leider konnten nicht alle Wagen am Bahnsteig halten ;( .

Zusi muss man dafür nur noch das Rangieren beibringen :D.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi-FDL fährt Strecke dicht

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Soll's eine Fantasie- oder Reale Strecke werden? Bei einer DB-Strecke kannst du durchaus auf etwas verzichten, da fährt eh nich viel, und wenn's 'ne einsame Nebenbahn ist, dann ist die sowieso bald dicht.
Es müsste sich, wenn ich mich nicht irre, um die Fantasiestrecke Menzingen-Steinegg handeln. Im Fahrplan verkehren drei RB mit 212 (Rückfahrt: BDnf_V) sowie drei RE mit 628 und ein Sonderzug mit 515.

Zur Strecke: Soviel Geschwindigkeitswechsel habe ich noch nie erlebt. Von der Landschaft habe ich kaum etwas gesehen, da meine Nase am Buchfahrplan hing und die hat jetzt Druckerschwärze. Lf-Tafeln gibt es nicht immer und manche Bahnhofeinfahrten bzgl. der erlaubten Geschwindigkeit wundern mich auch (z.B. Lauchheim mit 80). Aber bei einer Fantsiestrecke ist alles erlaubt.

War es sinnvoll die Wendefunktion in Menzingen bzw. Steinegg einzubauen? Ich persönlich würde vorschlagen, dass eine Fahrtrichtung reicht. Denn immer auf den Buchfahrplan starren, macht keinen Spass und ich glaube, dass mir da auch mehr Streckenkenntnis nicht weiterhelfen würde. Sollte meiner Meinung nach bedacht werden, wenn das Teil offiziell werden sollte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Reddi hat geschrieben:Hab heute dann mal die Doku gewälst, wie man ne bif-Datei zusammen tüdelt. Hat mich Nerven gekostet, aber hab ich geschafft.
Dabei hätte mein ZusiTool doch eine Funktion anzubieten gehabt...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Zusi muss man dafür nur noch das Rangieren beibringen
Dann sag das mal Carsten. Ich mach den Vorschlag besser nicht, weil auf mich hört ja eh keiner. :mua

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi-FDL fährt Strecke dicht

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Peter hat geschrieben:
SebastianSperling hat geschrieben: Soll's eine Fantasie- oder Reale Strecke werden? Bei einer DB-Strecke kannst du durchaus auf etwas verzichten, da fährt eh nich viel, und wenn's 'ne einsame Nebenbahn ist, dann ist die sowieso bald dicht.
Es müsste sich, wenn ich mich nicht irre, um die Fantasiestrecke Menzingen-Steinegg handeln. Im Fahrplan verkehren drei RB mit 212 (Rückfahrt: BDnf_V) sowie drei RE mit 628 und ein Sonderzug mit 515.
Stimmt, da war ja mal was. :idee Nebenbei: Schöne Strecke!
Peter hat geschrieben:Zur Strecke: Soviel Geschwindigkeitswechsel habe ich noch nie erlebt. Von der Landschaft habe ich kaum etwas gesehen, da meine Nase am Buchfahrplan hing und die hat jetzt Druckerschwärze. Lf-Tafeln gibt es nicht immer und manche Bahnhofeinfahrten bzgl. der erlaubten Geschwindigkeit wundern mich auch (z.B. Lauchheim mit 80). Aber bei einer Fantsiestrecke ist alles erlaubt.
Das hat mich dabei auch etwas gewundert... Du wirst nie eine Strecke finden (oder doch? :angst), auf der wegen jeder Kurve die Geschwindigkeit runtergesetzt wird.


Trotzdem: Schöne Strecke!

EDIT: letzten Satz hinzugefügt und Zitat repariert - man sollte es doch der Forums-Software überlassen ;)
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 18.06.2003 08:33:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#12 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Leute,

ich wollte mal erzählen warum das mit der Strecke so geworden ist.

