Frage zu neuen Fuktionen Zugartenwechsel

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
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Carsten Hölscher
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#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild

dieses Beispiel funktioniert einwandfrei, das Aufgleiselement ist rot. Auf dem grünen liegt das "Vorher keine fahrstrasse". Dieses macht es "idiotensicher", sprich es klappt auch mit dem unten gezeigten "blöden" Fahrplan, der eigentlich wegen der Zeiten sofort nen Fahrweg bis fallersleben schalten wollte.

Vielleicht vergleichst Du es mal mit Deinem Fall. Irgendwas muss da verkorkst sein.

Hier der Fahrplan dazu:

Loks\Dieseltriebwagen\624\DB_634_ob.lok
O
#IF
2000
232
0
0
0
Güterzug
Wolfsburg-Paderborn
- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
Wolfsburg Abstellbahnhof|
1993-06-16 18:09:00
1993-06-16 18:09:00
20
#
5
1

#
#
Wolfsburg|...E60
1993-06-16 18:09:00
1993-06-16 18:09:00
N4
N5
#
#
#
Fallersleben|
1993-06-16 18:13:00
1993-06-16 18:14:00
N2
#
#
#


Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.03.2003 21:29:52, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke wird gemacht....

gruß Ralf

F(R)S-Bauer
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#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
@Carsten (und alle anderen)

Also, so sieht das bei mir aus (Anfangspunktelement rot):
Bild

Und so der Fahrplan:

2.3
01
test
P
2
0
#
0
0,5
Loks\Elektrotriebwagen\420\DB_420_ab.lok
O
#IF
200
1136
0
0
0
Güterzug

- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
Neu Oberwald HBF|Abstellgruppe
2003-02-16 08:15:00
2003-02-16 08:15:00
W51
#
5
1

#
#
Neu Oberwald HBF
2003-02-16 08:17:00
2003-02-16 08:28:00
E...(Gleis 4)
#
#
#
Neu Oberwald Torwerk
2003-02-16 08:30:00
2003-02-16 08:31:00
N...(Gleis 1)
#
#
#
Gutenzell, Gleis 1
2003-02-16 08:34:00
2003-02-16 08:35:00
#
#
#
Freiberg
2003-02-16 08:40:00
2003-02-16 08:41:00
N1...(Gleis 1)
#
#
#
#IF
#
Loks\Elektrotriebwagen\420\DB_421_ab.lok
0
#
Loks\Elektrotriebwagen\420\DB_420_ab.lok
1
#



Wenn man mal die Statischen Signale und die "Ereignisse ohne Funktion" wegdenkt, sieht das (Bis auf die anderen Namen) Ereignissmäßig gleich aus, oder ?

Ok eine Haltezeit habe ich höher gesetzt, aber mit kurzen Zeiten habe ich es auch versucht.


Und der Fahrplan ist auch nur mit anderen Namen belegt (oder habe ich was übersehen)


Und nu ?, irgendwer ne gute Idee, oder sieht jemand einen Unterscheid ?


Gruß Ralf


ps: irgendwie bekommt die Weinflasche einen immer größeren Reiz.... :(

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Carsten Hölscher
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#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

das einzige was auffällt, ist das der fahrplan nicht zu dem Gleis im Strukturbaum paßt, vielleicht tauscht Du das Bild noch gegen eine Strukturbaum mit dem richtigen Gleis?

Carsten

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Carsten Hölscher
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#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du fährst ja auch den 2.3.5.1-Fahrsimu, oder?

carsten

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#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

ah - Moment! ich glaube der zug wird über das "Vorher keine Fahrstrasse" hinweg aufgegleist, das Ereignismuß ca. 80 m vor dem W-Zeichen sitzen, so dass der zug noch davor aufgegleist wird

Carsten

F(R)S-Bauer
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#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also, man soll ja erst den PrtScr machen und dann rumfummel
(grummpf)

Das Bild oben zeigt jetzt den richtigen Struckturbaum, vor dem Test habe ich noch "Ereignisse ohne Funktion" aufgefüllt, das Anfangselement ist Rot.
Ich habe zur Positionsbestimmung eine P-Tafel in höhe des "Vorher keine Fahrstraße" Ereignisses gesetzt, das Peiff-Ereignis ist Raus. (Sollte oben schwach zu erkennen seine, links neben den kurzen Gleisen.

