Streckenbauprojekte vernünftig speichern?

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Streckenbauprojekte vernünftig speichern?

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Eine Frage an die alten Hasen im Streckenbau:

Wo speichert man am geschicktesten die Daten zum Streckenbau ab, wenn man ein neues Projekt anlegt?

Schlussendlich sollten alle Verzeichnisse ja unter .../Zusi/Strecken/... abgelegt werden, wenn die Strecke veröffentlicht werden soll. Aber ist es sinnvoll, gleich im Programmverzeichnis zu arbeiten?

Ich meine aus praktischen Gründen (Datensicherung) nein, denn ich würde alles in einem separaten Ordner bei den "eigenen Dateien" ablegen, eben um bei den regelmäßigen Backups nicht noch x-verschiedene Pfade beachten zu müssen. Nur, wie bekomme ich dann alles am Schluss ins ZUSI-Verzeichnis? Hilft mir da die ZUSI-Verwaltung evtl. weiter?

Alles Fragen also zur Endredaktion einer Veröffentlichung. Dazu könnten sicher "die üblichen Verdächtigen" :mua , also Michael, Thomas, Klaus, Carsten etc. von ihren Erfahrungen und möglichen Fallstricken berichten, denn ich könnte diese Tipps gegenwärtig ganz gut brauchen ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Im Programmverzeichnis arbeiten, aber jeden Abend das Strecken-Unterverzeichnis nach "Eigene Dateien" rüberkopieren (alte Dateien überschreiben).

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich arbeite unter \Strecken\ObereRuhrtalbahn\Version_0_7.

Dort habe ich diverse Bahnhofs-Unterverzeichnisse angelegt. Inhalt jeweils ein Streckenmodul und die zugehörige ls-Datei, ggf. Signal-Besonderheiten oder Streckenmöbel.
Die Bf-Verszeichnisse aus der V0.6 brauche ich später nur rüberzukopieren.

Die zusammengesetzte Str-Datei wandert dann ein Verzeichnis hoch und landet unter Version_0_7.

Zwischenstände werden mit Datum im Dateinamen (! Falls mal eine Umbenennung durch Scripte erfolgt; die Datumsangabe der Erstellung stimmt dann nicht mehr!) sowie hochzählender Nummer abgelegt. Das sind immer so Stück 50 pro str-Modul und ~ 20 pro ls-Datei. Ab und an wird dann mal aufgeräumt.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei mir aktuell:

Strecken\Braunschweig-Wolfsburg
hier liegen die str-Module mit fortlaufendem Index also:
BraunschweigHbfRbf_01.str
BsGliesmarode_01.str
LehreEhmen_01.str
FallerslebenWolfsburg_01.str

Für jedes der Module gibt es ein gleichnamiges Unterverzeichnis mit den zugehörigen ls-Dateien für Gebäude, Signale, Grundplatten usw.

Bei Import zur Gesamtstrecke landet diese dann als
Braunschweig-Wolfsburg.str im Verzeichnis
Strecken\Braunschweig-Wolfsburg

Zum endgültigen Export für alle kommt die verwaltung zum Einsatz, diese sucht aus allem genau das raus, was man am Ende wirklich braucht.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...Die Bf-Verszeichnisse aus...
Hier spricht der wahre Dichter :mua !

Dann bietet sich das Arbeiten im Programmverzeichnis wohl an, da es der einfachere Weg ist. Das mit den abendlichen Sicherungen ins eigene Verzeichnis muss ich aber erst noch trainieren:

Wenn ich spät in der Nacht
den Rechner ausmach',
bedenke ich so gut wie nie,
zu machen eine Sicherungskopie!


Vielleicht klappt es ja mit diesem grausligen Reim :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

bei der F(R)S arbeite ich nch folgenden Schema:

F(R)S\Bahnhof\%Name%\ = *.str, *.ls
F(R)S\Bahnhof\%Name%\Landschaft = Angepasste Landschaften
F(R)S\Strecke\%Name%\Alle Verbindungsstrecken = *.str, *.ls
F(R)S\Strecke\%Name%\Landschaft = Angepasste Landschaften

Zusätzlich (Um den offizellen Bestand nicht zu Verseuchen):
F(R)S\Signale
F(R)S\KombiSignale
F(R)S\DiverseLandschaftselemente\*

Die Streckeni (Endgültig) liegt:
F(R)S\Strecke_*.str
F(R)S\Landschaft_*.str

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#7 Beitrag von gerhard »

Habe als sicherste Methode ein zweites Hauptverzeichnis namens ZUSI Arbeit angelegt,nachdem ich das Hauptverzeichnis zweimal zerschosswn habe.Als Strecken- und Landschaftsverzeichnis vergebe ich nach größeren Arbeiten einfach eine neue Buchstaben und/oder Zahlennummer,dsß hilft wenn man sich verbaut hat unheimlich weiter,wenn man sich noch dei Änderungen merkt(aufschreiben).
Mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#8 Beitrag von Elmar Gröne »

Hundert Erbauer und hundert Varianten.

Fertige Lanschaften (eingebunden) und Streckendateien liegen bei mir im Ordner Zusi/Strecke/Hannover-Goettingen und Unterordnern (LS, Signale)
Gearbeitet wird in Zusi/Strecke Göttingen-Hannover. Hier liegen alle Lanschaften verknüpft vor mit Einzelteilen und die verschiedenen Streckenmodule, wobei jedes Streckenmodul ein eigenes Verzeichnis hat. Bei nunmehr 9 Modulen macht das Sinn für mich.

Wenn Module zusammengeferkelt werden, werden anschließend mit einem Texteditor alle neu hinzugekommenden Signale (Eigenbauten) Mit suchen/ersetzen umgetauft. So kann ich auch beim Testen feststellen, welche Signale neu sind.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Antworten