Also der erste Gedanke war, ich fange an meine Heimatstrecke zu bauen. Deswegen hab ich mir damals die Top50 von BW gekauft. Ich habe eifrigst angefangen DEMs zu bauen und die Strecke abzustecken. Beim Gleise richten durch den Absteckrechner, gings nicht immer so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Radien waren meist irgenwie immer so eng, das das mit der echten Geschwindigkeit nie hingehauen hat. Naja bin eben kein so ein perfekter Streckenbaukünstler wie andere. Um das irgendwie noch fertig zu kriegen hab ich mich entschieden daraus ne Phantasiestrecke zu machen. Das erste was fertig war, ist Nördlingen. Das ist eigentlich ein eingleisiges Remake von einem Bahnhof auf der KBS850. Wie sicher schon einige bemerkt haben, gibts tatsächlich eine Strecke mit den Bahnhöfen Nördlingen-Bopfingen-Lauchheim (die Strecke heißt AAlen-Donauwörth). Der Streckenverlauf entspricht dem Original und die Geschwindigkeiten ergaben sich aus dem Absteckrechner. Steinegg ist ein reines Phantasiegebilde (mein erster Versuch ohne Top50 eine Steigung zu bauen). Mir gefällt das mit den Formsig nach der Weiche (Einfahrt Steinegg) auch nicht. Die andere Richtung ist auch der Orginalverlauf der Strecke Bruchsal-Menzingen, wobei da Bahnhöfe und Hps willkürrlich gesetzt sind und in Menzingen endet einfach die Strecke.

Die Wendepunkte hab ich erst vor 2-3 Tagen reingebaut, weil ich es da erst verstanden habe wie das geht mit den unterschiedlichen Namen. Das dann auch alles im FPL-Eddi angezeigt wird. Wobei das kein Problem wäre man könnte auch noch einen 2. Fahrplan erstellen der kürzer ist.

Wenn ich an meine Zeit als Lokführer denke, mir fallen da spontan schon Strecken ein wo man für ein paar läppische Kilometer 1 - 1,5 Seiten Buchfahrplan braucht und alle paar 100m ein Geschwindigkeitswechsel ist, sogar auf 5 km/h genau (85km/h)

Das mit den manch fehlenden Lf-Sigs ist mir auch aufgefallen. Die Fahrzeit von Steinegg nach Lauchheim ist auch zu kurz, dann stimmen die Kreuzungen nicht mehr.

Also ich denke das dauernd in den Fahrplan schauen gehört am Anfang dazu bis man richtig Streckenkundig ist, in echt weißt auch nicht alles, da schaust auch immer hin , nicht nur 1x sondern 2-3x. Und nach ein paar Monaten wenn die Strecke oft gefahren bist, haust das Ding in die Ecke.

Gestern habe ich dann aus der Doku versucht zu verstehen wie man bif-Files macht. Außer dem Datenformat hab ich nix gefunden. Ich hab mir dann von Braunschweig-Harzburg die Datei genommen und irgendwie modifiziert, das das klappte. Was leistet das Zusi-Tool ?

Danke fürs zuhören :D
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

die ellenlangen Buchfahrpläne gab (gibt?) es wirklich, die paar km nach Winterberg hatten auch immer zwei Seiten mit 5 km/h-Staffelung. im Original brät man dann doch über alles mit 60 Sachen drüber weg... :)
Daher habe ich das bei meiner Strecke leicht vereinfacht, ein Versuch, den Nutzer nicht zu überfordern.

bif-Dateien klappen recht gut, wenn man das System erst einmal raushat. Sogar die Hinterlegung des eingleisigen Bereichs in grau stimmt, siehe Ruhrtal-Beispiele.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#14 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Michael,

das ist eben für mich Eisenbahn :D 50 Kilometer weit mit 140 km/h fahren und alle 10 km mal halten, das kann ja jeder. Naja will ja net angeben ... aber ich denke als "früher" echter Lokführer nimmt man das leicht und hat Routine für das alles. Das ist eben eine Neben-Eisenbahn mit vielen Geschwindigkeitswechseln. Und das zurückfahren gehört eigentlich für mich auch dazu, weil man in einer Schicht ja nicht in A anfängt und B aufhört, sondern (normalerweise) in A wieder Dienstende hat.
Naja mit dem Streckenbau-Wissen von meinem Vorredner Michael, würde ich gerne viel viel mehr Befehle, defekte Büs und so was haben/bauen, das macht für mich das interessante aus, das simulieren von Abweichungen im Regelbetrieb. Normal fahren ist mir fast zu langweilig.