Nur zur Diashow:

Anfangspunktliste:
Bild

Am Anfangspunkt:
Bild

Kurz vor Ereigniss "Vorher keine Fahrstraße":
Bild

Kurz danach:
Bild


Zug hat kurz angehalten:
Bild


Am nachfolgenden Halt (Das entspricht nicht dem Reisezughalt):
Bild


Müste jetzt soweit stimmen und alle deine Fragen beantworten...


gruß Ralf

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Elmar Gröne
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#28 Beitrag von Elmar Gröne »

@Carsten. Der Testaufbau von mir wie vorseitig abgefragt funktioniert nicht. Umbau von Reise in Güterzug macht nur keine Mucken, wenn Zug wenden und Zugartwechsel beim ersten Fahrplaneintrag stehen. DFann schließt er Autopilot einwandfrei die Tür und es gibt Hp2. Bei Zugartwechsel auf dem zweiten Eintrag passierte erst was, als ich manuell die Türen schloss.

@Ralf. Hast du bei den W-Zeichen ne Vorsignalfunktion eingebaut? Der Zug dürfte eigentlich dann nicht nochmal bis zum Gruppenausfahrsignal vorziehen. Es muss nur die Hsig-Geschwindigkeit auf V=0 stehen wenn die Vsig-Geschwindigkeit auch null ist.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

F(R)S-Bauer
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#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
@jöhmi

Vorabinfo für dich: Carstem hatt in einem anderen Forum geschrieben, er sei ein paar Tage nicht da, wir werden also erstmal keine Antwort bekommen.....

Das Gleissperrsignal, welches als Gruppenausfahrsignal fungiert ist ein Statisches Signal, also Signaltechnich ein FAKE.

Die eigentlichen Signale sind die W-Zeichen. (Ist also nach klassicher Methode der Zusi-FAQ Seite gebaut). Dahe auch keinen Ärger mit der Matrix, die W-Zeichen haben keine Vorsignal-Funktionalität.

Ich hatte nur in meinen Versuchen zwischen den W-Zeichen und den Gleissperrsignal ein Zusätzliches Formsignal eingefügt, wobei ich dann da mit der Matrix gearbeitet hatte (s.o.).

Wenn du dir die obrigen Bilder ansiehst, und hier das Schummelfenster wird mein Problemm klar, er Überspring schlicht einen Reisezughalt, bzw genauer gesagt er fertigt den ersten Reisezughalt als Güterzug ab. Und das mit eine konstanten Boshaftigkeit, die gestern Abend einer Weinflasche das Leben gekostet hat.....

Zu deinem Problemm:

Ich habe mir deinen Fahrplan mal angesehen, da ist eventuell ein kritischer Punkt drin, nämlich 2 x Gleis 8|, das mag der Fahrplaneditor gar nicht und kann den Autopiloten mächtig Verwirren. (Problemm, der Fahrplaneditor fasst Bertiebstellen zusammen). Durch manuelle Fahrplanerstellung geht es aber.

(Ich habe desalb in meine Abstellgruppen keinn Wendepukte mehr eingebaut, entweder er Fährt in die Abstellgruppe oder aus ihr raus aber nicht beides.)

gruß Ralf

F(R)S-Bauer
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#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

Neues von "Zusi Forscht"

Ich habe es !!!

Also, wenn da solche effekte wie bie mir Auftretten sollten, das das mit dem "Vorher keine Fahrstraße" nicht geht, bringt vieleicht folgende Methode eine Lösung (Zumindesten in diesem Fall)

Man verschmelze alle Streckenelemente die nicht benötigt werden !

Als ich bei mir die Anzahl der Streckenelemente auf 5 Reduzierte ging es auf einmal !

Allerdings entzieht sich die Logik dahinter meinem Verständniss......

(Das war allerdings das einzige was noch übrig gebleiben war, was man versuchen könnte)



gruß Ralf

F(R)S-Bauer
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#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@jöhmi

Ah... da habe ich (Glaube ich) deinen Fehler auch gerade erzeugen könne...


Hast du denn 2 Zugartenwechsel im ersten oder im Zweiten Fahrplaneintrag des Wendepunktes ?

