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Vorher keine Fahrstraße (Probleme mit GWB auf GI-FB)

Verfasst: 16.03.2003 15:02:52
von Andreas Damm
Hallo Ihr!

Ich habe auf der Main-Weser-Bahn (GI-FB) ein Problem mit dem GWB. Und zwar fahren die Züge (Habs an 2 Stellen probiert) auf die Gegenseite, bleiben da aber ein, zwei Signale später bei Hp0 stehen.

Noch ein paar Infos:
Datum im Fahrplan dürfte passen.
Fahrwege werden im Fahrplanedi gefunden (Beschwert sich jedenfalls nicht, dass er keine findet :) ).

Testfahrplan gibts hier:
http://www.adamm.de.vu/test_main-weser.zip

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Andreas

Verfasst: 16.03.2003 16:31:31
von Juergen_Verheien
Hallo,

habe den IC aus dem Testfahrplan gerade gefahren, mit gleichem Ergebnis.

Mail doch den Michael Poltmann, den Erbauer der Strecke mal an, oder Michael liest es hier, vielleicht kann er zu den Ursachen etwas sagen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Verfasst: 16.03.2003 18:56:42
von Poltmichel
Hallo Andreas,

ich habs gelesen.
Habe gerade mal eine Testfahrt gemacht und mußte auch vor roten Signalen stehen bleiben.
Fehler konnte ich im Streckeneditor nicht feststellen.
Mal sehen.........

Gruß
Michael

Verfasst: 18.03.2003 21:46:56
von Poltmichel
Hallo,

ich habe gesucht und getestet- kann den Fehler aber nicht finden.
Da muß wohl Carsten mal ran!

Gruß
Michael

Verfasst: 19.03.2003 07:31:53
von gerhard
Suche ähnlichen Problem auf meinem HBF. Wenn ich vom ersten anfangspunkt einen Fahrplan erstelle bleibt der Zug einfachg 3 Blöcke vor dem endpunkt stehen. wenn ich 2 oder 3 Blöcke vor dem bremsenden Block einen anfangspunkt setze, funktioniert die Zug fahrt bis zu Endblock.Habe alles mehrfach überprüft aber noch keinen Fehler gefunden.
MFG gerhard Wohlschläger

Verfasst: 19.03.2003 11:35:43
von F(R)S-Bauer
Hallo
Darf ich mal höflich nachfragen, ob die Fahrpläne gleich nach Erstellung gefahren wurden, oder mehrfach neu geladen wurden (ohne Zusi zu beenden).

Hintergrund: Ich hatte auf meiner Strecke auch mehrfach ähnliche Probleme, das Züge mittendrin nicht mehr wollten, das war immer dann weg, wenn ich Zusi beendete und neu startete. Desweiteren waren einige Blockaden weg, nachdem ich 2x Fahrstrasse auflösen hintereinander gesetzt hatte, wobei ich Subjektive den Eindruck hatte, das dieses in einer vorversion von Zusi noch ging. Ich habe den Verdacht das der Zugartenwechsel damit zu tun hat (Seiteneffeckt)

Gruß Ralf

Verfasst: 20.03.2003 10:16:02
von gerhard
Das Programm wurde immer neu geladen, ader auch direkt mit neuen Fahrplan geht es nicht
mfg Gerhard Wohlschläger

Verfasst: 21.03.2003 18:46:10
von Poltmichel
Ich konnte immer noch keine Lösung finden.
Gruß
Michael

Verfasst: 21.03.2003 18:51:58
von Andreas Damm
Schade, ich auch nicht.

Müssen wir wohl auf Carsten warten, vielleicht fällt ihm was auf.

Grüße,
Andreas

Verfasst: 23.03.2003 09:05:07
von Carsten Hölscher
es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Ich muss mir das ganze mal in Ruhe durchdenken - also ob es eine Fehler in der Strecke oder ein Fehler im Programm ist. Hier sollte es erstmal helfen, das Signal nach dem Sbk mit in den Fahrplan aufzunehmen.

Carsten

Verfasst: 23.03.2003 09:25:45
von (Ar-) T-Rex
Ohne in concreto näheres zu wissen, möchte ich behaupten, daß es kein Programmfehler ist.

Die ÖBB-Klettertour-"neu" wurde in einem mehr als 40 km langen Streckenabschnitt mit durchgehendem Gleiswechselbetrieb ausgestattet. Je nach Einstellung des Zufallsreglers fahren die Züge kreuz und quer, wechseln in den Bahnhöfen bei beiden Weichenbereichen und in den Überleitstellen (tw mit bis zu 100 km/h), fahren teilweise sogar die ganze GWB-Strecke mit 200 Sachen auf dem Gegengleis, und es kommt zu keinerlei Unregelmäßigkeiten.

Im Gegenteil, es ist sogar höchst spannend und abwechslungsreich: wo werden wir wechseln? Welcher Zug wartet, bis der andere gewechselt hat? Werden wir aufs Gegengleis fahren, weil der Gegenzug Verspätung hat, um den langsameren Zug "fliegend" zu überholen (kommt regelmäßig vor!), oder "stottern" wir hinter dem anderen Zug im Folgeabstand nach?

Zum Kuckuck, was macht er denn jetzt wieder, der Kollege Zusi-Fdl? ?( Jetzt läßt er uns doch tatsächlich einem höherwertigen Zug voraus... :§$%
Warum wohl? Ach so - deshalb! Um das Gleis für einen noch höherwertigeren freizubekommen!

Wie in der Realität. :D

Arthur

Verfasst: 23.03.2003 11:37:10
von Poltmichel
Ja, genau wie Arthur das beschriebt, hat der GWB auf der MWB auch einmal funktioniert!

Nur jetzt ist irgendwo der "Wurm" drin !?

Gruß
Michael

Verfasst: 23.03.2003 13:40:07
von Andreas Damm
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier sollte es erstmal helfen, das Signal nach dem Sbk mit in den Fahrplan aufzunehmen.
Das half leider nicht umfassend. Am Sbk28 ist der IR zwar vorbei, aber dafür bekam er etwas später kein grün mehr (ich glaube, es war Lang-Göns)

Carsten Hölscher hat geschrieben:es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Das glaube ich schon eher. Ich habe alle Ereignisse 3021, 3026-3028 durch Ereignis 0 erstetzt, und jetzt fahren die Züge beide durch (der RE hatte ja nie Probleme)

Soweit mein jetziger Stand.

Andreas

Verfasst: 23.03.2003 14:50:24
von F(R)S-Bauer
Hallo Carsten,
Carsten Hölscher hat geschrieben:es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Carsten
Frage: ist es möglich das das auch für die anderen Ereignisse dieser Art gilt ? Ich habe beim mir nähmlich an den Stelle wo Probleme auf traten die Ereignisse 3000m ... liegen ?

gruß Ralf

Verfasst: 23.03.2003 15:21:46
von Carsten Hölscher
Das half leider nicht umfassend. Am Sbk28 ist der IR zwar vorbei, aber dafür bekam er etwas später kein grün mehr
da gibt es wohl mehrere derartige Konstellationen.

Das Problem gilt analog auch für "1000/3000m vorher.....". (Hab den Effekt noch nicht näher untersucht - folgt wohl nachher)

Carsten

Verfasst: 23.03.2003 17:44:08
von F(R)S-Bauer
Hallo

mal eine Frage an Andreas Damm:

Hast du mal probiert hinter "2000m ..." da Ereigniss "Fahrstraße Anfordern" zusätzlich zu setzen ?

(Die Idee kamm mir gerade so...)


gruß

Ralf

Verfasst: 23.03.2003 17:59:14
von Andreas Damm
@Ralf:

Das hab ich nicht probiert. Wie gesagt, ich hab alle "... vorher keine Fahrstr..." entfernt.

Die Züge meistern ihre Falschfahrt jetzt gut, aber woanders gibts Deadlocks. Mal sehen, ob das mit dem GWB zusammenhängt, oder ob nur irgendwo Bahnhofsgleise falsch eingetragen sind.

Andreas

Verfasst: 23.03.2003 23:10:46
von Carsten Hölscher
es ist wohl kein Fehler im Programm, sondern doch eher ein nicht ganz korrekter Umgang mit den Ereignissen. Ich werde die tage etwas unter "Doku/FAQ usw." dazu schreiben.

Carsten

Verfasst: 13.04.2003 11:16:23
von Poltmichel
Hallo,

ich habe die Streckenversion 4_0 jetzt nochmal überarbeitet und die störenden Ereignisse (vorher keine Fahrstraße) entfernt.

Einige Korrekturen an Signalbildern habe ich auch durchgeführt.

Falls jemand testen möchte, bitte eine Mail an mich.

Gruß
Michael