Frage zu neuen Fuktionen Zugartenwechsel

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#41 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Peter hat geschrieben:
Carsten, könntest Du mal etwas dazu schreiben, damit man Gewissheit hat oder muss ich weiter mit der Ungewissheit leben? 8o
Ich hatte am Wochenende bei Carsten nachgefragt, er ist noch am Prüfen, das ist nur nicht ganz einfach zu durchschauen. Es scheint wohl im Moment so zu sein, als das es nicht an der F(R)S oder anderen Strecken liegt, sonder der Fahrsimulator da wohl noch ein, schreiben wir mal "Verständnissproblem" hat. Aber das ist noch nicht ganz durch das Thema, das dauer laut Carstens Worten halt nur. Aber das ist sein derzeiterer Erkentnissstand, da kann noch was anderes rauskommen.


[/b]
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.04.2003 13:56:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#42 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Es scheint wohl im Moment so zu sein, als das es nicht an der F(R)S oder anderen Strecken liegt, sonderm der Fahrsimulator da wohl noch ein, schreiben wir mal "Verständnissproblem" hat. Aber das ist noch nicht ganz durch das Thema, das dauer laut Carstens Worten halt nur. Aber das ist sein derzeiterer Erkentnissstand, da kann noch was anderes rauskommen.
Danke für die Info. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. :hat2

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

es kann gut sein, dass manches was nicht geht, as man eigentlich erstmal als unproblematisch eindtufen würde. Problem ist wohl, dass man sehr viele Varianten solcher Spezialgeschichten erstellen kann, was Lage von Signalen, Bahnsteigen usw. angeht.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass das Zusikonzept eigentlich für solche Dinge am Anfang nicht ausgelegt war. ich habe da zwar schon jede Menge fuktionen im nachhinein problemlos hineingefrickelt aber ich fürchte, hier sind langsam die Grenzen erreicht.

Weitere Details wenn ich mich zu einer mühsamen, detaillierten Analyse motivieren kann. So was kann ewig dauern und ist halt ziemlich ätzend - im Moment habe ich gerade 10x mehr Bock zu anderen Fragen der Programmierung und diese "kreative Phase" will ich auf jeden Fall erstmal ausnutzen...

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#44 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben: .....
So was kann ewig dauern und ist halt ziemlich ätzend - im Moment habe ich gerade 10x mehr Bock zu anderen Fragen der Programmierung und diese "kreative Phase" will ich auf jeden Fall erstmal ausnutzen...
Carsten
Kann ich voll und ganz nach voll ziehen, wenn ich da an bestimmte Entstörungen in der F(R)S Denke (Daedlocks).....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#45 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: So was kann ewig dauern und ist halt ziemlich ätzend - im Moment habe ich gerade 10x mehr Bock zu anderen Fragen der Programmierung und diese "kreative Phase" will ich auf jeden Fall erstmal ausnutzen...
Habe ich vollstes Verständnis dafür ;D ,doch dann landen wir wieder bei der Frage bzgl. Fahrtbewertung, ob es nicht möglich wäre, diese an- oder abzuschalten. :idee
Denn schließlich bekomme ich durch die Türfreigabe, die Zusi verursacht, Abzüge. :evil:
Sorry, falls es schon nervt, aber konnte es mir wieder nicht verkneifen. :O

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#46 Beitrag von Axel »

Peter hat geschrieben:...,doch dann landen wir wieder bei der Frage bzgl. Fahrtbewertung, ob es nicht möglich wäre, diese an- oder abzuschalten.
Warum schaust du sie dir dann an? "Klick und weg und nichts gesehen" ist doch wohl einfacher, als durch Carsten erst eine Funktion einbauen zu lassen und dann jedesmal vor der Fahrt zu überlegen, ob ich ne Bewertung möchte oder nicht und schließlich hinterher vielleicht eigentlich trotzdem eine Bewertung zu wollen und dann nicht zu bekommen, weil ja vorher der Haken gesetzt wurde...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Peter: Das habe ich auch heute wieder nicht kapiert...wieso bitte soll ich ein Fenster unterdrücken, das man ausdrücklich anklicken muß, um es überhaupt zu sehen??
Und wer wirklich ohne Bewertung fahren will, der wählt halt erst einen anderen Zug und wechselt dann gleich.

Nochmal Frage in die Runde zu Fehlfuktionen rund um Türen/Zugartwechsel, damit ich nochmal den Überblick habe, wo es jetzt wirklich Probleme gibt:

Ich habe mir folgende Probleme notiert:
-Selbstabfertigung: Zusi-interne Fahrtfreigabe erfolgt zu spät->Fehlereintrag Abfahrt vor Auftrag
-u.u. ist das Zp9-Ding im Info-Fenster auch bei Gz sichtbar
-Strecke Ralf Lorenz: Wechsel Gz-Rz am Anfang klappt nicht

An Ralf: Ich habe mir die Liste gerade nochmal angeschaut und ich blicke durch alle Probleme immer noch nicht so ganz durch. Kleine Bitte, die mir das Leben deutlich leichter machen würde: Ein fpl, der nur je ein Exemplar eines Problemzugs enthält und zu diesem Zug kurz ein Satz wie "Zugartwechsel nach Halt in xy klappt nicht" o.ä.
Im Moment ist für mich schwer zu durchschauen, was da wo und wie hakt, wa sich erledigt hat usw. (bedenke, dass ich mich auf Deiner Strecke auch nicht auskenne). Und aktuelle str am besten auch nochmal