Wenn du ihn im zweiten hast, kann ich das hier auch prima hinkriegen .... X(

Setz ihn mal auf den Ersten Eintrag des Wendepunktes...
(Würde mich nämlich mal interessieren was dann bei dir passiert)
Ich bekomm dann nämlich ne Fehlermeldung [Liste überschreitet index] mit jedem Kilometer, die der Zug schneller wird..... ?(


Irgendwie unbefriedigend.......


gruß


Ralf

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Elmar Gröne
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#32 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Ralf,

das unbefriedigende ist für mich, das ich irgendwie das Problem aus den Augen verloren habe. Meinen Fahrplan habe ich nun gut im Griff. Der Zug fährt sauber, auch der Autopilot mag ihn. Der Bildfahrplan wird bis zum Ende aufgebaut. Ist halt wichtig einmal gleis zwei manuell einzubauen.

Northeim
2003-02-19 07:51:00
2003-02-19 07:52:00
11 Gö/Ott
#
#
#
Nörten-Hardenberg
1899-12-30 00:00:00
2003-02-19 07:58:00
2 Göttingen
#
#
#
Göttingen Pbf
2003-02-19 08:06:00
2003-02-19 08:07:00
8 K/E
#
1
0

5
2

#
#
Göttingen Pbf|
2003-02-19 08:08:00
2003-02-19 08:11:00
8 H
#
#
#
Göttingen Gbf Zsig Gsp|
2003-02-19 08:13:00
2003-02-19 08:30:00
105
#
1
0

#
#
Göttingen Gbf Zsig Gsp
2003-02-19 08:31:00
2003-02-19 08:52:00
105
#
5
1

#
#
Göttingen Pbf
2003-02-19 08:54:00
2003-02-19 08:55:00
8 K/E
#
1
0

#
#
Göttingen Pbf|
2003-02-19 08:56:00
2003-02-19 08:59:00
8 H
#
#
#
Nörten-Hardenberg|
2003-02-19 09:06:00
2003-02-19 09:07:00
1 Asig Hannover
#
#
#


Auffällig finde ich dabei nur, dass das Ereignis 'Von Reise auf Güterz.' besser am ersten Eintrag zusammen mit dem Wenden gesetzt werden muss (Sonst schließt der Autopilot die Türen nicht).

Beim Ereignis 'Von Güter auf Reise' dreht der Zug nicht wenns auf dem ersten Eintrag steht und gar kein Bahnsteigereignis gesetzt ist.

Soweit zum Fahrplan. Gruppenausfahrt funktioniert jetzt auch sauber. Keinen Fahrstrassenfreigabe durch GSP (Bei dir W-Zeichen), bevor das Gruppenausfahrsignal nicht auf Hp1 oder Hp2 ist.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

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Carsten Hölscher
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#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

dieses Thema ist ja noch nicht so ganz abgeschlossen - bevor ich hier weitermache erstmal die Frage: Existiert das Problem noch?

Carsten

F(R)S-Bauer
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#34 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nachtrag (Bevor ich jetzt geschlagen werde):

Das Problemm existiert in abgewandelter Form noch, dazu muß ich ausholen:



Also, ich habe die Funktion Zugartenwechsel bei mener F(R)S (siehe Thread->Strecken) massive eingesetzt.
Fast alle Reisezüge Starten als Güterzüge.

In diesem Zusamenhang sind folgende Probleme aufgetreten:
- Aus irgendeinem Grund ging das mit der Fahrstraße anfordern erst nachdem ich Element verschmolzen hatte (Ursprungsproblemm).
- Wenn die Zugart am Anfang verkehrt ist, startet der Zug nicht, des weiteren wenn die TB-Art nicht 100% ist. Auch da gewährt dir obriger Thread einen Einblick was passieren kann
- Dann habe ich einen Wunsch bezüglich des Verhaltens des Bildfahrplans abgesetzt.
- Peter (Thread), hatte noch gefunden das der Fly Over Text nicht Wechselt (Info Fenster)
- Dann gibt es eine Merkwürdigkeit:
Ich beschreibe es mal:
Also verlauf ist wie folgt (Betriebstellen)
Neu Oberwald| -> Wechsel zum Güterzug
Neu Oberwald|Abstellbf| -> Wechsel um Reisezug+Wenden + (ggf Lokwechsel)
Neu Oberwald|Abstellbf
Neu Oberwald

Das geht mit allen ICE's Einwandfrei, die Wenden wie "Junge" Götter

Bei Zügen in denen die Lok gewechselt wird, (Klassicher IC) tritt der Effekt auf, das das Wenden nicht immer klappt, Er zieht manchmal nach dem Wenden nicht vor. Geht man dann in den Fahrplaneditor geht noch mal die Einstellungen durch, ggf noch mal Roter Pfeil Recht's drücken, geht es dann 1- 2 mal. Dann geht es auf einmal wieder nicht.

Der Bastian W. mit dem ich dabei zur Zeit seine Fahrpläne Anpasse hat dann den Effekt, das Fahrpläne die bei mir laufen, gepackt werden, Versand werden., und bei ihm hängen die IC's wieder, die ICE's laufen aber ohne Problemme. Ich stocher da im Moment ein bissel im Nebel....

Alles in allen eine Gute Funktion, die man vieleicht noch etwas "Robuster" gestalten sollte, und wo halt noch ein Paar Problemme nicht händelbar sind. Zumindesten sollte (wenn möglich), wenn die Vorhergehende Zugart falsch ist, das nicht zur blockade Führen.

Ich kann dir bei bedarf die ganze Sache noch mal zukommen lassen
(str + Fahrpläne) vieleicht kannst du ja denn IC -Effekt zumindesten Reproduzieren. (Vorwarnung: da könnte auch der 2000m vorher keine Effekt drinn sein...)

Dann bitte kurze Info hier oder E-Mail
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.03.2003 16:12:53, insgesamt 1-mal geändert.

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#35 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Und wenn wir schon dabei sind, mit dem Türschließsystem scheint auch etwas nicht richtig zu funktionieren.
Der Autopilot kommt damit auch nicht zurecht, denn ich befürchtete schon, dass es an mir liegt, aber scheint demnach nicht zu sein. :P

:§$% Sorry, ich wollte zitieren und nicht editieren; jetzt der ganze Text weg. Bzgl. dem 628er, wo ich Türfreigabe auf offener Strecke bekomme (vor dem Sh0). :§$%
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 28.03.2003 19:57:08, insgesamt 2-mal geändert.

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#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Und wenn wir schon dabei sind, mit dem Türschließsystem ...
Dazu möchte ich etwas anmerken. Nehmen wir mal an, ich habe Planhalt in Neu Oberwald und anschliessend soll der Zug in die Abstellgruppe fahren. Soweit ok; nur stört es, dass ich ein Zp1 (Abfahrtauftrag) bekomme. Ginge das nicht auch ohne. Ist doch blöd, wenn die Ansage kommt: "Meine Damen und Herren, Ihr Zug fährt jetzt ab ..." und der Zug befördert ja niemand. :O

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#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ralf, könntest Du mir die aktuelle version Deiner Strecke (wo die beschriebenen Probleme auftreten) schicken?

(das mit der "Maus-Info" habe ich inzwischen korrigiert)

Danke
Carsten

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#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten du hast bis 20:00 Post

Gruß Ralf

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#39 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Und wenn wir schon dabei sind, mit dem Türschließsystem scheint auch etwas nicht richtig zu funktionieren.
Das Türschließsystem scheint mit den neuen Funktionen wirklich nicht zurecht zu kommen.
War wieder auf F(R)S unterwegs und einer 110er+Silberlinge mit TB0. Vor Fernhaven (im Tunnel) hatte ich Hp0. Aus irgendeinem Grund stand ich dort länger und habe Schummelfenster/Autopilot benützt. Brach dann die Fahrt ab und in der Bewertung stand "Halt auf Türfreigabe auf freier Strecke". Da scheint wohl etwas schief zu laufen. :§$%

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#40 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Das Türschließsystem scheint mit den neuen Funktionen wirklich nicht zurecht zu kommen.
War wieder auf F(R)S unterwegs und einer 110er+Silberlinge mit TB0. Vor Fernhaven (im Tunnel) hatte ich Hp0. Aus irgendeinem Grund stand ich dort länger und habe Schummelfenster/Autopilot benützt. Brach dann die Fahrt ab und in der Bewertung stand "Halt auf Türfreigabe auf freier Strecke". Da scheint wohl etwas schief zu laufen.
Ist dies nun ein Fehler/Bug in Zusi oder nicht? ?(

Carsten, könntest Du mal etwas dazu schreiben, damit man Gewissheit hat oder muss ich weiter mit der Ungewissheit leben? 8o

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