Vorher keine Fahrstraße (Probleme mit GWB auf GI-FB)

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Vorher keine Fahrstraße (Probleme mit GWB auf GI-FB)

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Ihr!

Ich habe auf der Main-Weser-Bahn (GI-FB) ein Problem mit dem GWB. Und zwar fahren die Züge (Habs an 2 Stellen probiert) auf die Gegenseite, bleiben da aber ein, zwei Signale später bei Hp0 stehen.

Noch ein paar Infos:
Datum im Fahrplan dürfte passen.
Fahrwege werden im Fahrplanedi gefunden (Beschwert sich jedenfalls nicht, dass er keine findet :) ).

Testfahrplan gibts hier:
http://www.adamm.de.vu/test_main-weser.zip

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 10.05.2003 19:09:27, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe den IC aus dem Testfahrplan gerade gefahren, mit gleichem Ergebnis.

Mail doch den Michael Poltmann, den Erbauer der Strecke mal an, oder Michael liest es hier, vielleicht kann er zu den Ursachen etwas sagen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Poltmichel »

Hallo Andreas,

ich habs gelesen.
Habe gerade mal eine Testfahrt gemacht und mußte auch vor roten Signalen stehen bleiben.
Fehler konnte ich im Streckeneditor nicht feststellen.
Mal sehen.........

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

ich habe gesucht und getestet- kann den Fehler aber nicht finden.
Da muß wohl Carsten mal ran!

Gruß
Michael

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#5 Beitrag von gerhard »

Suche ähnlichen Problem auf meinem HBF. Wenn ich vom ersten anfangspunkt einen Fahrplan erstelle bleibt der Zug einfachg 3 Blöcke vor dem endpunkt stehen. wenn ich 2 oder 3 Blöcke vor dem bremsenden Block einen anfangspunkt setze, funktioniert die Zug fahrt bis zu Endblock.Habe alles mehrfach überprüft aber noch keinen Fehler gefunden.
MFG gerhard Wohlschläger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
Darf ich mal höflich nachfragen, ob die Fahrpläne gleich nach Erstellung gefahren wurden, oder mehrfach neu geladen wurden (ohne Zusi zu beenden).

Hintergrund: Ich hatte auf meiner Strecke auch mehrfach ähnliche Probleme, das Züge mittendrin nicht mehr wollten, das war immer dann weg, wenn ich Zusi beendete und neu startete. Desweiteren waren einige Blockaden weg, nachdem ich 2x Fahrstrasse auflösen hintereinander gesetzt hatte, wobei ich Subjektive den Eindruck hatte, das dieses in einer vorversion von Zusi noch ging. Ich habe den Verdacht das der Zugartenwechsel damit zu tun hat (Seiteneffeckt)

Gruß Ralf

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#7 Beitrag von gerhard »

Das Programm wurde immer neu geladen, ader auch direkt mit neuen Fahrplan geht es nicht
mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Poltmichel »

Ich konnte immer noch keine Lösung finden.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Schade, ich auch nicht.

Müssen wir wohl auf Carsten warten, vielleicht fällt ihm was auf.

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Ich muss mir das ganze mal in Ruhe durchdenken - also ob es eine Fehler in der Strecke oder ein Fehler im Programm ist. Hier sollte es erstmal helfen, das Signal nach dem Sbk mit in den Fahrplan aufzunehmen.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ohne in concreto näheres zu wissen, möchte ich behaupten, daß es kein Programmfehler ist.

Die ÖBB-Klettertour-"neu" wurde in einem mehr als 40 km langen Streckenabschnitt mit durchgehendem Gleiswechselbetrieb ausgestattet. Je nach Einstellung des Zufallsreglers fahren die Züge kreuz und quer, wechseln in den Bahnhöfen bei beiden Weichenbereichen und in den Überleitstellen (tw mit bis zu 100 km/h), fahren teilweise sogar die ganze GWB-Strecke mit 200 Sachen auf dem Gegengleis, und es kommt zu keinerlei Unregelmäßigkeiten.

Im Gegenteil, es ist sogar höchst spannend und abwechslungsreich: wo werden wir wechseln? Welcher Zug wartet, bis der andere gewechselt hat? Werden wir aufs Gegengleis fahren, weil der Gegenzug Verspätung hat, um den langsameren Zug "fliegend" zu überholen (kommt regelmäßig vor!), oder "stottern" wir hinter dem anderen Zug im Folgeabstand nach?

Zum Kuckuck, was macht er denn jetzt wieder, der Kollege Zusi-Fdl? ?( Jetzt läßt er uns doch tatsächlich einem höherwertigen Zug voraus... :§$%
Warum wohl? Ach so - deshalb! Um das Gleis für einen noch höherwertigeren freizubekommen!

Wie in der Realität. :D

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Poltmichel »

Ja, genau wie Arthur das beschriebt, hat der GWB auf der MWB auch einmal funktioniert!

Nur jetzt ist irgendwo der "Wurm" drin !?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Damm »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier sollte es erstmal helfen, das Signal nach dem Sbk mit in den Fahrplan aufzunehmen.
Das half leider nicht umfassend. Am Sbk28 ist der IR zwar vorbei, aber dafür bekam er etwas später kein grün mehr (ich glaube, es war Lang-Göns)

Carsten Hölscher hat geschrieben:es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Das glaube ich schon eher. Ich habe alle Ereignisse 3021, 3026-3028 durch Ereignis 0 erstetzt, und jetzt fahren die Züge beide durch (der RE hatte ja nie Probleme)

Soweit mein jetziger Stand.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 23.03.2003 13:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,
Carsten Hölscher hat geschrieben:es liegt an dem Ereignis "2000m vorher keine Fahrstraße".
Carsten
Frage: ist es möglich das das auch für die anderen Ereignisse dieser Art gilt ? Ich habe beim mir nähmlich an den Stelle wo Probleme auf traten die Ereignisse 3000m ... liegen ?

gruß Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das half leider nicht umfassend. Am Sbk28 ist der IR zwar vorbei, aber dafür bekam er etwas später kein grün mehr
da gibt es wohl mehrere derartige Konstellationen.

Das Problem gilt analog auch für "1000/3000m vorher.....". (Hab den Effekt noch nicht näher untersucht - folgt wohl nachher)

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

mal eine Frage an Andreas Damm:

Hast du mal probiert hinter "2000m ..." da Ereigniss "Fahrstraße Anfordern" zusätzlich zu setzen ?

(Die Idee kamm mir gerade so...)


gruß

Ralf

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Damm »

@Ralf:

Das hab ich nicht probiert. Wie gesagt, ich hab alle "... vorher keine Fahrstr..." entfernt.

Die Züge meistern ihre Falschfahrt jetzt gut, aber woanders gibts Deadlocks. Mal sehen, ob das mit dem GWB zusammenhängt, oder ob nur irgendwo Bahnhofsgleise falsch eingetragen sind.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

es ist wohl kein Fehler im Programm, sondern doch eher ein nicht ganz korrekter Umgang mit den Ereignissen. Ich werde die tage etwas unter "Doku/FAQ usw." dazu schreiben.

Carsten

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

ich habe die Streckenversion 4_0 jetzt nochmal überarbeitet und die störenden Ereignisse (vorher keine Fahrstraße) entfernt.

Einige Korrekturen an Signalbildern habe ich auch durchgeführt.

Falls jemand testen möchte, bitte eine Mail an mich.

Gruß
Michael

Antworten