Wenn ein Zug mal fährt, mal nicht, dann kann das nicht mit dem zwischenzeitlichen Aufrufen des Fahrplaneddis zusammenhängen (wenn man da nichts ändert)

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#48 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Das habe ich auch heute wieder nicht kapiert ... Wieso bitte soll ich ein Fenster unterdrücken, das man ausdrücklich anklicken muß, um es überhaupt zu sehen?
Wenn ich das "Fenster" ansehen kann, auch wenn ich es ausdrücklich anklicken muss, will ich es doch sehen, um die Prozentzahl zu sehen. Leider schaffe ich seit der neusten Version (2.3.5.1) keine 100% mehr und das ist doch ärgerlich, zumal es dbzgl. Zusi-interne Probleme gibt. ;(
Carsten Hölscher hat geschrieben: Nochmal Frage in die Runde zu Fehlfuktionen rund um Türen/Zugartwechsel, damit ich nochmal den Überblick habe, wo es jetzt wirklich Probleme gibt:
1. Selbstabfertigung: Zusi-interne Fahrtfreigabe erfolgt zu spät->Fehlereintrag Abfahrt vor Auftrag
2. u.U. ist das Zp9-Ding im Info-Fenster auch bei Gz sichtbar
3. Strecke Ralf Lorenz: Wechsel Gz-Rz am Anfang klappt nicht
Punkt 2+3 ist klar (bestätigt), aber Punkt 1: wo tritt der z.B. genau auf, um es mal prüfen zu können. ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Leider schaffe ich seit der neusten Version (2.3.5.1) keine 100% mehr und das ist doch ärgerlich, zumal es dbzgl. Zusi-interne Probleme gibt
naja, also es handelt sich hier doch um sehr spezielle Probleme, die wohl nur bei ganz wenigen Zügen auf ganz wenigen Strecken auftreten, oder? Außerdem dürften die mit ziemlicher Sicherheit nicht neu sein, sondern nur erst mit "exzessiver Nutzung" der neuen Spezialeffekte hervorgetreten sein.

Das mit dem nicht angerechnetem Punktabzug bei erheblichen Geschw.-Überschreitungen ist ein Problem der alten Version und nicht der neuen. Mit der alten waren die 100% dadurch natürlich leichter zu erreichen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.04.2003 23:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#50 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[quote="Carsten Hölscher]

....
-Strecke Ralf Lorenz: Wechsel Gz-Rz am Anfang klappt nicht

An Ralf: Ich habe mir die Liste gerade nochmal angeschaut und ich blicke durch alle Probleme immer noch nicht so ganz durch. Kleine Bitte, die mir das Leben deutlich leichter machen würde: Ein fpl, der nur je ein Exemplar eines Problemzugs enthält und zu diesem Zug kurz ein Satz wie "Zugartwechsel nach Halt in xy klappt nicht" o.ä.
....
Carsten[/quote]


Ja, verstanden, das kann aber 1-2 Tage dauern.

Das Grundproblem des Problemes ist, das es leider nicht immer Auftritt, und dabei auch gerade noch 2 Streckenfehler ärger machten von dennen meinte sie seien Weg, (Weil 3 Wochen nach Korrektur nicht aufgetreten...)

Bei mir habe ich das Problem in einem von ca 20 Durchläufen, bei Bastian Wörner tritt das Problem ständig auf, andere Benutzer melden es Sporadisch das ist sehr unbefriedigend zur Fehlersuche und Fehlerbeschreibung, aber ich Arbeite daran das genauer ein zu kreisen.


Vieleich folgender Vorab-Hinweis wie das Problem gut zu erzeugen ist.
Zufallsregler auf 0
Fahrplan Starten und
Ansichtspunkt 03b oder 03c Anwählen (und halt ggf. Schwenken)
F9 Benutzen und den gegen xx:50-XX:15 Stattfindenden Ablauf beobachten. Meist tritt der Fehler, (das der Zug nicht mehr Ausfährt) beim Richtungswechsel der ICs in der Abstellgruppe auf. Leider nicht immer beim selben IC :§$% :§$%


In dem Zusamenhang eine Frage: Das nicht anfahren eine Zuges im Autopilot modus, der in der verkehrten Zugart ist, ist ja streng genommen kein Fehler, sonder eine falsche Einstellung, willst du das so lassen , und wenn nicht ist das bei dir Reproduzierbar ?

@Peter, hast du da jetzt nochmal Hänger beim Richtungswechsel gehabt ?

gruß Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.04.2003 00:18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

bitte bitte bitte beschreib es in einem Block, der kein Nachlesen in den alte Beiträgen erfordert, dann da hat sich offenbar soviel immer wieder hin- und hergeändert, dass ich das nicht durchblicke.

Also etwa:
Zug x, km y, Problem: z, Anmerkung: sporadisch o.ä.

oder so ähnlich

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#52 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:bitte bitte bitte beschreib es in einem Block, der kein Nachlesen in den alte Beiträgen erfordert, dann da hat sich offenbar soviel immer wieder hin- und hergeändert, dass ich das nicht durchblicke.

Also etwa:
Zug x, km y, Problem: z, Anmerkung: sporadisch o.ä.

oder so ähnlich

Carsten
Also alles auf "0" Setzen und 1-2 Tage warten (da ich Beruflich im moment Stress habe, wahrscheinlich habe ich Freitag ein bissel Luft, bin grade nach Hause gekommen und muß um 5:00 raus) , dann folgt eine Beschreibung im gewünschten Still incl. Aktueller Strecke mit Ausgewählten Problemmzügen.

OK ?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten