streckeneditor: verknüpfte Landschaftselemente wie anklicken

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

streckeneditor: verknüpfte Landschaftselemente wie anklicken

#1 Beitrag von gerd_e »

Hallo Zusiexperten,
ich habe immer Scwierigkeiten, verknüpfte Landschaftselemente zu bearbeiten. X(
Beim normalen Anklicken im Streckenmodus (linke Maustaste) tut sich rein jarnüscht (nur der Finger, der wird wund....)!
Aber im Landschaftsmodus funzt es manchmal (...aber hier nur beim Betätigen der rechten Maustaste :rolleyes: !
Aber auch nur ganz manchmal :wand !
In der Doku steht dazu herzlich wenig! :§$%
Was mach ich da falsch? :O
Danke für die zahlreichen Hinweise im Voraus,
gerd
PS.
Ich habe ZUSI 2.3

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#2 Beitrag von Bono »

Hi!
Sehr oft ist der Grund, warum das Anklicken eines verknüpften Landschaftselements nicht funktioniert, dass etwas dahinter zu sehen ist.
Es geht leichter, wenn Du das Landschaftselement gegen den Horizont freistellst, d.h. entweder durch Nähergehen des Blickpunkts oder seitliches Drehen oder Tiefer gehen (mit den entsprechenden Schiebereglern), so dass dahinter der Himmel ist.

Wenn zuviel rundherum ist, kannst Du auch mit "Ansicht-Einstellungen-Sichtbare Landschaftselemente" alles Zeug rund um Dein Element kurzzeitig verschwinden lassen, indem du das Kreuzchen beim entsprechenden Typ löscht. - V.a. Grundplatte unsichtbar machen hilft da oft Wunder!
saluti Bono

Antworten