Michael

Mir fällt da noch was ein, deswegen der EDIT
Könnte man nicht mit der Zugwenden-Funktion und mit dem Befehl "Zug 4711 setzt zurück bis hinter Asig P2 des Bahnhofs Timbuktu", ein zurücksetzen des Zuges hinbekommen, das muß ich mal probieren.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.06.2003 17:32:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Damm »

ZusiTool fragt dich nach 2 *.zug-Dateien, und geht die Halte der Reihe nach durch. Beim einen Zug fängt er oben an, beim andern unten. Daraus ergibt sich, dass die Züge gleich viele Fahrplaneinträge (Halt oder Durchfahrt, d.h. aber: auch jeder Sbk, der in der Zug-Datei steht, erscheint dann auch in der Bif-Datei. Notfalls muss man sich halt extra fürs Bif-erstellen "Sonderzüge" machen, i.d.R. tuts aber eine RB, die überall hält) haben müssen, und zwar am besten genau die, die später im BIF sein sollen.
Anzahl der Gleise kann an jeder Stelle eingegeben werden. Ebenso Zugfolgestellen.
Zwecks der Bahnhofsnamen kannst du an jedem Bahnhof wählen: Entweder ein Eintrag mit dem gemeinsamen Teil der beiden Namen, oder 2 Einträge mit gleichem km-Wert, für den Fall, dass die 2 Namen der Hin- und Rückrichtung zu verschieden sind.
Er kann auch im gleichen Fenster eine der beiden bmp-Dateien (Buchfpl) anzeigen, denn logischerweise muss man die Km-Werte für jeden Bahnhof eingeben.

Probiers einfach mal aus.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 18.06.2003 19:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

das mit dem Zurücksetzen müßte in der Tat gehen, irgendwie eine faszinierende Idee. Klasse!
Nur für den Buchfahrplan muß man sich was einfallen lassen, das könnte im Chaos enden.

Werde das ggf. auch mal ausprobieren.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#17 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Leute,

hab die Strecke nochmals überarbeitet. Ein paar Geschwingkeitswechsel weniger, die Fahrzeit von Steinegg-Lauchheim überarbeitet, FPL überarbeitet und so weiter.

Hab sie nochmals als neuen Eintrag unter Zusi-Exchange hochgeladen, weil man anscheinend den Dateinamen nachträglich nicht mehr ändern kann.

Ciao Michael

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Da gibts (oder gabs?) doch diese Regel: Die Geschwindigkeit wird auf einem Streckenabschnitt nur dann heraufgesetzt, wenn der Zug sie mindestens 30 Sekunden lang halten kann.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sebastian Sperling »

Thomas_Gabler hat geschrieben:Da gibts (oder gabs?) doch diese Regel: Die Geschwindigkeit wird auf einem Streckenabschnitt nur dann heraufgesetzt, wenn der Zug sie mindestens 30 Sekunden lang halten kann.

Tom
"mindestens 30 Sekunden lang halten" heißt nach dem Beschleunigen oder ab dem Anfang der Beschränkung?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

SebastianSperling hat geschrieben:
Thomas_Gabler hat geschrieben:Da gibts (oder gabs?) doch diese Regel: Die Geschwindigkeit wird auf einem Streckenabschnitt nur dann heraufgesetzt, wenn der Zug sie mindestens 30 Sekunden lang halten kann.
mindestens 30 Sekunden lang halten" heißt nach dem Beschleunigen oder ab dem Anfang der Beschränkung?
Reine "Gleitphase", d.h. nach dem Beschleunigen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten