Spezielle Signallogik

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas

Spezielle Signallogik

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

mit Zusi lassen sich ja mittlerweile mit der entsprechenden Signallogik fast alle Signalbilder darstellen.

Ein spezieller Fall bereitet mir allerding momentan etwas Kopfzerbrechen:

Bei der Sperrfahrt aus einer Awanst soll mir im nächsten Bahnhof am ESig Zs1 für die Einfahrt angezeigt werden.

Hört sich komisch an, ist auf der Aggertalbahn (Köln - Gummersbach) aber Realität, wenn ein Zug von der Wiehltalbahn (Awanst in Osberghausen) in Dieringhausen nach der Sperrfahrt Einfahrt erhält.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas in Zusi realisieren könnte ohne dabei die 'normale' Funktion des entsprechenden ESig zu beeinträchtigen???

CU/Andreas

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ansatz ?:

- Zwei parrallele Signale, also 2 Streckstücke Parrallel (Versetzt), brauch es ja nur in eine Fahrtrichtung
- Im Streckenstück vom Awanst liegt nur das Zs1 als Signal, dessen Lichtpunke im "Haupt" Signal angezeigt werden
- Verriegelung mit Manuellen Registerpunkten gegen gleichzeitige Benutzung
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,

die Idee hört sich prinzipiell ganz plausibel an. Das Problem ist nur, das Awanst und Bhf nur eingleisig miteinander verbunden sind (also nicht die 'klassische' Sperrfahrt wie z.B. Herste - Bad Driburg an der Strecke Altenbeken - Ottbergen).

CU/Andreas

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

jetzt stellt sich noch die Frage ob das Gleis in das die Sperrfahrt einfährt auch noch von anderen Zugfahrten genutzt wird?

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn die Sperrfahrt immer in ein "eigenes" Gleis einfährt (also Lutz') Fall, dann ist die Sache einfach, aber ich vermute, das ist hier nicht der Fall.

Ich würde dann auch zu Ralfs Ansatz tendieren. Vorrangstrang sollte das normale Streckengleis sein. Bei der Sperrfahrt muß man dann im Fahrplan das kurze Parallelstück im Fahrplan angeben. Die Streckenelemente des Parallelstücks sollten immer ne halbe Länge versetzt sein, damit diverse Streckeneddi-Routinen klarkommen und erst nach dem Bettungsanlegen erzeugt werden.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Andreas hat geschrieben:Hallo Ralf,

die Idee hört sich prinzipiell ganz plausibel an. Das Problem ist nur, das Awanst und Bhf nur eingleisig miteinander verbunden sind (also nicht die 'klassische' Sperrfahrt wie z.B. Herste - Bad Driburg an der Strecke Altenbeken - Ottbergen).

CU/Andreas
Ich versuche es mal genauer zu Beschreiben:
- Leg die Strecke an, Bau die Weiche zum Awanst ein.
- Dann legst du ein parralleles Hilfsgleis mit 1-2m Versatz z.b. nach Rechts an. Diese läuft von der Awanst Weiche bis 1-2 Element hinter das ESig.
- Dann kommt der Übelste Teil: Jedes Parralel-Element wird z.b. um 1m in Einfahrrichtung Verlängert, das nachfolgende entsprechend gekürzt, so da also die Pfeilspitzen nicht mehr auf gleicher "Höhe" liegen !
Das ergibt dann einen Längsversatz der Element
- jetzt legst du dazu wieder ein Parralelgleis an, ABER jetzt nach links und mit gleichem Abstandswert wie oben !

-> Erfolg : ein annähernd Koordinatzengleiches Gleis, das einerseitz nur Unwesentlich vom Hauptgleis in der Führung abweicht, anderer Seite aber so viel längst-abstand hat, das die Zusi-Logik es nicht bei Abschließende Arbeiten löscht.

Dann noch 5 Dinge zum Abschluß:
- Das Weichenelement, was von Awanst in das Streckengleis geht, wird auf den Anfang des neuen "Einfahrgleise" gelegt (Koordinaten Copie & past des Endpunktes/Anfangspunktes)
- Das Ende des Einfahrgleises an die Strecke nach dem ESig Anbinden
(Koordinaten Copie & Past des Endpunktes/Anfangspunktes)
- Das Signal setzen, und die Lichtpunktkoordinaten Ändern
- Das Hilfsgleis löschen
- Kurz nach der Awanst Weiche in Richtung ESig in jedes Element einen Manuellen Registerpunkt ( alle Nr < 1000, RTFM :) )

Dann hast dann sozusagen ein "3 Elementegleis".


Anmerkung:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit Manuelle Registerpunkten und nur einem kurzen Paarallelsignal-Element mit Signal, das hat aber einige Randbedingungen und müste erprobt werden. Ich habe sowas ähnliches zur Deadlockblockade in der F(R)S in Althorst/Üst ALthorst verwendet, wo ein 1gleisiger Abschnitt Ärger machte, der eine Blockstelle hatte, aber das kann aufwendiger und Schwieriger werden bis das klappt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Dann kommt der Übelste Teil: Jedes Parralel-Element wird z.b. um 1m in Einfahrrichtung Verlängert, das nachfolgende entsprechend gekürzt, so da also die Pfeilspitzen nicht mehr auf gleicher "Höhe" liegen !
Oder Gleis mit doppelter Element-Dichte erstellen und dann immer versetzt verschmelzen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
- Dann kommt der Übelste Teil: Jedes Parralel-Element wird z.b. um 1m in Einfahrrichtung Verlängert, das nachfolgende entsprechend gekürzt, so da also die Pfeilspitzen nicht mehr auf gleicher "Höhe" liegen !
Oder Gleis mit doppelter Element-Dichte erstellen und dann immer versetzt verschmelzen.

Carsten
Jep, oder so (Hätte mir ja auch mal einfallen können...) :( :(
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas

Spezielle Signallogik

#9 Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich in der nächsten Woche an die Umsetzung machen und Euch ein kurzes Feedback geben.

CU/Andreas

Antworten